Hannah Prause - Team Sportnahrung-Engel

Interview mit Bikini- & Figur-Athletin Hannah Prause vom Team Sportnahrung-Engel

Hanna Prause

Hannah Prause

- 3. Platz Miss Fibo Power Beauty 2013 
- 2. Platz Frey Classic 2016
- 2. Platz NAC Süddeutsche Meisterschaft 2016
- 4. Platz NAC Int. Deutsche Meisterschaft 2016

Steckbrief

Geburtsjahr: 1990
Größe: 163cm
Nationalität: Deutsch
Training seit: Sport seit ich denken kann, Krafttraining und Bodybuilding seit 6 Jahren
Gewicht Offseason: noch 52kg 
Gewicht Wettkampf: Shape: 50kg / Figur 55-56 kg
Körperfettanteil Wettkampf: 10%
Lieblingsübung: Squats
Trainingsphilosophie: Work until your idols become your rivals. Erfolg kommt dann wenn du tust, was du liebst
Lieblingsathlet: Kai Greene / Oksana Grishina
Lieblingsessen: Oats mit Whey, Rosinen und Nüssen
Hobbies: kochen, essen, Freunde, Familie und natürlich mein Training
Sportstudio: Active World Niederfüllbach

Interview Hannah Prause

Wie bist du zum Bodybuilding gekommen?

Durch einen Autounfall hab ich mich zur Reha das erste mal im Fitnesstudio angemeldet und dann schon sehr früh die Freude am Krafttraining gefunden. Habe dann angefangen meine Ernährung dementsprechend anzupassen, so hat sich auch nochmal ein riesen Schritt getan und das Fieber hat mich dann endgültig gepackt.

Was fasziniert dich an dem Sport Bodybuilding und Fitness?

Mich fasziniert dass man in dem Sport sehr vielseitig Arbeiten kann. Wer im Training eine gute Grundsubstanz aufgebaut hat wird frühzeitig merken das ein Großteil des Erfolges aus der "Küche" kommt. Und wer isst nicht gut und gerne auch viel. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann ich meinen Körper Formen so wie mir es am besten gefällt und in der Vorbereitung ist es sehr interessant zu sehen dass der Körper sich kurz vorm Wettkampf täglich verändert und man dann auf der Bühne letztendlich das Endergebnis präsentieren darf für das man so lange diszipliniert gearbeitet hat.

Was fasziniert dich daran auf eine Wettkampf Bühne zu gehen gerade bei der großen Konkurrenz in der Bikiniklasse?

Ich befinde mich ja nun auf meinem Weg in die Figurklasse und sehe die Bikini klasse für mich ehr als Zwischenstation und natürlich um Bühnenerfahrung zu sammeln. Jeder muss ja mal klein Anfangen, somit ist ein Wettkampf in der Bikini klasse ein perfekter Einstieg dafür zu lernen wie man sich präsentiert, mit der Bühne Erfahrung zu sammeln und um zu sehen was man vllt beim nächsten mal besser machen kann.

NAC Shape Athletin Hannah

Welche Diätstrategie verfolgt du?

High Carb - Low Fat...
Von nichts kommt nichts, also her mit den guten Kohlenhydraten.

Wie ernährst du Dich in der Offseason?

Noch mehr High Carb, allerdings wird in der Offseason das Fett auch etwas erhöht, der Körper braucht auch gesunde Fette für funktionierende Gelenke und frieren will man ja bekanntlich auch nicht immer.

Was kannst du uns über dein Training sagen?

Ich versuche in jedem Training an meine Grenzen zu stoßen bzw diese natürlich auch zu überschreiten. Dennoch achte ich genau darauf die Übungen sauber auszuführen. Da ich mich im Aufbau befinde trainiere ich aktuell in 3-4 Sätzen mit 8-10 wdh.
Momentan gehe ich an 5 Tagen die Woche ins Training

Wie sieht deine Trainingsaufteilung aus?

  • Mo: Rücken und hintere Schulter 
  • Die: Hintern also Gluteus auf jegliche Art und Weise und Bauch 
  • Mittwoch : hab ich frei und erledige meine Wocheneinkäufe
  • Donnerstag : Brust und vordere Schulter + Bauch 
  • Freitag : Beine 
  • Samstag : Ruhen, denn der Muskel wächst in der Ruhephase 
  • Sonntag : Bizeps und Trizeps 

Wie oft machst du Cardio pro Woche?

Da ich im Aufbau bin habe ich nur 2x pro Woche 30 Minuten Cardio

Mein Tipp für alle Mädels die gerne mal in der Bikini Klasse starten möchten:

Mädels Arsch trainieren bis zum umfallen - - > go squat!!!

Wie hälst du dich motiviert?

Jeden Tag ein Stück stärker sein als am Tag davor.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Langsam und Kontrolliert noch ein paar Kilos drauf packen um im Herbst 2017 ein starkes Paket in der Figurklasse abliefern zu können