Antonino Longo Athletenprofil

Sportnahrung-Engel Athletenprofil Antonino Longo

Interview, Ernährung und Training mit Bodybuilder und Fitness Model Antonino Longo aus Luxemburg - sponsored Athlete by Sportnahrung-Engel.de

Antonino Longo

  • Fitness Model
  • 1. Platz Luxemburg Open 2013 Classic Bodybuilding (< 1,75m)
  • 1. Platz Luxemburg Open 2013 Leichtgewicht (unter 75kg)
  • 2. Platz NAC Westdeutsche Meisterschaft 2013 (Athletik II)
  • 4. Platz NAC Deutsche Meisterschaft 2013 (Athletik II)
  • 5. Platz Luxemburg Open 2014 Men's Physique

Interview, Training & Ernährung Antonino Longo

Wie bist du zum Bodybuilding gekommen?
Ich bin eher durch Zufall zum Bodybuilding gekommen. Als kleiner Junge, geprägt von einem sehr dünnen Körperbau (ektomorpher Körpertyp) hab ich schon immer Sport getrieben wie Basketball und Fussball, alles Sportarten die wohl viele Jungs in dem Alter betreiben. Dann kam ein Zeitpunkt, an dem ich einen Sport machen wollte, den sonst nur wenige machten und ich habe Eishockeyspiel für mich entdeckt. Mehr als 5 Jahre lange war ich bei den Luxemburger Huskies aktiv. Um mich dort weiterzuentwickeln riet mein Trainer mir, paralel mit dem Kraftsport zu beginnen, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr dünn war. Da der Eishockeysport ein sehr zweikampfstarker und robuster Sport ist, kamen immer wieder Verletzungen dazwischen, erst das rechte und dann das linke Knie. So musste ich leider mit dem Eishockey aufhören, was mir sehr schwer gefallen ist. Hier hat mir das Fitness Studio sehr viel geholfen, in das ich weiterhin regelmäßig trainieren gegangen bin. Durch die Fortschritte die ich hier erzielt habe, bin ich dann auch beim Krafttraining geblieben, eine typische Bodybuilding Geschichte eben. 

Sixapack Bodybuilder Antonino Longo aus Luxemburg

Was fasziniert dich an dem Sport Bodybuilding und Fitness?
Es gibt viele Aspekte die mich am Bodybuilding und Kraftsport faszinieren. Beim Bodybuilding dreht sich nicht immer alles nur um Gewichte heben, der Bodybuilding Lifestyle wurde bereits kurzer Zeit für mich zu einer Lebensart. Es macht mich traurig, wie manche Leute über diesen Sport denken. Diese Leute versuche ich mit meiner Arbeit zu erreichen und positiv zu inspirieren.

Sehr wichtig ist im Bodybuilding auch der psychische Aspekt. Es fasziniert mich wie man mit purer Willenskraft seinen Körper verändern kann. Es ist wie eine Art biologische Maschine bei der man noch nicht alles erforscht hat. Stück für Stück lernt man immer wieder was neues, was einen wieder weiter nach vorne bringt. Es gibt so viele Dinge über die Natur dies Körpers über die man reden und diskutieren kann. Abgesehen vom Körper ist der mentale Aspekt für mich das wichtigste. Es ist der Kopf der den Körper dirigiert Kraft, Willen und Motivation zu haben.

Ich habe bereits viel von diesem Sport gelernt, z.B. den Willen zur Arbeit, die Festlegung von Zielen, die Disziplin, sich Gesund zu ernähren und mein Wissen über meinen Körper ständig erweitern zu können.

Welche Diät-Strategie verfolgst du? 
Derzeit befinde ich mich in der Wettkampfvorbereitung und mache zur Zeit eine klassische Low-Fat Diät mit viel Protein und Kohlenhydraten. Diese Diät funktioniert bei meinem Körpertyp am besten. Dabei gehe ich nach stark nach Gefühl vor, da ich die Tendenz besitze, schnell an Muskelvolumen zu verlieren. Ich bin der Meinung das eine Art Keto-Diät wie z.B. eine Anabole Diät oder Low-Carb nicht gut ist für mich, da ich sehr sensibel auf Fette in der Nahrung reagiere.

Ich habe meine Wettkampfvorbereitung schon mit einer guten Form begonnen. Das war mich wichtig, um in der Vorbereitung selbst nichts mehr testen zu müssen. Ich bin dann sehr langsam mit den Kalorien runter gegangen, ähnlich wie ein Flugzeug bei der Landung. 6 Wochen vor dem Wettkampf habe ich dann mit der Carb Cycling Ernährung angefangen. An trainingsfreien Tagen habe ich mich Low-Carb ernährt, Medium Carb an Trainingstagen Oberkörper und High-Carb beim Beintraining. Ich bin auch der Meinung das Cheat-Meals (Fresstage) bei einer Wettkampfvorbereitung nicht notwendig sind. Wenn die Diät stimmt, benötigt man keine Cheat-Meals.

Diät Ernährungsplan Antonino Longo

Meal 1
200g Eiklar
70g Haferflocken
1 Banane
Meal 2
150g Putenbrust (oder Hühnchenbrust)
50g Reis
100g Gemuse (Brocoli, Spinat - grünes Gemüse bevorzugt)
Meal 3
200g Pute
50g Weizenkörner gekocht
100g Salat
Meal 4 (Pre-Workout Shake)
35gWhey Protein Isolat
40g Haferflocken

Vor dem Training trinke ich immer einen Shake, da er leichter verdaulich ist als feste Nahrung.

Meal 5 (Post-Workout Shake)
40g Vitargo
20g Whey Protein Isolat

Auch wenn viele fälschlicherweise denken, dass Kohlenhydrate so spät ich nicht gut. Ich bin der Meinung das der Post Workout Shake die wichtigste Mahlzeit ist nach dem Training für eine bessere Muskelregeneration.

Meal 6 
200g Pute
80g Reis
100g Gemuse
Meal 6 (vor dem Schlafen)
30g Caseine oder 200g Magerquark (laktosefrei!)

Fur die Endphase meiner Wettkampfvorbereitung möchte ich noch nichts verraten. Ich probiere was neues aus, sprich nicht das klassische Ent- und Aufladen. Aber wenn es gut funktioniert, werde ich es natürlich an euch weitergeben.

Trainingsplan Antonino Longo

Bizepstraining mit Nino

Was kannst Du uns über dein Training sagen?

Mein Training habe ich selbst für mich entwickelt, um meine Schwachpunkte zu verbesser. Ich bin jemand der immer gerne alles ausprobieren mag. So habe ich schon fast jedes Trainingssystem an mir selbst getestet und mir dabei protokolliert, was bei mir am besten funktioniert. Ich trainiere auch sehr viel nach meinem Gefühl.

Ich trainere 3 Tage hintereinander ohne Pause, dann 1 Tage Ruhe usw. Bei meinem Aufwärmsätzen verwende ich leichts Gewicht bei 10-15 Wiederholungen um die Gelenk und Muskeln auf das Training und die nächste Übung vorzubereiten.

Die erste Übung trainiere ich immer nach dem DOGG-CRAPP Trainningsprinzip, immer eine Grundübung z.B. Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben oder Schulterpresse. 2-3 Warm-Up Sätze bis zu 15 Wiederholungen, dann der letzte Satz sehr so schwer wie möglich bei ca. 6-8 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause, dann wieder 2-3 Wiederholungen, dann nochmal 15 Sek. Pause und wieder 2-3 Wiederholungen immer mit dem gleichen Gewicht wie zu Beginn die 6-8 Wiederholungen.

Bei der zweiten Übung mache ich direkt 3-4 schwere Sätze zwischen 8-12 Wiederholungen.

Der dritte und letzte Satz mache ich dann nach dem Volumen-Trainingsprinzip für so viel Blut und Nährstoffe wie möglich in den Muskel zu pumpen. Manchmal trainiere ich auch nach dem FST-7 Prinzip oder mache Supersätze, je nachdem wie ich mich fühle.

Beim Schulter- und Armtraining verzichte ich aufgrund der hohen Verletzungsgefahr auf das DOGG-CRAPP Prinzip.

Für alle die jetzt sagen das ist Übertraining, ich habe immer so intensiv trainiert und mache das auch nicht erst seit gestern. Man muss sich daran gewöhnen und jeder hat ein anderes Nervensystem, manche können mehr, manche halt weniger trainieren. Gute Ernährung, Regeneration und Schlaf sind ebenfalls sehr wichtig bei diesem Training. Es ist sicherlich nicht für Anfänger geeginet.

Wie sieht deine Trainingsaufteilung aus?

Tag 1 : Brust, Schulter (vorderer Anteil), Trizeps
Tag 2 : Vordere Oberschenkel, Waden, Bauch
Tag 3 : Rücken, Schulter (hinterer Anteil), Trapez, Bizeps
Tag 4 : "Pause" (meistens Cardio und Bauch)
Tag 5 : Brust, Schulter (vorderer Anteil), Trizeps
Tag 6 : Hintere Oberschenkel, Waden, Bauch
Tag 7 : Rücken, Schulter (hinterer Anteil), Trapez, Bizeps
Tag 8 : "Pause" - kein Cardio
 
Wie oft machst Du Cardio pro Woche?
Im Moment stehe ich in der Wettkampfvorbereitung bei 50 Minuten Cardio an Trainingstagen, also 6x pro Woche. In der Off-Season reduziere ich mein Cardiotraining auf 3-4 Trainingseinheiten pro Woche á 30Min. Dadurch das ich noch relative viele Kalorien und Kohlenhydrate zu mir nehme, muss ich etwas mehr Cardio machen.

Motivation & Zukunfspläne von Antonino Longo

Wie hälst du dich motiviert ? 
Ich stehe jeden morgen auf und setze mir ein Ziel, egal ob im täglichen Leben, Arbeit oder Fitnessbereich. Acuh wenn es nur kleine Dinge sind, ich sag immer "Rom wurde auch nicht in einer Nacht erschaffen". In diesem Sport braucht man Geduld.

Was sind Deine Pläne für die Zukunft? 

Mein Traum ist es, meine Leidenschaft, meine Philiosphie und mein Wissen was ich gesammelt haben zu teilen. Andere Menschen darin zu motivieren, was sie vielleicht selbst nicht erreichen, es mit meiner Hilfe und Unterstützung zu erreichen. Ich habe eine genaue Vorstellung was genau und wo. Ich weiss ganz genau in welche Richtung ich gehen will. Das Leben gibt einem sowieso nicht immer genau das was du willst und mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich einfach kein Büromensch bin.

Bodybuilding ist für mich nicht nur einen schönen Körper zu besitzen, sondern es ist viel mehr. Es ist eine Lebensart ähnlich wie die Kunst.

Mehr Team Sportnahrung-Engel Athleten finden Sie hier