Muskeln definieren

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Mehr Muskeldefinition - mit Sportnahrung-Engel

Wenn Ihr hohes Ziel eine perfekte Muskeldefinition ist, dann ist eins oberster Grundsatz:

Ohne ausreichend Muskelmasse kann keine richtige Definition erfolgen!
Die Muskeldefinition ist also mehr oder weniger „das zweite Ziel“. Zu allererst müssen Muskeln aufgebaut werden, damit später auch ein sportlicher und ansprechender Körper geformt werden kann. Wenn Sie zu früh mit der Definition anfangen, dann werden Sie im schlimmsten Fall einfach nur „dünn“ werden!

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Für die Muskeldefinition gilt folgende Formel:

Je mehr Muskelmasse umso besser, je weniger Körperfett, umso besser!
Wie Sie an dieser Formel sehen, muss aber zwingend beides gewährleistet sein! Nachdem Sie also genügend Muskelmasse (und evtl. auch Fettmasse) aufgebaut haben, kann es an die Definition gehen!

Um die volle Muskeldefinition zu erreichen und zu halten, bedarf es folgender „Teilziele“ und Vorgehensweisen:

  • Sie müssen genügend Muskelmasse haben, damit sich die Definition lohnt
  • Für die Muskeldefinition bedarf es einer speziellen Ernährung
  • Das Training muss entsprechend gestaltet werden
  • Der Stress-Pegel muss während der Definition gesenkt werden
  • Bei Bedarf können Nahrungsergänzungen genutzt werden, um das Ziel zu unterstützen
  • Die Ernährung für das Ziel „Mehr Definition“

Hier kommen wir neben dem Training zu dem wichtigsten Bereich für eine richtig schöne Definition. Wenn Sie definiert aussehen möchten, dann müssen Sie zwingend Körperfett verlieren, damit die darunter liegenden Muskeln endlich richtig zum Vorschein kommen. Dazu bedarf es in erster Linie eine kalorienreduzierten Ernährung. Unter dem Strich müssen Sie weniger Kalorien zuführen, als Sie verbrauchen, während Sie natürlich zeitgleich darauf achten, dass Sie auch genügend Nährstoffe zuführen. Dies ist in einer Diätphase immer ziemlich schwierig, denn hier muss man im wirklich „auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen“. Dieses Vorgehen ist nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche eine Herausforderung. Aus diesem Grund sind auch Nahrungsergänzungen für das Ziel der Definition besonders beliebt, gerade, wenn der Bedarf nicht immer über die normale Ernährung gedeckt wird.

Besonders beliebt bei unseren Kunden sind z.B.:

  • Fatburner
  • Low-Carb Ernährung und Produkte
  • Protein mit niedrigem Fettgehalt
  • Carnitin
  • Vitamine und Mineralstoffe
  • Aminosäuren

Das Training für das Ziel „Mehr Definition“

Niemals sollten Sie für die Muskeldefinition nur noch Ausdauertraining betreiben. Dies ist ein so fataler Fehler, der leider immer noch in den Köpfen der Menschen kursiert. Gerade in der Diätphase ist es ganz wichtig, dass Sie für den Erhalt Ihrer Muskelmasse sorgen. Dies kann nur durch ein hartes Training im Bereich von 8-12 Wiederholungen geschehen, also z.B. im Stil eines Volumentrainings. Natürlich kann dann ergänzt ein normales Ausdauertraining oder auch ein hochintensives Intervall-Training (HIIT oder Tabata) genutzt werden, um den Effekt der Fettverbrennung zu unterstützen. Wichtig ist aber zu wissen, dass Muskelmasse absolut stoffwechselaktive Masse ist, die von sich aus im Ruhezustand Kalorien verbrennt. Der Erhalt der Muskelmasse hat also immer größte Priorität. Sie sollten sich also während einer Diätphase niemals Ihre Muskeln naiv „verheizen“!

Weitere Tipps für die Muskeldefinition

Fangen Sie lieber etwas früher mit der Diätphase an und lassen Sie sich Zeit. So schonen Sie Ihre Muskelmasse und natürlich auch Ihre Psyche. Je länger die Diätphase andauert, desto „milder“ kann das Kaloriendefizit ausfallen. Sie können z.B. eine Phase von 12-16 Wochen anstreben. Der weitere Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Sie einen schönen Überblick darüber erhalten, was funktioniert und was nicht. Dadurch können Sie jederzeit Ihre Strategie ändern, ohne in Zeitdruck zu geraten. Für die Diätphase hat sich aber auch ganz besonders ein Log-Buch bewährt. Zudem sollten Sie regelmäßig Ihren Fettgehalt mittels eines Calipers messen und die Erfolge in Form von Fotos festhalten. Aus diesen Fotos kann später auch ein Fotoalbum erstellt werden, indem Ihre wöchentliche Transformation schön zu sehen ist!
Wir vom Team Sportnahrung-Engel unterstützen Sie gerne individuell und professionell bei Ihrem Ziel „Mehr Muskeldefinition“. Sie können uns sehr gerne eine E-Mail schreiben oder uns mittels dem Kontaktformular kontaktieren!