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Hardgainer Produkte für Masseaufbau und Gewichtszunahme

Unsere Topseller
 

Die richtigen Ernährungs- und Trainingsmethoden für den Stoffwechseltyp Hardgainer!

Was ist überhaupt ein Hardgainer?
Als Hardgainer bezeichnet man im Fitness- und Bodybuildingsport einen meist sehr hageren Athleten, der einen schlacksigen und drahtigen Körperbau vorweist! Trotz einer sehr hohen Kalorien- und Nahrungszufuhr nimmt der Hardgainer kaum an Gewicht zu. Der Hardgainer reagiert meist nicht empfindlich auf viele Kalorien und Kohlenhydrate, im Gegenteil, diese sind für ihn sogar absolut notwendig um genügend Energie für den Stoffwechsel bereitzustellen!

Meist baut ein Hardgainer nur wenig Fett auf, er kann froh sein, wenn er überhaupt Körpermasse zulegt. Es gibt allerdings auch den Sonderfall eines Hardgainers, der zwar kaum an Körperfett zulegt, wenn dieser aber einen enormen Überschuss erreicht, dann lagert sich dieser fast nur am Bauch ab!

Dieser spezielle Hardgainer hat es am allerschwersten im Aufbau von Muskelmasse, es gibt jedoch auch hier Möglichkeiten! Für diesen Hardgainer ist auch eine entsprechende Kalorien- und Kohlenhydratzufuhr notwendig, dieser Athlet sollte den Überschuss jedoch so gering halten, dass der Körper nicht übertrieben viel Fett aufbaut! Dies kann leicht mittels einer Waage kontrolliert werden, in dem man sich regelmäßig wiegt und gleichzeitig das Spiegelbild im Auge behält.

Wenn Sie nicht wissen zu welchem Körpertyp Sie gehören, finden Sie hier weitere Informationen: Körpertypen im Bodybuilding

Das Hardgainer-Training

Neben der zielgerichteten Ernährung gibt es auch in Punkto Training wichtige Dinge die man als Hardgainer beachten sollte um einen gewünschten Muskelaufbau zu erreichen. So muss der Hardgainer als Trainingsmethode ein sogenanntes Weight-Gainer-Training (dt. Gewichtszunahmetraining) ausführen um sein Trainingsziel "Muskelaufbau und Gewichtsaufbau" zu erreichen.

Wie ist ein Weight-Gainer Training aufgebaut?
Das typische Gewichtszunahmetraining ist geprägt von kurzen und intensiven Trainingseinheiten, nicht öfter als 3-4x pro Woche mit ausreichend Ruhe- und Regenerationsphasen zwischen den Trainingseinheiten. Eine Trainingseinheit sollte nicht länger als 45 Minuten dauern. Trainiert wird meist im niedrigen Wiederholungszahlbereich von 6-10 pro Satz.

Hier finden Sie unseren Trainingsplan für Hardgainer: Hardgainer Trainingsplan

Ernährung zum Hardgainer-Training

Wenn der Hardgainer nicht genügend Kalorien und Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Fett und Protein zu sich nimmt, dann baut der Körper umgehend wertvolles Muskelprotein (Muskulatur) ab und verstoffwechselt dies für Energiezwecke!

Das A und O für den Hardgainer ist also eine regelmäßige Nahrungszufuhr in Form einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit der das erreichen eines Kalorienüberschusses erzielt wird! Bei einem körperlich intensiven Weight-Gainer-Training hat der Körper einen erhöhten Bedarf an den Makronährstoffen Eiweiss, Kohlenhydraten und Fett. Proteinreiche Lebensmittel wie z.B. Fleisch, Fisch, Eier und Magerquark (besonders reich an Casein-Protein) werden hier besonders gerne verzehrt. Proteinreiche Lebensmittel enthalten besonders viele Aminosäuren wie z.B. BCAAs. Daneben sollten gleichzeitig auch genügend Kohlenhydrate (z.B. Haferflocken, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot etc.) für gefüllte Glykogen-Speicher zugeführt werden. Hochwertige Fette aus z.B. Nüssen, Ölen und fettreichen Fischen wie Lachs, Hering und Makrele erfüllen ebenso Ihren Zweck.

Hier finden Sie unseren Ernährungsplan zum Hardgainer-Training: Hardgainer Ernährungsplan

Hardgainer Produkte bei Sportnahrung-Engel

Leistungssteigerung für Hardgainer!
Passend zu dem Hardgainer-Training im Schnellkraftbereich, ist bei kurzzeitig intensiven Belastungen die Einnahme von Creatin zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit sehr beliebt.

Hardgainer die Ihre körperliche Leistungsfähigkeit steigern möchten, finden hier die passende Produkte: Creatin Produkte

Muskelaufbau für Hardgainer - das Hauptziel!
Oberste Priorität hat für Hardgainer ganz klar der Muskelaufbau. Hier eignen sich besonders Produkte wie Weider Mega Mass 4000 oder Scitec Nutrition, die neben einem hohen Proteingehalt zum Muskelaufbau auch oft Creatin zur körperlichen Leistungssteigerung enthalten - ideal für Hardgainer die bei Ihrem Schnellkrafttraining kurzzeitig intensiven Belastungen ausgesetzt sind!

Hier finden Sie die entsprechenden Hardgainer Produkte mit und ohne Creatin: Weight-Gainer

Gerne beraten wir Sie auch zu dem passenden Softgainer Produkt, sowie zur zielgerichteten Ernährung und Training für Sofgtainer!

Hardgainer die unseren Beratungsservice bereits in Anspruch genommen haben, hatten auch u.a. Fragen zu folgenden Gebieten:

  • Weight Gainer Training zur Gewichtszunahme
  • Masseaufbau Ernährung
  • Training zum Masseaufbau
  • Masse Gainer

Profitieren auch Sie von unserem professionellen und kostenlosen Beratungsservice und holen Sie sich wertvolle Tipps und Ratschläge zu den Themen Training, Ernährung und Sportnahrung. Das qualifizierte und geschulte Team Sportnahrung-Engel freut sich über Ihre Kontaktaufnahme per Email oder Kontaktformular.

Wer ein Hardgainer-Training zur Gewichtszunahme durchführen möchte, sollte wie bereits erwähnt, vor allen Dingen auf eine ausgewogene eiweiß(protein)-, fett- und kohlenhydrathaltige Ernährung Wert legen, die bei Bedarf mit folgenden Produkten ergänzt werden kann: