Alex Müller - Mein erster Fitness-Contest

Alex Müller bei der Cologne Beach Style 2014

Sportnahrung-Engel Athlet Alex Müller berichtet über seine erste Fitness-Wettkampfvorbereitung - der Cologne Beach Style 2014 in Köln

Liebe Fitness & Bodybuilding Freunde,Sportnahrung-Engel Athlet Alex Müller auf der Cologne Beach Style 2014

für mich begann der Wettkampf schon im Winter, monatelang versuchte ich Kraft und Muskelmasse zu sammeln, um es später in der Diät für die Bühne in Form zu bringen. „Der Wettkampf wird im Winter gewonnen“ war mein Motto und so schaffte ich es auch das erste Mal über meinen Schatten zu springen und die Fettpölsterchen und Wassereinlagerungen vor allem an Bauch und Rücken zu ignorieren. Tatsächlich erreichte ich damit großartige Fortschritte und konnte so meine Leistungen, besonders in den Grundübungen beachtlich steigern. 140kg Bankdrücken, 220kg Kreuzheben, das waren Zahlen die für mich noch in weiter ferne Lagen. Doch dank einer ausgeprägten Massephase hatte ich innerhalb kürzester Zeit beide Ziele erreicht.

Frühjahr 2014 - die Wettkampfdiät beginnt

Doch nicht nur mein Trainingsgewicht stiegt, sondern auch meine Körpergewicht erreichte schnell ungeahnte Dimensionen, bei 5000kcal am Tag auch nicht weiter verwunderlich, schaffte ich es im Frühjahr die 100-kg-Marke (mit Kleidung) zu knacken. Das war für mich der Punkt, an dem ich sagte, es ist Zeit für die Diät. Ich begann langsam, Schritt für Schritt und Woche für Woche meine Kalorien und besonders meine Menge an Zucker und gesättigten Fettsäuren zu reduzieren. Das führte mich schnell in die richtige Richtung und gezielt in die Obhut von Bodycoach Holger Gugg , der mich jedoch leider erst 2 Wochen vor dem Wettkampf nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit detaillierten Ernährungsplänen und dem wichtigen Know-how versorgte. Bis dahin kämpfte ich mich mehr oder weniger alleine durch den Dschungel der Makro und Mikronährstoffe. Zum Glück konnte ich mich dabei aber immer auf die erstklassige Hilfe von Sportnahrung Engel Mitarbeiter und Freund Tobias Naumann verlassen. Danke noch mal an dieser Stelle für die schnellen und guten Hilfestellung und das allwöchentliche Messen des Körperfettanteils bei Sportnahrung Engel.

Die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung - nur noch 2 Wochen Zeit

Mit der Zusammenarbeit mit BodyCoach Holger Gugg begann auch schon die heiße Phase des Wettkampfes. 2 Weeks out! Jetzt dürfen wir keine Zeit verlieren! Damit hatte er mich direkt überzeugt und nur kurze Zeit später hielt ich auch schon die Pläne in der Hand. Trainingstag, trainingsfrei, Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Trinkmenge und Supplemente. Alles gut strukturiert. Doch bei der schweren Sache konnte er mir nicht helfen. Beim Essen bzw. nicht Essen. Die erste Woche verging dann auch schneller als mir lieb war und schon stand ich vor dem Entwässern. Wir entschlossen uns dazu erst mal langsam an die Sache ranzugehen, schließlich kannte weder Holger noch ich die Reaktionen meines Körper auf das Entwässern, es war ja schließlich alles Neuland für mich. Im Nachhinein bin ich auch ehrlich gesagt sehr erleichtert, dass wir uns für diese Methode des Entwässerns entschieden haben, denn Temperaturen über 30°C und meine Arbeit im Lager von VW setzen mir schnell ziemlich zu.

Der Wettkampftag - es wird spannend

Ziemlich zu setze mir auch der Wettkampf. So gut es mir am Morgen noch ging, so schlecht ging es mir während des Wettkampfes. Es war einfach unmenschlich heiß. So stellten 36°C mich und die anderen Athleten vor eine harte Probe. Hunger verspürte ich kaum, Durst plagte mich dafür umso mehr. Zu meinem Bedauern sollte ich jedoch geplant essen, statt ziellos zu trinken.

Der Wettkampf zog dann wirklich an mir vorbei, wie viele andere Athleten auch lag ich eigentlich die meiste Zeit auf meinem Platz und wartete darauf auf die Bühne zu dürfen. Das kam leider schneller als erwartet so musste ich 2 Stunden früher auf die Bühne als geplant. Weshalb ich leider stark unterladen und damit sehr flach auf die Bühne musste. Die Bühne forderte einem dann noch einmal die letzten Reserven ab. Verdammt die Farbe, hält einfach nicht, fluchte ich noch, als ich Richtung Bühne ging. Aber das alles galt es jetzt sich nicht anmerken zu lassen. Was mir scheinbar ganz gut gelang. Denn ich überstand die Athletenvorstellung sowie die Eliminationsrunde und zog ein ins Finale der besten 15. Das gab mir die nötige Motivation und ich versuchte mich noch mal auf den Wettkampf voll zu konzentrieren.

Ich telefonierte gerade mit Holger und wir beschlossen, dass ich unbedingt was essen sollte.  Als ich schon wieder auf die Bühne sollte. Verdammt! Naja, Zucker rein und aufpumpen. Jetzt geht’s um alles oder nichts. Auf der Bühne kämpfte ich dann damit möglichst gut auf die Jury zu wirken. Was sich allerdings als schwieriger erwies als erwartet, da ich nun schon seit über 9 Stunden vor Ort war. Ich biss noch einmal auf die Zähne und auch schon kurze Zeit später erhielten wir unsere Ergebnisse.

Endlich geschafft - das große Warten auf die Ergebnisse hat begonnen

Es war etwas enttäuschend, aber ich war völlig zufrieden mit mir selbst und es war in Ordnung, dass ich es nicht in die Top 6 geschafft hatte. Meine erste Reaktion war ein ordentlicher Schluck aus meiner Wasserflasche und das Aufsuchen der Duschen. Zum Glück traf ich unterwegs auf einige bekannte Gesichter, anstatt den direkten Weg in die Dusche. Denn nur wenige Augenblicke später erfuhr ich, dass es einen Fehler in der Liste der Top 6 gab. Ich hatte es doch geschafft und stand nun das letzte Mal für diesen Tag und meinen erstes Mal bei einer Siegerehrung auf der Bühne. Das Gefühl war sensationell und die Stimmung trotz des langen Tages einfach Klasse.

Siegerehrung der Cologne Beach Style 2014 mit Alex Müller

Nach einigen abschließenden Fotos und mit Preisen im Gepäck verabschiedeten wir uns vom Cologne Beach Style 2014 und suchten den nächstbesten Italiener auf um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.

Mein großer Dank gilt....

Alles in allem muss ich sagen, dass es zwar meine bisher anstrengendste Erfahrung im sportlichen Bereich gewesen ist, die ich je gemacht habe, allerdings fühlte ich mich nach diesem Tage wie der glücklichste Mensch der Welt. Ich hatte meine Ziele übertroffen, großartige Erfahrungen gewinnen können und wusste jetzt, dass ich ein geniales Team hinter mir stehen hatte, auf dessen Unterstützung ich mich an diesem Tage voll verlassen konnte. Danke noch mal an dieser Stelle an das Team von Sportnahrung Engel und BodyCoach Holger Gugg ohne deren Unterstützung ich vermutlich nicht so weit gekommen wäre. Auf keinen Fall vergessen darf ich auch meine Freundin Regina und meine Jungs Philipp und Klemens ohne die vor Ort nichts gelaufen wäre. 

Eins steht für mich fest, nächstes Jahr steht der Cologne Beach Style definitiv wieder auf meinem Terminplan mit großen Zielen und hoffentlich großartigen Fortschritten. Doch erst mal geht es für mich im Herbst zu meinem zweiten Wettkampf, man darf also gespannt bleiben.

Wenn ich angehenden Newcomern einen Tipp geben darf, sucht euch ein starkes Team zusammen auf das ihr euch vor und vor allem auch während des Wettkampfes verlassen könnt. Ich muss ehrlich zugeben die Belastung ursprünglich unterschätzt zu haben. Außerdem macht euch nicht verrückt, wenn nicht alles nach Plan läuft. In diesem Sport zählt Erfahrung.

Sportliche Grüße

Sportnahrung Engel Athlet – Alexander Müller

Bild 1: Alex beim Warm-Up im Backstage Bereich

Bild 2: Alex bei der Siegerehrung mit den beiden Sportnahrung-Engel Bikini-Girls (li.)