Alex goes US-German Bodybuilding Cup

Alex goes US-German Bodybuilding Cup

Sportnahrung-Engel Athlet Alex Müller berichtet über seine Wettkampfvorbereitung und gibt Tipps zu Training & Ernährung!

Sportnahrung-Engel Alex Müller im Urlaub

Vor dem Wettkampf ist nach dem Wettkampf. Mein Bühnendebüt, der Cologne Beach Style liegt nun seit einigen Wochen hinter mir (Ich berichtete darüber bereits in meinem vorherigen Beitrag auf Sportnahrung-Engel.de). Damals belegte ich trotz erheblicher Startschwierigkeiten einen starken 6. Platz. Das zeigte meinem Vorbereiter Holger Gugg und mir, dass wir mit der Mens Physique die richtige Klasse für mich gefunden hatten. Dies und die Tatsache, dass eine Teilnahme bei der GNBF ein Startverbot für alle Wettkämpfe der IFBB für mehrere Jahre mit sich gezogen führten uns zum dem Entschluss, 1. US-German Cup am 04.10.2014 in Ramstein Miesenbach teilzunehmen.

Der Termin stand damit fest, nun galt es das Feedback des letzten Wettkampfes zu verarbeiten und erfolgreich in meinen Ernährungs- und Trainingsplan einfließen zu lassen. Der Trainingsplan stellte uns dabei vor keine großen Schwierigkeiten. Lediglich Rudern am Kabelzug und die Abfolge meiner Bizepsübungen sowie die Wiederholungszahl wurden etwas verändert um Details im Rücken und Umfang im Bizeps zu gewinnen.

Die Erstellung eines optimalen Ernährungsplans nahm da schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Zunächst einmal bedienten wir uns dem Reverse Dieting (engl. Rückwärts Diät) um die Nährstoffzufuhr zu erhöhen und das zeitliche Fenster zwischen den Wettkämpfen für weitere Aufbaumaßnahmen zu nutzen.

Unter diesen Gesichtspunkten starte ich auch in meinen Sommerurlaub. Immer im Hinterkopf, dass schon bald der nächste Wettkampfauftritt auf mich warten würde. Konzentrierte ich mich selbst während meiner 14-Tägigen Türkeireise, bei über 40 Grad, auf ein ausgewogenes Sportprogramm und eine zielgerichtete Ernährung.

Alex Müller beim Posing nach dem Training

Kommen wir zur Ernährung während meiner Türkeireise, welche überlicherweise die größte Schwierigkeit bei einem Hotelurlaub darstellt, dachte ich zumindest. Tatsächlich stellte sich das Problem als kein wirkliches dar. Vielmehr nutzte ich den Urlaub damit, etwas Abwechslung in den sonst so eintönigen Ernährungsalltag eines Wettkampsportlers zu bringen. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich dank meines schnellen Stoffwechsels, etwas mehr Kohlenhydrate nicht direkt als Fetteinlagerung bei mir rächten. Dennoch bewaffnete ich mich beim Gang zum Buffet mit einer Waage: „Nur um sicher zu gehen“. Mit den, meiner Meinung nach, wichtigsten Supplements: Gold Standard Whey und Weider Casein rundete ich schließlich meine Ernährung ab und konnte den Katabolen Teufel entkommen.

Mein Diät-Ernährungsplan sieht wie folgt aus:

Trainingsfreier Tag:

Gesamtkalorien pro Tag: 2097kcal
Protein: 216,23
Kohlenhydrate: 142,4
Fett: 82,96g

Essensplan trainingsfreier Tag:

1. Mahlzeit - 7.00Uhr
110g Hühnerei
150g Hühnereiweiß (Eiklar)
50g Walnüsse
6 Tabl. Peak Arginin
4 Tabl. Peak Creatin AKG
1 Tabl. Peak Ultra A-Z
15g HBN LII Protein Complex
2. Mahlzeit - 12.00Uhr
300g brauner Reis
150g Pute
200g Tomate
3. Mahlzeit - 16.00Uhr
300g Blumenkohl
150g Pute
4. Mahlzeit - 19.00Uhr
300g Blumenkohl
150g Fisch (Tilapia) 
5. Mahlzeit - 22.00Uhr
50g Mandeln
15g HBN LII Protein Complex
10g Peak Casein
Peak EPA/DHA/GLA

Trainingstag:

Gesamtkalorien pro Tag: 2326kcal
Protein: 236,89
Kohlenhydrate: 182,35
Fett: 77,7g

Essensplan Trainingstag:

1. Mahlzeit - 7.00Uhr
110g Hühnerei
150g Hühnereiweiß (Eiklar)
50g Walnüsse

6 Kaps. HBN Elektroly Complex
15g HBN LII Protein Complex
2. Mahlzeit - 12.00Uhr
200g Pute
300g Blumenkohl
3. Mahlzeit - 16.00Uhr
300g brauner Reis
150g Pute
Pre-Workout - 16.45Uhr
4 Tabl. Peak Creatin AKG
6 Tabl. Peak Arginin
Post-Workout - 18.30Uhr
20g Peak Whey Protein Isolat
6 Kaps. HBN Elektroly Complex
4. Mahlzeit - 19.00Uhr
200g brauner Reis
150g Pute
150g Tomaten
5. Mahlzeit - 22.00Uhr
50g Mandeln
15g HBN LII Protein Complex
10g Peak Casein

Mein TOP-3 Tipps für unterwegs:

Da ich in der Sommerzeit des öfteren gefragt wurde was ich auf langen Reisen beachte, habe ich kurz meine 3 Top-Tipps für eine gelungene Reise als Fitnesssportler zusammengetragen.

  1. Proteinriegel eignen sich super um längere Wartezeiten am Flughafen zu überstehen, ohne auf Wasser angewiesen zu sein.

  2. Erkundige dich im Voraus, ob dein Hotel ein eigenes Gym hat! Wenn nicht, stelle dir einen Bodyweight-Trainingsplan zusammen.

  3. Gönne dir etwas Abwechslung, eine korrekte Ernährung ist zwar Vorbildlich, kostet auf Dauer aber auch etwas Nerven, versuch im Urlaub neue Gerichte aus, halte aber immer ein Auge auf die Makronährstoffe.

Bild 1: Alex im Urlaub in der Türkei

Bild 2: Alex nach dem Training beim Posing