Diese Trainingsfehler solltest Du vermeiden

Für maximalen Muskelaufbau solltest Du diese 7 Trainingsfehler unbedingt vermeiden

Zu Anfang der Trainingszeit läuft meist alles wie am Schnürchen, man geht 2-3 mal die Woche ins Fitness-Studio, ernährt sich mittelprächtig gut und der Erfolg ist auf deiner Seite. Diesen Zustand als Anfänger kann dir wahrscheinlich jeder Athlet in deinem Studio bestätigen. Doch was ist mit der Zeit danach? Wird es genauso weiter gehen? Werden die bisherigen Erfolge bleiben und ich immer weiter Muskeln aufbauen oder Fett verbrennen. Wohl eher kaum! Nach einer gewissen Anfangszeit wird es richtig schwer, seine Ziele zu verwirklichen. Ob es nun Fettreduktion oder Muskelaufbau ist. Nach einer gewissen Trainingszeit hat man ein Plateau erreicht und von dort an geht es leider nur schleppend voran. Sportnahrung Engel hat sich mit dieser Thematik befasst und Trainingspläne von erfolgreichen Athleten und Anfängern verglichen. Dabei stellten sich 6 Unterschiede fest, die wir euch im folgenden aufzählen und erläutern werden. Wenn Sie als Sportler diese Trainingsfehler vermeiden, wird der Erfolg schon bald wieder auf Ihrer Seite sein.

Trainingsfehler im Fitness und Bodybuilding Training

Die 7 häufigsten Muskelaufbau-Trainingsfehler im Bodybuilding

Fehler Nummer 1 - Kein hartes Training

Egal ob Wettkampfathlet oder Freizeitsportler, ohne ein intensives und hartes Workout wird sich nicht viel an deinem Körper verändern. Die Muskeln brauchen immer höhere Belastungen um Muskelgewebe aufzubauen. Steigere kontinuierlich dein Gewicht – die Belastung! Ein kleines Beispiel: Beim Bankdrücken schaffst du 10 mal die 60kg – in deinem nächsten Training steigerst du das Gewicht um 2,5 kg und versucht die Wiederholungszahl beizubehalten, schon hast du dich vom letzten Training zum jetzigen verbessert. Deine Muskeln werden es dir wahrscheinlich mit einem anständigen Muskelkater und dem gewünschten Muskelaufbau danken. Genau das gleiche Schema ist bei der Fettreduktion erkennbar. Wenn du täglich 2 km auf dem Laufband joggst, wird dir dass auf Dauer nichts mehr bringen, außer dass deine Kondition verbessert wird. Steigere die Distanzstrecke, anstatt 2 km läufst du beim nächsten Training 3 km. Oder verändere die Laufgeschwindigkeit. Kurzgefasst, Ziel sollte es immer sein sich ständig und kontinuierlich zu verbessern. Jahrelang mit den gleichen Gewichten herumhantieren wird nichts bringen. Natürlich ist es so, dass man sich nicht immer von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigern kann. Aber dann nicht direkt den Kopf in den Sand stecken, denn es gibt auch Tage an denen man nicht die volle Leistungsfähigkeit erbringen kann.

Fehler Nummer 2 - Zu wenig Disziplin:

Ja, fehlende Disziplin ist häufig ein Fehler bei Sportlern. Steht etwas anderes an, wie ein Geburtstag oder eine Feier wird die Trainingseinheit schnell vergessen und man widmet sich den schönen Dingen im Leben. Das ist ein schwerwiegender Fehler! Beständigkeit ist das A und O in diesem Sport. Wer auf eine Trainingseinheit verzichtet, verzichtet darauf besser zu werden und wer darauf verzichtet besser zu werden, naja.... für den ist eigentlich der Sport nicht das richtige. Viele Anfänger lesen und motivieren sich in den Zeitschriften und Magazinen der Fitness- und Bodybuilding Szene. Man(n) sieht mächtige Muskeln, wahre Riesen auf den Covern und sind wir mal ehrlich, wer möchte nicht einen solchen Körper haben?! Vielleicht nicht jeder in den Ausmaßen eines Hardcore Bodybuilding-Profis, aber bewundern für ihre Disziplin und Hingabe tun wir sie alle. Viele trainieren mehrmals am Tag, absolvieren richtig harte, monströse Workouts. Wenn du dich nur ein wenig zusammenreißt und dir in den Kopf setzt, dass jede Trainingseinheit absolviert werden muss, dann hast auch du bestimmt das Zeug zu einem Champion und zu dem Körper den du dir so sehr wünschst.

Fehler Nummer 3 - Mangelhafte und unregelmäßige Ernährung:

Im letzten Absatz war kurz die Rede von den wahren Champions, ja und wir haben das Thema Disziplin erläutert. Doch Disziplin ist nicht nur im Training wichtig – Disziplin ist wie das Salz in der Suppe, vor allem wenn es um das Thema Ernährung geht. Eine kurze Frage an den Leser: Achtest du auf deine Ernährung? Die meisten werden jetzt mir einem eindeutigen und bestimmenden „JA“ antworten. Dann noch eine zweite Frage: Weist du wie viel Protein du heute zu dir genommen hast? Ohoh... da fängt es dann schon an. Richtige Bodybuilder haben einen Plan. Sie trainieren nach Uhrzeit und sie essen nach Uhrzeit. Alles ist optimal aufeinander abgestimmt um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Wie kannst du diese Info für dich nutzen? Schau dich mal im Rezept- und Ernährungsbereich von Sportnahrung-Engel um. Du wirst leckere Fitness Rezepte finden die super leicht nachzukochen sind und du wirst Informationen und Anregungen über die optimale Ernährung bekommen. Teste doch einfach mal unseren Proteinrechner und nutze die Möglichkeiten, die dir jetzt gegeben sind. Vorbei sind die Zeiten in denen man nicht wusste, was man essen sollte und sich dann kurzerhand eine Tiefkühlpizza zubereitet hat. Ab jetzt ist man in einer anabolen Phase von Morgens bis Abends, denn man hat das wichtigste, dass was auch nur die wahren Champions besitzen – Disziplin in Sachen Ernährung!

Hier gehts zu unseren Ernährungsplänen:

Fehler Nummer 4: Falsche Supplementierung

Supplements oder Nahrungsergänzungsmittel werden in vielen Magazinen als wahre Wundermittel angepriesen. Tatsächlich können einige der Ergänzungsmittel* Vorteile bringen, aber nur wenn man sie auch als Ergänzung einnimmt und nichts als Nahrungsersatz verwendet. Sportnahrung Engel bietet viele Proteinpulver von den verschiedensten Herstellern an. Doch darf man einen Fehler nicht machen! Nämlich Fehler Nummer 3: Die mangelhafte Ernährung! Tatsächlich ist es so, dass viele Sportler sich vollkommen auf diese Produkte verlassen, dabei ist das totaler Schwachsinn! Sie sollen als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, das bedeutet eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ergänzen und nicht ersetzen. Wenn das der Fall ist und du so vorgehst, dann hast du bis jetzt alles richtig gemacht. Für alle anderen gilt: Erstens Fehler Nummer 3 korrigieren und zweitens die Supplementierung bei Bedarf auf die Ernährung anpassen. Sollte dir dabei etwas unklar sein, oder hast du Fragen und bist dir nicht ganz Sicher – KEIN PROBLEM – Das Team von Sportnahrung-Engel begleitet dich in deiner Planung und steht dir beratend zur Seite.

Hier findest Du unseren kostenlosen Beratungsservice: Kostenlose Beratung

Fehler Nummer 5: Keine Aufwärmphase

Hey, wenn ihr euch jetzt auf das nächste Training freut und ihr so richtig los legen wollt, dann dürft ihr eines nicht vergessen – Aufwärmen. Ein Thema das von vielen gar nicht zum Thema gemacht wird, obwohl es wirklich wichtig ist. Bevor man schwere Gewichte bewegt und die Muskelkontraktion auf dem Höhepunkt ist, sollte man sich gründlich warm machen. Zum Beispiel durch viele Wiederholungen mit einem leichten Gewicht, dass verhindert Verletzungen wie Muskelfaserrisse oder schlimmeres. Doch nicht nur das Aufwärmen wird gerne vergessen, dass Dehnen auch. Muskeln, Sehnen und Bänder sollten vor einer Trainingseinheit ausreichend gedehnt werden! Das Aufwärmen und dehnen hat sogar einen Vorteil, es beugt nicht nur Verletzungen vor, es stellt den Körper auch auf die Trainingsphase ein. Die Muskeln werden besser durchblutet und die Gelenke bereiten sich durch langsame und leichte Wiederholungen auf das Workout vor.

Fehler Nummer 6: Falsche Übungsausführung

Falls du alle oben genannten Fehler ausschließen kannst, dann beglückwünschen wir dich. Denn dann hast du einen fast perfekten Plan. Mit fast meinen wir, die letzte Fehlerquelle die es zu beseitigen gilt. Die Übungsausführung! Oft erfahren Sportler bzw. Anfänger im Fitness-Studio nur wenig bis gar keine Betreuung und sind ganz auf sich alleine gestellt. Hier gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden und einen Trainer bei Fragen zu Rate zu ziehen. Durch Halbwissen irgendwelche Übungen zu absolvieren kann und sollte nicht Ziel sein und ist darüber hinaus auch noch gefährlich. Eine richtige Ausführung der Übung muss gewährleistet sein. Der Trainer wird sich deine Ausführung anschauen und evtl. verbessern.

Fehler Nummer 7: Übertraining

Falscher Ehrgeiz, sprich zu viel Training und zu wenig Erholung lässt nicht nur die Fortschritte schrumpfen, sondern kann auch zu Kraft- und Muskelabbau führen. Kommt dann noch privater Stress oder ein körperlich anstrengender Beruf hinzu, ist Übertraining praktisch vorprogrammiert. Gerade Trainingsanfänger machen häufig den Fehler, durch falsche oder fehlende Beratung, an jedem Tag zu trainieren. Selbst ein Bodybuilding-Profi trainiert nicht täglich, sondern achtet mittels eines guten Trainingssystems auf ausreichende Ruhe- und Erholungsphasen.

Hier finden Sie weiter Informationen zum Thema Übertraining: Übertraining vermeiden

So, dass sind die 7 häufigsten Fehlerquellen bei Sportlern. Vielleicht kommt dir der eine oder andere Fehler bekannt vor. Aber keine Angst, es ist noch nicht zu spät um sich und sein Training zu ändern. Mit der kleinen Anleitung wie man es besser macht, wird der Erfolg auch bald auf deiner Seite sein.

Hinweis: Wir empfehlen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, sowie eine gesunde Lebensführung.