Peter Christmann - Fitnessmodel

So trainiert und ernährt sich Fashion- und Fitnessmodel Peter Christmann

Peter Christmann

  • Kundenberater Fitness Shop Trier
  • Fitness Model
  • Finalist Cover Model Contest 2013 - Men´s Health
  • 3. Platz Luxembourg Open -Men's Physique
  • 3. Platz IFBB Hell Cup 2014 -Men's Physique II
  • 7. Platz IFBB Int. Deutsche Meisterschaft 2014 -Men's Physique II
  • 1. Platz Cologne Beach Style 2015 -Men's Physique II

Steckbrief Fitness Model Peter Christmann

Geburtsjahr: 1991
Größe: 182cm 
Nationalität: deutsch 
Training seit: 2009 
Körpergewicht: 86kg
Körperfett: 11%
Lieblingsübung: Bankdrücken 
Trainingsphilosophie: Entferne dich von den Menschen die dein Training negativ beeinflussen 
Lieblingsathlet: Phil Heath 
Lieblingsessen: Steak
Lieblingsprodukt: ON Muscle Building Stack
Hobbies: Essen, Trainieren, Schlafen 
Fitness-Studio: Det Endres
Kontakt: christmannpeter[at]web.de

Wie bist Du zum Kraftsport gekommen?

Model Peter beim Bizepstraining

Ich habe bereits mit jungen Jahren mein Interesse für den Sport entdeckt. Erstmalig sportlich aktiv war ich in den Sportarten Inlineskating und Skateboarding. Jedoch war ich nicht mit meinem Können bzw. mit meiner Leistung unzufrieden, sondern eher mit meinem (männlichen/sportlichen) Aussehen. Mein Untergewicht prägte mich zu sehr, so dass ich beschlossen habe, mit dem Kraftsport zu beginnen. Mit ca. 18 Jahren habe ich mich in Konz (bei Trier) im Fitnessstudio Fahl bei Det angemeldet. Ich startete mit einem Körpergewicht von gerade mal 65kg bei einer Körpergröße von mehr als 1,80m, welches in meinen Augen kein männliches Gewicht war. Aufgrund dessen legte ich mir ein Ernährungsplan und Trainingsplan zu. Nach früh sichtbaren Erfolgen merkte ich wie dieser Sport mir äußerlich und innerlich gut tat, so dass es für mich bis heute undenklich ist, auch nur eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen.

Jeder  Mensch ist sein eigener Herrscher, daher kann auch jeder bestimmen mit welchem Aussehen er sich wohl fühlt. Eine Veränderung von dick zu sportlich oder von dünn zu kräftig ist mit diesem Sport umsetzbar, man muss nur wissen wie und Ehrgeiz sollte vorhanden sein. Genau das finde ich so faszinierend an dieser Sportart. Festhalten bzw. süchtig macht mich an diesem Sport, dass ich mich selbst teste. Alle sechs Monate setze ich mir ein Ziel bezüglich meines Körpergewichtes und Trainingsgewicht. Diese Tage sind für mich wie Wettkämpfe, ich muss alles richtig machen und beobachte währenddessen bei Veränderungen meines Trainings-und Ernährungsplans, wie mein Körper auf diese Veränderung reagiert.

Das Gefühl ein Ziel erreicht zu haben ist für mich wie ein Preis zu gewinnen. Es stärkt mein Selbstbewusstsein und lässt mich gleichzeitig noch hoffentlich gut Aussehen (lach).

Trainingsplan und Tipps

Wie sieht deine Trainingsaufteilung aus?

Ich trainiere nach folgendem Schema:

Tag1: Bauch/Bizeps/Brust

Tag2: Beine/Waden + 3 Sätze Latzug (leicht zur Zirkulation des Blutes)

Tag3: Pause

Tag4: Rücken/Trizeps

Tag5: Bauch/Schulter/Nacken

Tag6: Pause

Tag7: Pause

Pro Muskelgruppe absolviere ich meistens 4 verschiedene Übungen und mache pro Übung 3 Sätze á 8-12 Wiederholungen, gefolgt von einem Supersatz (siehe Trainingssystem).

Welches Trainingssystem favorisierst Du?

Ich habe schon viele verschiedene Trainingssysteme ausprobiert. Überzeugt bin ich von bekannten Supersatztraining.

An jede Übung hänge ich an den letzten Trainingssatz eine Supersatz-Übung was in der Praxis wie folgt aussieht.

Beispiel Brusttraining (Übung Bankdrücken):

1. Satz: 100 kg 12 Wdh.
2. Satz: 120 Kg 10 Wdh.
3. Satz: 120 Kg 8 Wdh. > anschließend mit der Hälfte vom Gewicht (in dem Fall 60kg) 15-20 zusätzliche Wiederholungen.

Wie oft trainierst Du Deine Bauchmuskeln und wie sieht für Dich ein perfektes Sixpack-Workout aus?

Bauch trainiere ich 2 x die Woche vor Beginn des Haupttrainings wie folgt:

  • Beinheben hängend an der Klimmzugstange 3 Sätze á 15 Wdh.
  • Crunch an der Maschine 3 Sätze á 20-25 Wdh. (abwechselnd mit Crunch liegend ohne Gewicht 3 Sätze 15-20 Wdh.)
  • Seitliches Beckenheben je Seite 3 Sätze á 20-25 Wdh.

Wie oft betreibst Du Cardiotraining?

Cardio trainiere ich nicht oft bzw. intensiv, da mein Körper dazu neigt nach viel Cardio Muskeln zu verbrennen.

Vor jedem Training gehe ich 20Min. aufs Fahrrad abwechselnd mit Laufband. Generell sollten Hardgainer Ausdauersport unter 35Min. halten, damit die Verbrennung nicht zu hoch ist.

Welches sind Deine besten Trainingstipps?

Junioren Bodybuilding Edgar Kisler

Ich empfehle jedem sich auch mit anderen Sportlern auszutauschen um hier von möglichst vielen unterschiedlichen Erfahrungen profitieren zu können. Wichtig ist jedoch, dass man das Training mit Kopf und System angeht. Alles was man schnell aufbaut geht auch schnell wieder

verloren. 

Bringt Zeit mit wenn ihr Fitness oder Bodybuilding betreibt, somit könnt ihr eine stabile und hochwertige Muskulatur aufbauen, welche selbst nach einer Trainingspause konstant erhalten bleibt. Das ein Workout intensiv sein sollte, denke ich muss ich nicht extra erläutern, denn logisch folgt "wenn ein Muskel intensiv trainiert wird, reißen die einzelnen Muskelfasern. Somit entsteht eine Art Entzündung (Muskelkater). Achtet darauf das der Muskel einen starken Pump hat, dies erreicht ihr mit schwerem (gesunden) Gewicht ,hoher Wiederholungszahl  oder beides kombinierbar als Supersatz-Training. Nach einem guten Workout gönnt dem Muskel ausreichend Ruhe (Schlaf) und gibt ihm die Nährstoffe, welche er benötigt um zu regenerieren und sich aufzubauen".

Ernährungsplan, Supplemente und Tipps

Erzähle uns bitte etwas über Deine Ernährung bzw. Supplemente?

Wie erwähnt ist mein Körpertyp Ektomorph (Hardgainer). Wie viele von euch das Problem vermutlich kennen, kann ich essen was und soviel ich möchte, jedoch nehme ich nicht an Gewicht zu. Tagsüber esse ich 4 Hauptmahlzeiten plus Nebenmahlzeiten bzw. Snacks, welche aus reichlich Eiweiß (Protein) und Kohlenhydraten besteht.

Daher habe ich für mich einen einfachen jedoch ausreichenden Ernährungsplan zusammengestellt der wie folgt aussieht.

Ernährungsplan Peter Christmann

Mahlzeit 1 - 6.30 Uhr
- Shake aus 30g 100% Whey Optimum Nutrition , 80g Maltodextrin, 60g Haferflocken, 1 TLLeinsamenöl, Bananenmilch
- 2 Reiswaffeln
Mahlzeit 2 - 9.00 Uhr
250g Nudeln/Reis (bevorzuge ich eher an nicht Trainingstagen oder an Tagen wo man weniger Hungergefühl hat)/Spätzle/Kartoffeln mit Pute/Fisch(Thunfisch,Lachs)/ 5 Eier/Rind
Mahlzeit 3 - 10.30 Uhr
Apfel/Kiwi, Protein-Riegel
Mahlzeit 4 - 12.00 Uhr
siehe Mahlzeit 2
Mahlzeit 5 - 14.30 Uhr
Leichtverdaulicher Shake aus 30g Whey Protein (hälfte Wasser/hälfte Milch)
Vor dem Training - 15.30 Uhr
3 Creatinkapseln Weider + 3 BCAA Kapseln
Während dem Training:
Olimp EAA-Xplode Anabole
Nach dem Training:
Shake: 40g Monster Milk oder HydroBuilder, 80g Maltodextrin, 60g Haferflocken, Glutamin (mehr Wasser wie Milch zur besseren Aufnahme) + 2 BCAA Tabletten
1 Stunde nach dem Training - ca. 19.00 Uhr
siehe Mahlzeit 2
Mahlzeit 6 - 21.00 / 22.00 Uhr 
150g Reis mit Pute oder Rührei und Salat
Vor dem Schlafen gehen:
Shake aus 30g Whey Protein, Glutamin, 150g Magerquark als Casein Eiweiß (Verzehrempfehlung Quark in den Shake mit Sieb und kräftig schütteln) Milch und Wasser
3 Zinkkapseln

Welche Ernährungstipps hast Du für unsere Leser?
Ein gute Ernährung muss ebenso trainiert werden wie ein gutes Training…man kann immer mehr. Trainiert euren Körper auf eine gute Ernährung hin, nicht gleich alles umstellen und dem Körper alles aufzwingen. Wie gesagt in der Ruhe liegt die Kraft, versucht dem Körper Zeit zu geben euch umzustellen. Esst wie gewohnt weiter ,jedoch ändert jede Woche 1-2 Ernährungen bis ihr letztendlich die Ernährung habt die ihr wollt. Erfolge sieht man auf einen längeren Zeitraum betrachtet daher sollte ein Ernährungswechsel mindestens 3 Monate anhalten. In diesem Zeitraum sollte dem Körper genügend Vitamine zugeführt werden da meist Ernährungspläne sehr einfach sind. Gönnt eurem Körper Schummel tage ,Tage an denen ich auch Sch**** essen dürft. Auch das brauch der Körper um alte Speicher zu füllen und wieder physische Energie für die nächsten Tage hat.

Die goldene Regel für Leute die ohne viel Umstellung viel Gewicht reduzieren wollen: Nach 7 Uhr keine Kohlenhydrate.

Welche Pläne hast Du für die Zukunft?
Ich habe noch sehr viel vor und sehr viel Energie. Ich möchte mir von allem ein Bild machen um zu wissen was das richtige für mich ist. Das größte Ziel ist natürlich mit meinem Körper und Wissen Geld zu verdienen. Menschen zu helfen sich innerlich sowohl auch äußerlich zu stärken. Ich werde weiterhin Fotoshootings besuchen vielleicht entdeckt der eine oder andere mich ja irgendwann mal auf einem Cover oder in einem Werbeheft. Für das Jahr 2014 habe ich mir vorgenommen Erfahrungen für auf die Bühne zu sammeln abwarten …..:) Bodybuilding wird aber wohl eher nie das Thema sein da mein Körper dafür auch nicht geschaffen ist aber im Bereich Fitnessmodel hoffe ich ein gutes Bild weiterhin abgeben zu können. Lasst euch überraschen.

Bild 2: Peter beim Training