Das Fettabbau Experiment - Interview 2015

Das Fettabbau Experiment von Edgar Kisler - Interview 2015

1. Du hast in der Vergangenheit ein extremes Selbstexperiment durchlebt und alles aus dir herausgeholt. Wie war diese Erfahrung für dich?

Diese Erfahrung werde ich nie vergessen, denn sie hat Vieles für mich klar gemacht. Wenn ich was anfange, dann mit 100% so wie in meiner damaligen Diät! Wenn man jedoch auf einem "Gebiet" 100% gibt, leiden (bei mir) meist andere "Gebiete" darunter wie z.B der Job, die Familie und alle anderen Sachen um mich herum die EIGENTLICH viel wichtiger für das Leben sind. Da ich jedoch früher während einer Diät / Vorbereitung (Auch wenn es nur für ein Photoshooting war), alles um mich herum vergessen habe und meinen Fokus, nur auf eine Form mit harten Streifen und maximaler Härte legte, merkte ich meist nach dieser Diät erst, was ich alles vernachlässigt habe. Dann blickt man auf seinen "Erfolg" und fragt sich: „Ok duhast dein Ziel erreicht, du hattest die Form, die du dir erträumt hast, aber war's das jetzt alles wert?!“ Mit 18 gab es für mich nur Bodybuilding im Kopf, mit 19 ebenfalls.

Mit 20 Jahren ist mir aber jetzt 100% klar, dass Bodybuilding nicht alles für mich in meinem Leben ist. Um Bodybuilding erstmal erfolgreich betreiben zu können brauch man einen anständigen Beruf, Rückhalt und einen klaren Kopf, sowie eine gute Psyche. Ein Dach über dem Kopf natürlich auch, was heute zu Tag in Deutschland leider nicht mehr selbstverständlich ist. Was ich damit sagen will ist, dass man Bodybuilding nicht als erste Priorität stellen sollte, es sei denn man verdient sein Geld damit. Erst ein guter Job ermöglicht es uns Bodybuilding zu betreiben. No Job, no Bodybuilding! Und ich habe alles andere was ich halt eben so beschrieben habe in den letzten 2 Jahren einfach auf die leichte Schulter genommen, Hauptsache "Shredded as fuck" wie man heute zu Tage so schön sagt oder? 
Ich bereue meine so fanatische Bodybuilding und Fitnesszeit in den letzten 4 Jahren keineswegs, denn all diese Taten und Erfahrungen machen mich jetzt zu dem was ich bin, aber ganz ehrlich gesagt wenn ich jetzt so mit 20 die Zeit zurück drehen könnte, dann würde ich alles mit etwas mehr Köpfchen angehen und einen guten Mittelweg finden um alle Sachen gut unter einen zu bekommen was sicherlich auch mehr Erfolg in allen Bereichen bringen würde. 

2. Was ist deiner Meinung nach das beste Masse Trainingsprogramm?

Couching und Essen! Nein, ist ne gute Frage, mit Masse kenn ich mich eigentlich gar nicht so gut aus. Ich würde mal so von mir aus sagen, man sollte 4-5x die Woche trainieren im Wiederholungsbereich von 6-10, die Schwachstelle eventuell 2x die Woche trainieren.. Ansonsten geduldig sein und vieeel (Eis) Essen halt natürlich.

3. IIFYM.....wie denkst du über neumodische Ernährungsstrategien?

Mhmm.. Irgendwo gar nicht mal so verkehrt so lange man einige Punkte beachtet! Solange man mit IIFYM täglich mindestens 4-5x Mahlzeiten isst, genügend Vitamine + Mineralien + Ballaststoffe aufnimmt, zu 90% Fast Food und Süßigkeiten meidet und allgemein halt nicht jeden Tag Pizza, Burger und Kekse isst. Warum nicht!? Man muss nicht immer jeden Tag dasselbe essen zur selben Uhrzeit.. Mal angenommen eine Nährstoffaufteilung bei mir sieht momentan so aus 300g Kohlenhydrate, 250g Eiweiß und 60g Fett. Dann muss ich doch nicht täglich meine 300g Kohlenhydrate aus Reis und Kartoffeln nehmen. Ich kann auch mal Dinkelflocken, Süßkartoffeln, Reisflocken verwenden oder nicht. Solange ich am Ende vom Tag meine 300g KH aufgenommen habe durch 4-6 Mahlzeiten?! Genauso sieht es beim Protein und Fett aus. Und um Gottes Willen mal angenommen, ich esse eine Pizza alle 5 Tage, die in meine "Macros" passt, weil sie 115g Kohlenhydrate, 35g Eiweiß und 32g Fett hat. Ist doch auch kein Weltuntergang solange ich am Ende vom Tag meine 300g Kohlenhydrate, 250g Eiweiß und 60g Fett drin habe ist doch alles gut?! Man sagt immer ja man muss "sauber" und fragt "hochwertig" essen. Ok schon klar aber eine Pizza hat auch Vitamine, Ballaststoffe. Ja sogar Eiweiß! Im Grunde soll einfach jeder selbst für sich entscheiden was er will. Jeder kann leben wie er will. Will man dieses IIFYM mal machen. Klar gerne ruhig ausprobieren (Werde ich bestimmt auch mal machen demnächst, gerade in der Aufbauphase nicht all zu verkehrt). Und sollte man merken das es nicht funktioniert   dann kann man immer noch auf die klassische Methode mit 5-6 Mahlzeiten am Tag, Reis mit Pute und Brokkoli + Mandeln zurückgreifen.