Protein Tabelle

Wieviel Protein hat...

Mit unserer Protein Tabelle findest du schnell heraus wieviel Eiweiß z.B. in Fisch, Geflügel oder Whey Protein steckt - die proteinreichsten Lebensmittel für Bodybuilder

Proteintabelle

Haben Sie sich schon immer gefragt, welchen Proteinwert Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufweisen? Sie wissen nicht wieviel Gramm Eiweiß ein durchschnittliches Wheyprotein hat? Der Protein-Wert von einem Ei interessiert Sie? Dann werden Sie beim lesen des Artikels und durchstöbern der Tabellen viele Informationen für sich beziehen können und hoffentlich werden damit all ihre Fragen rund um den Proteingehalt geklärt.

Allg. Infos zu Eiweiß / Protein

Eiweiße, auch Proteine genannt, sind aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff aufgebaut. Sie gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen, transportieren Stoffe und erkennen Signalstoffe. Neben den Muskeln bestehen auch beispielsweise Haare, Wolle oder Seide aus Eiweißen.

Ein Gramm Protein liefert ca. 4,1 kcal. Der Mensch besitzt mehrere tausend verschiedene Proteine, die aus ca. 20 verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt werden. Aminosäuren sind die Bausteine der Eiweiße. Bekannte Aminosäuren unter Bodybuildern und Kraftsportlern sind z.B. Bcaa, Glutamin, Arginin etc.

Von den etwa 20 existierenden Aminosäuren sind für den Menschen neun Aminosäuren essentiell oder unentbehrlich. Diese essentiellen Aminosäuren (kurz: EAAs) kann der Organismus nicht selbst herstellen, sondern sie müssen über die Nahrung zugeführt werden. Die Aufgaben der Proteine sind vielfältig!

So wird Eiweiß zum Muskelaufbau und Muskelerhalt benötigt. Wird eine Diät nicht sachgerecht durchgeführt, sprich wird zu wenig Eiweiß aufgenommen, kommt es oft zum Abbau von Muskelmasse / Muskelverlust.

Wer abnehmen möchte, muss ausreichend Eiweiß zuführen, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Eiweiß verhindert außerdem nicht nur den Abbau von Muskelmasse, es macht auch besser satt und hat deutlich weniger Einfluss auf den Insulinspiegel wie zum Beispiel Kohlenhydrate.

Eiweiß ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln enthalten. Jedoch unterschieden sich die verschiedenen Eiweißquellen in ihrer biologischen Wertigkeit.

Wieviel Protein hat... unsere Protein-Tabelle für Bodybuilder

In unserer Proteintabelle finden Sie die beliebtesten und proteinhaltigsten Lebensmittel für Bodybuilder, Kraft- und Fitnesssportler. Entnehmen Sie aus der Tabelle Ihre Lieblingslebensmittel und planen Sie diese in Ihren täglichen Ernährungsplan mit ein. Achten Sie bei der Lebensmittelauswahl auf abwechslungsreiche und ausgewogene Zusammenstellung.

Tierische Eiweißquellen - (Fleisch & Fisch) 

Lebensmittel Durchschn. Eiweißgehalt pro 100g
Hähnchenbrust (ohne Haut) 22 g
Putenbrust 24 g
Lammfilet 20 g
Kalbsbrust 18 g
Rindersteak 22 g
Rinderhackfleisch 20 g
Schweinefleisch 21 g
Tartar roh 22 g
Forellelfilets 31 g
Karpfen 18 g
Garnele, Krabben 18 g
Makrelefilet 21 g
Tintenfisch 16 g
Lachs 22 g
Thunfisch  21 g

Tierisches Eiweiß  - (Milch- & Ei-Produkte)

Lebensmittel Durchschn. Eiweißgehalt pro 100g
Kuhmilch 1,5% / 3,5% 3,4 g / 3,3 g
Quark Magerstufe 13 g
Hüttenkäse (Frischkäse) Magerstufe 13,6 g
Joghurt Magerstufe 3,6 g
Vollei 12 g
Eiklar 11 g
Eigelb 16 g

Pflanzliches Eiweiß  - (Haferflocken, Brot, Bohnen etc.) 

Lebensmittel Durchschn. Eiweißgehalt pro 100g
Haferflocken 12,5 g
Dinkelflocken 12 g
Vollkornmüsli 12 g
Gries (Dinkel) 12 g
Reis (Vollkorn) 2,5 g
Reis (Basmati) 3,5 g
Nudeln (Vollkorn) 12 g
Roggenvollkornbrot 7 g
Weizen (Vollkorn) 7 g
Bohnen (weiß) 20 g
Erbsen 20 g
Linsen 22 g
Sojabohnen 33,5 g
Sojamilch 3,5 g

Eiweiß in Nüssen & Samen

Lebensmittel Durchschn. Eiweißgehalt pro 100g
Walnüsse 14,2 g
Paranüsse 13 g
Mandeln 19 g
Macadamia 9,5 g
Haselnuss 12 g
Cashewkerne 17,5 g
Leinsamen 23,5 g

Eiweiß in Nahrungsergänzungsmitteln

Lebensmittel Durchschn. Eiweißgehalt pro 100g
Whey Protein Konzentrat 70-80 g
Whey Protein Isolat 90-95 g
Mehrkomponenten-Protein 80-90 g
Casein 80-90 g
Egg Protein 80 g
Sojaprotein 80-90 g
Weight Gainer 20-50 g

Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Durchschnittswerte die je nach Lebensmittelart, Beschaffenheit und Zubereitung variieren können. Keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

 

Bild 1: Proteinhaltige Lebensmittel für Bodybuilder