Back in the Game - Interview Vorbereitung

Jugend-Athlet Edgar Kisler - Get the ass back in the game!

Der 18jährige Sportnahrung Engel Athlet Edgar Kisler meldet sich zurück im Spiel! Nachdem es leider doch nicht zur Wettkampf-Teilnahme im April 2013 auf der Deutschen Jugendmeisterschaft des IFBB kam, ist unser junger Athlet weiterhin hart am Arbeiten und wird uns nun einen Einblick zu seinem derzeitigen Standpunkt und eine kurze Erläuterung geben, warum er nicht am Wettkampf teilnahm. Außerdem erfahrt ihr wie Edgar sicher derzeit in Punkto Training und Ernährung vorbereitet um wieder in "Top-Shape" zu kommen.

Hallo liebe Bodybuilding & Fitness Fans und alle Sport-Freaks,

leider musste ich meine Wettkampf-Vorbereitung auf die Jugendmeisterschaft der IFBB im Frühjahr 2013 ungefähr 8 Wochen vor Tag X beenden. Nein, der Hunger wurde nicht zu groß & auch die Motivation, der Wille und die Lust waren bei 100%. Jedoch kamen private familiäre Probleme dazwischen, die mir keine andere Wahl überließen, als die Vorbereitung abzubrechen.

Physisch & Mental war dies wohl die schlimmste Zeit die ich je durchgemacht habe! Mit 15 Jahren hab ich mir diese Meisterschaft als Ziel gesetzt und so "kurz" davor bin ich dann daran gescheitert. Ich gönnte mir somit eine Zwangs-Pause von all dem ganzen Bodybuilding-Lifestyle und musste zusehen, dass ich mein Leben bzw. andere wichtige Dinge im Leben wie z.B meinen kaufmännischen Schulabschluss, die Suche nach der eigenen ersten Wohnung etc. in den Griff bekomme, um später wieder angreifen zu können..

Hier noch die letzten Bilder aus meiner Vorbereitung & ein paar Tage nach Abbruch auf die Jugendmeisterschaft mit 18 Jahren...

Jugend Bodybuilder Edgar Kisler

Ganze 8 Wochen habe ich somit nicht trainiert und auch nicht auf meine Ernährung geachtet. Am Anfang ist es ein wundervolles Gefühl, dem Körper eine solche derartige Pause zu gönnen, doch irgendwann kann man den Blick im Spiegel nicht mehr ertragen. So einen langen Zeitraum die Ernährung schleifen lassen, dies werde ich jedoch nie, nie mehr in meinem Leben machen! Mitte April, sah die Welt dann schon ganz anderes aus. 

Ich fing wieder Schritt für Schritt mit leichtem Training an, jedoch ohne passende Ernährung, Supplemente etc. Mein Kopf war wieder einigermaßen frei. Mich hat der Reiz, besser denn je zurück zu kommen gepackt. Die Wohnungs-Planung nahm immer mehr Konturen an und auch der Schulabschluss wurde im Ende des Monats Mai erfolgreich bestanden. Ab dem Monat Juni haben sich dann alle Probleme gelegt und ich zog in meine eigene erste Wohnung ein. Ab dem 10.06.2013 fing ich dann wieder auch meine Diät an, optimierte meinen Trainingsplan und passte wieder alles zu 100% dem Bodybuilding-Lifestyle an um meinen Körper wieder auf ein neues Level zu bringen.

Herrlich das Gefühl, wieder das machen zu können, was man liebt! Für die schwere Zeiten möchte ich mich noch von ganzem Herzen bei meiner wundervollen Freundin bedanken, die immer für mich da war und mir zur Seite stand! Ohne Sie würde ich jetzt bestimmt eine andere Sportart betreiben - Schach, Golf oder ähnliches.. ;-) ''

Wie sieht deine Ernährung zu Zeit aus, was für ein Ernährungs-System befolgst du?

Seit dem 10.06.2013 habe ich meine Ernährung auf Carb-Cycling umgestellt. Ich habe einen 14 Tage-Rhythmus Plan, wo ich immer unterschiedliche Mengen an Kohlenhydrate, Eiweiß und Fetten esse. Dies sieht wie folgt aus:

Tag 01 (Montag)  Nährstoffverteilung   KH 150g EW 327g  F 45g  [2370 KCAL] 
Tag 02 (Dienstag) Nährstoffverteilung KH  100g EW 350g F 50g [2310 KCAL]
Tag 03 (Mittwoch) Nährstoffverteilung KH 50g EW 375g F 60g [2304KCAL] 
Tag 04 (Donnerstag) Nährstoffverteilung  KH 25g EW 375g F 70g [2267 KCAL]
Tag 05 (Freitag)  Nährstoffverteilung KH 300g EW 300g F 30g [2727  KCAL]
Tag 06 (Samstag)  Nährstoffverteilung KH 80g EW 351g F 50g [2219 KCAL]
Tag 07 (Sonntag)  Nährstoffverteilung KH 60g EW 363g  F 60g [2319 KCAL]
Tag 08 (Montag)  Nährstoffverteilung  KH 80g  EW 350g  F 50g [2215 KCAL]
Tag 09 (Dienstag)  Nährstoffverteilung KH 125g EW 325g  F 45g [2245 KCAL]
Tag 10 (Mittwoch)  Nährstoffverteilung KH 25g EW 375g F 70g  [2267 KCAL]
Tag 11 (Donnerstag) Nährstoffverteilung KH 60g EW 360g F 60g   [2248 KCAL]
Tag 12 (Freitag)  Nährstoffverteilung KH  9g  EW 400g F 70g  [2278 KCAL]
Tag 13 (Samstag)  = Cheat - Meals / Days  oder sauberer Reefeed-Day !!!
Tag 14 (Sonntag)  Nährstoffverteilung KH  7g EW 300g F 61g  [1836 KCAL]

Unterarme von Edgar KislerMit dem Carb-Cycling will ich bezwecken, dass mein Stoffwechsel ständig auf Hochtouren am arbeiten ist und und ich eine Vielzahl an verschiedender Lebensmittel innerhalb von 2 Wochen zu mir nehme und nicht jeden Tag das Selbe esse. Die Lebensmittel die oftmals auf dem Plan stehen sind: Puten-Fleisch, Seelachs, Thunfisch, Eiklar, Körniger Frischkäse, Protein-Pulver [Casein & Whey-Isolat], Leinsamen, Magerquark für meinen Eiweiß-Bedarf. Vollkorn-Reis, Dinkel / Hafer - Flocken, Süßkartoffel, Basmati-Reis, Beeren, Reiswaffeln, Äpfel, Getrocknete Aprikosen, Gemüse verschiedener Art für meinen Kohlenhydrat-Bedarf. Und zu guter Letzt Macadamia-Nüsse, Mandeln, Paranüsse, Mandelmus, Omega-3 Kapseln, Lachs, Macadamia-Öl, Avocado-Öl, Natives Oliven-Öl, Rindfleisch etc. für meine Fett-Zufuhr.

Das Carb-Cycling werde ich 12 Wochen lang machen. Mittlerweile befinde ich mich schon in der 8 Woche und sehe wie die Form immer besser wird ohne großartigen Gewichtsverlust. Anschließend werde ich auf eine "75-er Diät" umsteigen, wo es in den nächsten Wochen auch einen Bericht zu geben wird, damit ihr auch dafür einen informativen Einblick bekommt.

Verwendete Nahrungsergänzungsmittel:

  • Glutamin, Bcaa's & Eaa's
  • Multivitamin, Magnesium & Zink
  • Grün-Tee & Koffein
  • Omega-3 Kapseln & Cranberry Kapseln
  • Flohsamen 

Wie sieht dein Training zu Zeit aus, was für ein Trainings-System befolgst du? Worauf legst du die Prioritäten bei deinem Training?

Mein Training habe ich meiner Ernährung, dem Carb-Cycling angepasst. Ich verwende auch hier einen 14 Tage-Rhythmus Plan, der wie folgt aussieht:

Tag 01 (Montag)  Obere Brust + Bauch
Tag 02 (Dienstag) Quadrizeps + Beinbizeps + Waden
Tag 03 (Mittwoch) Trizeps + Bizeps + Bauch
Tag 04 (Donnerstag) REST-DAY
Tag 05 (Freitag)  Brust + Waden + Bauch
Tag 06 (Samstag) Rücken + Trapez
Tag 07 (Sonntag) Schulter + Bauch
Tag 08 (Montag) Quadrizeps + Beinbizeps + Waden
Tag 09 (Dienstag) Brust + Bauch
Tag 10 (Mittwoch) REST-DAY
Tag 11 (Donnerstag) Rücken + Trizeps
Tag 12 (Freitag) Schulter + Trapez + Bizeps + Bauch
Tag 13 (Samstag)  REST-DAY ; Entspannung
Tag 14 (Sonntag) REST-DAY ; Entspannung

Ich versuche meine Brust die ich innerhalb von 14 Tagen 3x mal trainiere zu verbessern, da dies meiner Meinung nach eher eine schwache Muskelgruppe bei mir ist. Die restlichen Muskelgruppen trainiere ich innerhalb von 14 Tagen 2x, außer Bauch & Waden. Ich lege des Weiteren sehr sehr viel Wert auf eine korrekte und saubere Technik bei der Übung und würde sogar behaupten, dass ich die negative Wiederholung mit dem größten Fokus bewältige.

Trainingstagebuch von Edgar Das Gewicht was ich benutze ist mir relativ. Solange ich ein gutes Muskelgefühl habe, die Intensität sehr hoch halte (z.B mit Supersätzen, Reduktionssätzen, Negative, Kurze Satzpausen, FST-7,) und den Muskel mit reichlich Blut versorge, ist mein Training ideal für mich und die Muskultur bekommt den optimalen Reiz. Viel davon habe ich mir auch bei meinem Idol Kevin La Grutta abgeguckt, der auch mit sehr hohem Volumen und sehr sauberer Technick trainiert.

Cardio-Training absolviere ich auch, meist am frühen Morgen auf nüchternen Magen. Meine Cardio-Zeit beträgt derzeit innerhalb von 14 Tagen 300 Minuten auf dem Ergometer bei mittlerer Intensität.

Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?

Mr.Olympia 2016! Nein, Spaß bei Seite. Ich will jetzt erstmal eine Form erreichen, damit ich wieder beim Anblick in den Spiegel selbst sagen kann "Ja das sieht schon mal besser aus, als während der letzten Vorbereitung". Wann dies so sein wird, weiß nur der liebe Gott alleine. Ich habe mir so als "Ziel" ein Foto-Shooting für den Monat Februar 2014 gesetzt und einen Körperfett-Anteil zwischen 3-5 %. Bis dahin werde ich 3 Diät-Formen noch austesten [Die nächste Diät-Form: 75-er Diät ab 09.Septmeber], über die es dann immer wieder eine Up-To-Date geben wird. Wann es zur ersten Wettkampf-Teilnahme kommen wird, dazu gibt es nur eins zu sagen: ''Das Einzigste was mich daran hindern wird, einen Junioren-Wettkampf zu bestreiten, ist ein abgebrochener Arm oder ein Attentat auf mich & man munkelt, dass das Jahr 2014 ein guter Termin dafür ist..

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin Alles Gute Sportlich wie Privat, gebt Gas und versucht euch stets im Training zu verbessern, denn die Konkurrenz schläft nicht. So far.. euer Edgar!

Weitere Athleten aus unserem Team Sportnahrung-Engel.de finden Sie hier

Bild1: Edgar während dem Training mit seinem Trainingslog