Interview mit Figur-Athletin Viola Lorenz

Sportnahrung-Engel Junioren-Figur-Athletin Viola Lorenz im Portrait

Viola Lorenz als Deutsche Junioren MeisterinSteckbrief Viola Lorenz:

Geburtsjahr: 1998
Größe: 162cm
Nationalität: deutsch
Training seit: 2014
Körpergewicht: 62 kg
Wettkampfgewicht: 50 kg
Körperfett Off-Season: circa 20%
Lieblingsübung: T-Bar Rudern, Butterfly-Reverse, Hüftheben
Trainingsphilosophie: „The mind is the limit. As long as the mind can envision the fact that you can do something, you can do it, as long as you really believe 100 percent" (Arnold Schwarzenegger)
Lieblingsathlet: Svetlana Fiskova, Swann de la rosa, Sandra Grajales
Lieblingsessen: Steak, Sushi, Burger
Lieblingsprodukt: Scivation BCAA Xtend
Hobbies: Mit Freunden Essen gehen, entspannte Abende mit einem guten Film und ein wenig zum Snacken
Fitness-Studio: Easy-Sports Ettlingen

Artikel von Viola Lorenz:

Wettkampferfolge von Viola Lorenz:

  • 1. Platz + Gesamtsieg Int. Deutsche Newcomer Meisterschaft 2017
  • 1. Platz Platz US-German Cup 2017
  • Vize Deutsche Junioren Meisterin 2017
  • Vize Rheinland-Pfalz Meisterin 2017
  • Vize Int. Meisterin IFBB Luxemburg 2017
  • 10. Platz Int. Deutsche Meisterschaft 2017

Wann und wie bist du zum Bodybuilding gekommen ?

Ich war schon immer eine Sportliebhaberin und spielte ab meinem siebten Lebensjahr begeistert Handball. Als ich mich im Alter von 15 Jahren im nächsten Fitnessstudio anmeldete, war mein eigentliches Ziel lediglich ein wenig Muskulatur aufzubauen, um auf der Spielfläche standhafter sein zu können. Schnell packte mich die volle Begeisterung zum Bodybuilding, ich ließ mich von Bildern auf Instagram motivieren und wollte plötzlich auch so aussehen. Immer häufiger las ich in Foren und Büchern und eignete mir somit nach und nach das notwendige Wissen an, um meinen Körper nach und nach so zu formen, wie ich es mir vorstellte. Im alter von 16 Jahren konzentrierte ich mich voll und ganz auf das Bodybuilding. Mir war klar: das ist der Sport der mich erfüllt und glücklich macht!

Wie bist du zum Wettkampfsport gekommen ?

Schon seit Beginn verfolgte und bewunderte ich verschiedene Wettkampfathleten. Doch bis mich eine Freundin auf Fly To Stage von Sportnahrung-Engel ansprach und fragte, ob ich nicht auch einmal an solch einem Wettkampf teilnehmen wolle, hatte ich selbst noch nie mit diesem Gedanken gespielt. Ich selber ordnete mich einfach nicht in das Wettkampfniveau ein und blickte eher mit Respekt auf die Athleten. Ab diesem Zeitpunkt ließ mich der Gedanke nicht mehr los und mir war klar, dass auch ich es auf die Bühne schaffen kann, solange ich weiter hart genug dafür arbeitete und mit Leidenschaft dabei bliebe.

Was fasziniert dich an dem Sport?

Am Bodybuilding fasziniert mich, dass du deinen eigenen Körper formen kannst wie ein Künstler seine Skulptur mit Hammer und Meißel, nur dass wir eben Gewichte und die richtigen Lebensmittel dafür verwenden. Es ist ein Sport, in dem du deinen ganzen Lebensstil änderst um erfolgreich zu sein. Die kompletten 24 Stunden des Tages sind wichtig und nicht nur die zwei Stunden im Training. Außerdem lernt man seinen eigenen Körper kennen, man gelangt an seine Grenzen und lernt diese Schritt für Schritt zu überschreiten um noch besser und stärker zu werden. Im Bodybuilding bist du nie zufrieden oder am Ziel, es ist ein ständiger Lernprozess, bei dem du nicht nur an deiner körperlichen Stärke arbeitest, sondern ebenso an deiner mentalen. Deine Stärke beginnt im Kopf.

Welche Diätstrategie verfolgst du in deiner Vorbereitung ?

Egal welche Vorgehensweise du, oder dein Coach in einer Diät verfolgen, das Wichtigste ist es, jedes Detail 100% korrekt durchzuziehen. Nur so stehst du am Ende in deiner persönlichen Bestform auf der Bühne und hast dir nichts vorzuwerfen. Man darf sich dann, unabhängig von seiner Platzierung, seinen eigenen Sieger nennen, da man den Kampf gegen sich selber durchgezogen hat.

Während meiner Diät gab es keine Ausnahmen, denn das wichtigste Ziel ist der Tag X, an dem du zeigen musst wofür du so hart gearbeitet hast.

Ich selbst war in meiner Vorbereitung wie ein Roboter, ich habe meine Anleitungen bekommen und diese zu 100% umgesetzt. Um dieses Geschehen, welches in einem vorgeht zu verdeutlichen - hätte die Anweisung gelautet „springe von einer Brücke“ dann hätte ich auch dieses getan.

Wie viele Kalorien und wie viel Gramm Eiweiß und Fette und Kohlenhydrate nimmst du in der Off-Season und in der Diät zu dir ?

Momentan nehme ich in der Off-Season um die 1800 kcal pro Tag zu mir.

Aufgeteilt in folgende Makronährstoffe:

  • 180g Kohlenhydrate
  • 50g Fette
  • 140-150g Eiweiß

Allerdings möchte ich noch mit den Kohlenhydraten hochgehen, da diese neben dem Protein für den Muskelaufbau sehr wichtig sind.

Jetzt in der Off-Season hat man die Chance verschiedene Ernährungsweisen auszuprobieren, um herauszufinden wie der eigene Körper darauf reagiert. Ich werde mit der Aufteilung der Makronährstoffe ein wenig spielen, um so die beste Variante für mich zu finden und meinen Körper besser kennenzulernen.

Meine Diät startete ich mit 1800 kcal. Die Kalorienzufuhr reduzierte sich langsam bis auf die 1000 kcal in der letzten Woche der Diät vor dem Wettkampf.

Was kannst du uns über deine Trainingsaufteilung sagen?

Zur Zeit trainiere ich jede Muskelgruppe einmal die Woche.

Mein Beintraining habe ich auf zwei Tage aufgeteilt. Hierbei gestalte ich die eine Trainingseinheit mit schweren Grundübungen und fixiere mich dabei auf den Beinstrecker und die Waden. Mein zweites Beintraining der Woche beinhaltet eher Isolationsübungen fixiert auf Beinbeuger, Po und Waden.

Rücken trainiere ich im Zusammenhang mit Bizeps, Brust kombiniere ich mit Trizeps und meine Schultern trainiere ich alleine. Insgesamt wären das also fünf Trainingstage pro Woche. Je nach Befinden bearbeite ich im Anschluss an das Training zwei bis drei Mal die Woche meine Bauchmuskeln für etwa 20 min.

So sieht mein Trainingsplan derzeit aus:

  • Montag: Schultern
  • Dienstag: Rücken, Bizeps
  • Mittwoch: Pause
  • Donnerstag: Vordere Beine, Waden
  • Freitag: Brust, Trizeps
  • Samstag: Pause
  • Sonntag: Hintere Beine, Po, Waden

Eine strikt vorgegebene Reihenfolge der Muskelgruppen habe ich jedoch nicht. Diese, sowie meine Pausentage lege ich je nach Gefühl, Muskelkater und auch Lust fest.

Wie oft machst du Cardio die Woche ?

Da Cardio nicht nur gut für die Fettverbrennung ist, sondern auch zur Verbesserung der Atmung und des Herz-Kreislaufsystems beiträgt, halte ich es für durchaus sinnvoll die ein oder andere Einheit auch in das Off-Season Training mit ein zu bauen.

Während der Off-Season mache ich pro Woche ungefähr zwei Cardioeinheiten von etwa 30-45 min. Ich bevorzuge das Ausdauertraining morgens direkt nach dem aufstehen zu machen. Nicht nur wegen der verbesserten Fettverbrennung, sondern auch da dies für mich ein gesunder und frischer Start in den Tag ist. Nach einer guten Einheit mit viel Schweiß und guter Musik hat man einfach gute Laune und das Frühstück schmeckt irgendwie gleich doppelt so gut.

In meiner Diät hatte ich, je nach Fortschritt, mal mehr und mal weniger Cardio auf dem Plan stehen. Eine halbe Stunde bis zu 45 Minuten morgens und eine halbe Stunde nach dem Training. Gegen Ende der Vorbereitung nur noch morgens oder auch gar nicht mehr

Wie hältst du dich motiviert ?

Mit Motivation hat das eigentlich schon länger nichts mehr zu tun. Bodybuilding ist für mich nicht nur ein Sport, es ist zu meiner Lebenseinstellung geworden. Es ist Gewohnheit für mich, jede Woche mein Training durchzuziehen und mich dementsprechend auch zu ernähren. Ich liebe es mit meiner Trainingsmusik ins Fitness zu gehen um dort alles aus mir rauszuholen und anschließend schön ausgelastet mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Nebenbei bemerkt ist Bodybuilding vielleicht in gewisser Maßen eine kleine Sucht. Wir sind nie zufrieden und können jeden einzelnen Muskel immer optimieren.

Doch auch ich, als kleiner Bodybuilding-Freak, bleibe mal Zuhause auf dem Sofa liegen, oder gehe mit Freunden etwas Leckeres und „Ungesundes“ essen. Denn neben der ganzen Disziplin die dieser Sport benötigt habe ich gelernt, dass es wichtig ist, den Ausgleich zwischen dem Sport und dem Leben zu finden.

Was sind deine Zukunftspläne ?

Ob ich dieses Jahr noch starte weiß ich noch nicht genau. Ich möchte mich vorerst in einer guten Off-Season verbessern um in meiner nächsten Saison zu den Top 6 der deutschen Meisterschaft zu gehören. Ob mir das schon das nächste Mal gelingt, oder erst die darauffolgende Saison steht in den Sternen. Mein Traum wäre es, in den nächsten 4 bis 5 Jahren einmal den Titel der Deutschen Meisterin zu bekommen. Was bis dahin passiert werden wir sehen. Ich setzte mich nicht unter Druck und bleibe mit Freude und Motivation dabei.

Das Wichtigste ist es dir selber treu zu bleiben und die Leidenschaft am Sport nicht zu verlieren.