Off-Season Interview Tim Ferger

Interview inkl. Trainings- und Ernährungsplan mit Sportnahrung-Engel Athlet Tim Ferger

Tim besucht uns regelmäßig in unserem Fitness Shop in Trier um seine Lieblings-Supplemente einzukaufen. Dabei schien es uns so, als würde er fast Woche für Woche schwerer werden und mehr Muskelmasse durch unsere Eingangstüren tragen.

Grund genug für unser Team, Tim um ein Statement zu bitten. Herausgekommen ist dieses tolle Off-Season Interview mit einem sympathischen Athleten der still und heimlich ganz große Dinge vor hat.

Bizeps Übunge Hammercurls  Hammercurls am Kabel

Interview mit Tim Ferger - Team Sportnahrung-Engel

1.) Du wurdest 2012 Deutscher Newcomer Meister der NABBA, danach war es relativ ruhig um deine Person. Was waren die Gründe bzw. was hast du gemacht in der Zeit?

Nach meiner ersten und durchaus sehr anstrengenden Wettkampfsaison sehnte sich mein Körper nach einer kurzen Pause um sowohl körperlich, also auch mental wieder aus dem vollen Schöpfen zu können. Anfang 2013 hatte ich den Fehler gemacht und das Fitness-Studio gewechselt. Was normalerweise mit einem Motivationsschub verbunden ist, hat mir das Gegenteil bewirkt. Ich habe nur nur halbherzig und wenig intensiv trainiert. Desweiteren wurde ich 2013 durch meine OP körperlich geschwächt.

2.) Man munkelt in der Fitness-Szene, dass du nächstes Jahr wieder angreifen möchtest?

*lach* Ja, wenn die Off-Season weiterhin so erfolgreich verläuft wie bisher, werde ich nächstes Jahr wieder an Wettkämpfen teilnehmen.

3.) Welche körperlichen Fortschritte hast du gemacht seit deinem letzten Wettkampf? Was hast du verbessert und was musst du noch verbessern?

Mir ist es gelungen mein Körpergewicht seit dem letzten Wettkampf um 15kg zu steigern, mit nur einer minimalen Verschlechterung des Körperfettanteils von 10,8% auf 13%. Trotzdem will ich noch viel an mir arbeiten, denn zufrieden ist man ja nie.

4.) Wie muss der Tim Ferger 2015 auf der Bühne aussehen, um ganz vorne dabei zu sein?

Ich versuche einfach das bestmöglichste Paket an Tag X auf die Bühne zu bringen!!!

5.) Was hat sich von früher zu heute in deiner Trainingsstrategie geändert?

Im Gegensatz zu früher setzt mein neuer Coach mehr auf schwere Sätze mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen.

6.) Wie sieht dein typisches Masseaufbautraining aus?

Hier mein aktueller 4er-Split Off-Season Trainingsplan zum Masseaufbau:

Montag - Beine / Waden Übung 1: Kniebeugen mit LH - 5 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 2: Beinstrecken - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 3: Beinpresse 45Grad - 4 Sätze - 12 Wdh.

Übung 4: Waden stehend - 3 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 5: Waden sitzen - 3 Sätze - 6-8 Wdh.
Dienstag - Brust / Trizeps / Bauch Übung 1: Schrägbankdrücken Multipresse - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 2: Schrägbankdrücken KH - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 3: Flachbankdrücken LH - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 4: Butterfly - 4 Sätze - 6-8 Wdh. Übung 5: Armstrecken am Seilzug stehend - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 6: Armstrecken über Kopf KH - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 7: Dips - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 8: Armstrecken am Seilzug einzeln - 3 Sätze - 15 Wdh.

Übung 9: Bauchmaschine - 4 Sätze - 15-20 Wdh.
Übung 10: Beinheben hängend - 4 Sätze - max
Donnerstag - Schulter / Beine Übung 1: Schulterdrücken Multipresse - 4 Sätze - 8-12 Wdh.
Übung 2: Seitheben stehend KH - 4 Sätze - 8-12 Wdh.
Übung 3: Reverse Butterfly - 4 Sätze - 8-12 Wdh. Übung 4: Beinbeuger Maschine liegend - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 5: Beinbeuger Maschine sitzend - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 6: Kreuzheben mit gestr. Beinen- 3 Sätze - 12 Wdh.
Freitag - Rücken / Bizeps Übung 1: LH-Rudern vorgebeugt - 4 Sätze - 6-8  Wdh.
Übung 2: Latzug zur Brust breit - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 3: Ruderzug sitzend eng - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 4: Latzug zur Brust eng - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 5: Bizepsmaschine - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 6: Kurzhantelcurls Schrägbank - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 7: Langhantelcurls stehend - 4 Sätze - 6-8 Wdh.
Übung 8: Curls zwischen Seilzügen - 3 Sätze - 15

Hier findet ihr übrigens meinen Artikel mit den besten Bizepsübungen inkl. Video

7.) Welche Ernährungsstrategie verfolgt ihr?

Ich habe meine kalorienzahl nochmals erhöht um noch mehr Energie beim Training zu haben! Da ich vom Körpertyp her der typische Hardgainer bin, setzen wir auf viel Kolenhydrate und einen erhöhten Anteil an gesunden Fetten.

Mein derzeitiger Ernährungsplan zum Masseaufbau sieht wie folgt aus:

Kalorien: 6.250kcal
Protein: 380g
Kohlenhydrate: 775g
Fett: 170g

Mahlzeit 1 70g Scitec Nutrition Prof. Whey Protein
70g Maltodextrin
5g Weider BCAA Pulver
1 Kapsel Weider Krea-Genic
5g Weider Glutamin Pulver
20g Mandeln
1 Banane
Mahlzeit 2 2 Vollkornbrötchen
20g Butter
1 Paprika
100g Putenschinken
Mahlzeit 3 100g Reis
200g Pute
100g Gemüse-Mix
20ml Rapsöl
1 Kapsel Weider Krea-Genic
Mahlzeit 4 100g Weider Mega Mass 4000
60g Scitec Nutrition Prof. Whey Protein
20ml Rapsöl
Mahlzeit 5 - Vor dem Training 30g Scitec Nutrition Prof. Whey Protein
5g Weider Glutamin Pulver
5g Weider BCAA Pulver
50g Maltodextrin
1 Kapsel Weider Krea-Genic
20g Mandeln
Mahlzeit 6 - Nach dem Training 40g Scitec Nutrition Prof. Whey Protein
50g Maltodextrin
5g Weider BCAA Pulver
5g Weider Glutamin Pulver
1 Kapsel Weider Krea-Genic
Mahlzeit 7 200ml Hühnereiklar
100g Reis
10ml Rapsöl
Mahlzeit 8 40g Scitec Nutrition Prof. Whey Protein
50g Haferflocken
20ml Leinöl
20g Mandeln
1 Banane

8.) Beruflich bist du im Handwerk tätigt. Wie schaffst du es, Dich optimal zu regenerieren?

Da ich 6 Tage in der Woche arbeite (Montag bis Samstag) und durch meinem Beruf als Fliesenleger sehr hohen körperliche Anstrengungen ausgesetzt bin, schaffe ich es nicht immer mich optimal zu regenerieren! 

9.) Bis zum geplanten Wettkampf nächstes Jahr vergeht noch viel Zeit. Wie hältst du deine Motivation aufrecht?

In dem ich nicht zufrieden mit mir selbst bin und ein genaues Ziel von meinem Körper im Kopf habe das ich erreichen möchte. Ich schaue jeden Tag in den Spiegel  und zu mir sage "junge da geht noch was, das Ziel ist noch nicht erreicht". Es ist ganz wichtig, sich Ziele zu setzen und ein Bild davon im Kopf zu haben, wie man in Perfektion aussehen möchte.  Dieses Ziel halte ich mir immer wieder vor Augen.

10.) Wenn du bald wieder zurück im Wettkampfbodybuilding bist, was sind deine Hauptziele?

Mein Ziel ist es natürlich die beste Form am Wettkampftag zu haben und auch in der Männer 2 bis 80kilo ins Finale zu kommen! Ich werde dafür mein bestes geben und habe noch nie so viel Zeit in eine Vorbereitung investiert wie die jetzige.

Ihr werdet meinen weiteren Weg hier bei Sportnahrung Engel verfolgen können. Einen großen Dank für die Unterstützung an das Team Sportnahrung Engel und meinen Coach Alex!!! lg tim