Alex Müller Athletenprofil

Interview Natural Fitness-Athlet Alex Müller

Athletenprofil von Alex Müller aus Trier

Alex Müller

  • Natural Bodybuilder'
  • Cologne Beach Style Newcomer 2014 - 6. Platz
  • 5. Platz IFBB Hell Cup 2015 -Men's Physique II


Copyright frankmartini-photography.de

Steckbrief Natural Fitness-Athlet Alex Müller:

Geburtsjahr: 1992
Größe: 184 cm
Nationalität: deutsch
Training seit: 2009
Körpergewicht: Off-Season 98kg / Wettkampf 84kg 
Körperfett: Off-Season 17% / Wettkampf 9%
Lieblingsübungen: Seitheben Kurzhantel
Trainingsphilosophie: Du kannst nie verlieren, solange du nicht aufgibst.
Lieblingsathleten: Lazar Angelov
Lieblingsessen: Hühnerfrikassee
Hobbies: Meine Freundin, Fitness Studio
Lieblingsprodukt: Ironmaxx L-Glutamin Pulver
Fitness-Studio: Aktiv Sport Fitness Trier

Alex Müller exklusiv im Athleten-Interview bei Sportnahrung-Engel

Alex Müller Natural Fitness Athlet aus TrierWie bist Du zum Bodybuilding gekommen?

Ursprünglich bin ich Mountainbike-Downhill gefahren und wollte im Fitness-Studio meine Muskulatur und Ausdauer verbessern. Damals brachte mich ein Freund auf diese Idee. Doch wie fast jeder Anfänger hatte ich zwar viel Motivation, aber keine Ahnung. So aß ich anfangs noch kiloweise Süßigkeiten und führte die Übungen einfach falsch aus. Außerdem verbrachte ich damals mehr Zeit auf dem Mountainbike als im Studio.

Erst im Alter von 19 Jahre begann mein Interesse am Bodybuilding zu wachsen, einerseits weil Mountainbike-Downhill meine gesamten Ersparnisse erschöpfte. Andererseits da ich erkannte, dass es nicht nur ein Sport, sondern eine Kunst ist, seinen Körper so zu formen, wie man es als ästhetisch empfindet.

Was fasziniert dich an dem Sport Bodybuilding und Fitness?

Am Bodybuilding faszinieren mich unterschiedliche Dinge. Einerseits wie bereits erwähnt ist es die Möglichkeit seinen Körper selbst zu gestalten. Andererseits bringt es eine perfekte Abwechslung in meinen Alltag, nirgends kann ich besser abschalten als im Studio. Was ich außerdem besonders in den letzten Monaten zu schätzen gelernt habe ist die gegenseitige Unterstützung unter den Studiogängern, ob es bei einem schweren Satz an der Flachbank oder fachsimpeln an der Theke ist, nach Unterstützung muss man selten lange suchen.

Hast Du schon Erfahrung mit Wettkämpfen oder Fotoshootings?

Leider konnte ich noch keine Erfahrung auf Wettkämpfen sammeln, 2013 wollte ich bereits in der Junioren-klasse der GNBF starten allerdings, gelang mir dies aus finanziellen Gründen nicht.

An einigen Fotoshootings konnte ich meiner Laufbahn allerdings schon teilnehmen.

Falls nein, warum möchtest du teilnehmen?

Einerseits bin ich heiß darauf zu sehen wie gut oder schlecht man im direkten Vergleich zu anderen Athleten aus ganz Deutschland ist. Da sich der eigene Vergleich meistens nur auf dem Umkreis Trier oder bearbeitete Fotos auf Facebook beschränkt.

Andererseits ist Bodybuilding für mich einfach ein Wettkampfsport. Vorbereitung bis zum Tag X, Posing dass gehört einfach zum Sport und es macht mich stolz endlich diesen Punkt erreicht zu haben.

Welche Ernährungsstrategie verfolgst du?

Selbstverständlich achte ich auf eine proteinreiche Ernährung, dabei versuche ich das ganze Jahr mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das macht die anstehende Diät im Sommer um einiges einfacher.

Zur Vorbereitung auf ein Shooting oder meinen ersten Wettkampf habe ich mich bisher für eine Low Carb Ernährung entschieden. Es ist in meinen Augen einfach die effektivste Methode in einer verhältnismäßig kurzen Zeit viel Fett zu verlieren und trotzdem nicht zu viel Muskelmasse einbüßen zu müssen.

Nach welchem Trainingssystem trainierst du?

Derzeit trainiere ich 5-mal die Woche nach einem 4er Split. Mein Training baut sich um die drei Grundübungen (Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben) und Military Press auf. Diese Übungen führe ich nach dem 5x5 Prinzip durch. Anschließend wird mein Training von Übung zu Übung leichter, zum Ende des Trainings arbeite ich wenn möglich nur noch mit Isolationsübungen und kurzen Pause.

Am 5. Trainingstag hingegen gehe ich gezielt auf meine Schwachstellen ein und trainiere diese Muskelgruppe zum zweiten Mal in einer Woche. Jedoch jetzt weniger schwer dafür umso konzentrierter und mit einer unterschiedlichen Auswahl an Übungen. Im Winter konnte ich dadurch meine Beine etwas verbessern. Mittlerweile arbeite ich verstärkt an meiner Brust und Wadenmuskulatur.

Welche Supplemente sind für dich ein Muss?

Ein absolutes Muss ist für mich ein gutes Whey Protein, außerdem BCAAs für nach oder während dem Training, besonders als Muskelschutz in der Diät. Ein reines Glutaminprodukt wie das von Ironmaxx gehört für mich ebenfalls zu den grundlegenden Supplements. Außerdem verwende ich sowohl in Massephase als auch in der Diät ein Maltodextrin um meinen Glykogenspeicher nach dem Training schnell wieder zu füllen. Zu guter Letzt zählen für mich als Gelegenheits-Fischesser Omega-3 Kapseln zu einem wichtigen Supplement.

Wie hältst du dich motiviert?

Es gibt keine bessere Motivation als mit sich selbst unzufrieden zu sein. Denn wer anfängt zufrieden zu sein in diesem Sport hat aufgehört sich zu verbessern. Sollte das mal nicht klappen hilft mir meine Freundin und meine Trainingskollegen das Workout bis zum Ende zu bringen.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

In naher Zukunft möchte ich erst einmal Erfahrung auf Wettkämpfen sammeln, meine erste Haltestelle wird diesbezüglich der Cologne Beach Style 2014 sein. Er soll meine Generalprobe darstellen, bevor es im Herbst richtig ernst wird und ich zur deutschen Meisterschaft im naturalen Bodybuilding antrete. Anschließend möchte ich versuch weiter Fuß zu fassen und ein lebendiger Bestandteil, der Bodybuilding/Fitness Szene zu werden und wer weiß, vielleicht finde ich mein Bild irgendwann mal auf einem Cover eines Bodybuildingmagazins.