Tryptophan

Was ist Tryptophan?

Tryptophan wird mit Trp oder W abgekürzt und ist in der  L - Form eine Alpha - Aminosäure 
( proteinogen ) mit einem sogenannten aromatischen Indol - Ringsystem.
Tryptophan zählt zusammen mit Histidin, Tyrosin und Phenylalanin zu den aromatischen Aminosäuren. Es kann nur über die Nahrung aufgenommen werden, kann nicht vom Körper selbst gebildet werden und gehört somit zu den essentiellen Aminosäuren.
Das Recamat, sowie das Enantiomer D - Tryptophan spielen nur eine geringe Rolle. Tryptophan kommt sowohl in Peptiden als auch in Proteinen vor.

Diese Lebensmittel liefern besonder viel Tryptophan

Nachfolgend werden einige Nahrungsmittel aufgeführt, in denen Tryptophan enthalten ist:

  • Sojabohnen
  • Kakaopulver
  • Cashew Kerne
  • Hühnerei
  • Reis
  • Kuhmilch
  • Haferflocken
  • Erbsen
  • Hähnchenbrustfilet
  • Schweinefleisch
  • Walnüsse
  • Mais
  • Vollkornmehl
  • roher Lachs

Der Anteil des Tryptophans pro 100 g Lebensmittel ist in den Sojabohnen mit 590 mg am höchsten. Der Tagesbedarf eines Erwachsen liegt zwischen 3,5 - 6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Im Gegensatz zum menschlichen Körper können Pflanzen und Mikroorganismen das L - Tryptophan selbst herstellen, wie zum Beispiel aus Anthranilsäure oder Shikimisäure. 
Anthranilsäure kondensiert mit Phosphorribosylpyrophosphat unter der Abspaltung von Diphosphat. Nach der Decaroxylierung und Dehydratisierung entsteht Indol-3-glycerinphosphat, welches wiederum zu Indol gespalten wird.
Die Tryptophan Seitenkette ist aromatisch und lipophil und aus diesem Grund nicht gut in Wasser löslich.

Tryptophan in der Sporternährung

Die essentielle Aminosäure Tryptophan ist besonders bei gestressten und beruflich stark angespannten Personen besonders beliebt. 

Vorteile von Tryptohphan sind beispielsweise:

  • Wichtig zur Zinkaufnahme
  • Unterstützt Muskelaufbau
  • Verbessert Schlaf und Regeneration

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