Diät

Fettabbau, Diät und Abnehmen - ganz einfach mit unserem neuen Artikel

Eine Diät umschreibt umgangsprachlich in erster Linie eine Ernährungsumstellung zur Gewichtsreduktion. Hierbei wird die Nahrungsaufnahme und damit die zugeführte Kilokalorien so weit reduziert, dass sich eine Reduzierung des Körpergewichts einstellt. Optimal resultiert dieser Gewichtsabbau aus Fettmasse und weniger aus Muskelmasse. Eine Fettreduktion bei gleichzeitigem Muskelerhalt sind die obersten Ziele einer Diät.

Wie funktioniert eine Diät?

Eine Diät im Sinne von Fettreduktion und Gewichtsabnahme ergolgt durch ein Kaloriendefizit in der Ernährung, dh. es werden täglich weniger Kalorien zugeführt, als verbraucht werden. Ein zusätzliches Sport- und Trainingsprogramm dient dem Erhalt der Muskulatur, der Beschleunigung des Stoffwechsels, sowie dem zusätzlichem Kalorienverbrauch.

Welche Diät ist die beste?

Welche Diät die beste ist, lässt sich pauschal schwierig beantworten, da hier individuelle Faktoren der jeweiligen Person berücksichsichtigt werden müssen wie z.B. Alter, Gewicht, Geschlecht, Trainingszustand, Grundumstz usw. 

In der Sport und Fitnessbranche haben sich jedoch drei Diätformen herauskristallisiert, die als besondern erfolgreich untern Fitness-Athleten und Kraftsportlern gilt.

Die 3 beliebtesten Diätformen:

  • Low Carb Diät
  • Low Fat Diät
  • Anabole Diät

Tipps für mehr Erfolg in der Diät

Wenn Sie an einer möglichst fettfreien Figur interessiert sind, sollten Sie am besten folgenden Artikel zum Thema Fettabau, Diät und Abnehmen lesen: Fettabbau

In Kombination mit einem geeignetem Ernährungs- und Trainingsplan sollte ein Fettabbau realisiert werden.

Nutzen Sie auch unseren Kalorienrechner zur Bestimmung Ihres persönliches Kalorienbedarfs pro Tag