WBBF Athlet Sebastian Kreuzkamp im Interview

Interview zur aktuellen Herbstsaison mit Sportnahrung-Engel Athlet Sebastian Kreuzkamp

Steckbrief:

Geburtsjahr : 1991
Nationalität : deutsch
Größe: 1.73
Gewicht Offseason:  97Kg
Gewicht Wettkampf: ca. 86kg
Körperfett: off: 12% on 5-6%
Lieblingsübung: momentan keine Spezielle
Trainingsphilosophie: ganz oder gar nicht!
Lieblingsathlet : Kai Greene, AJ Ellison, jaco de bruyn
Lieblingsessen: Steak, Burger
Lieblingsprodukt: nutriful Soßen, Flav Drops
Hobbys: momentan nur Fitness
Studio: Heavyweights Gym Bitburg
Verband: WBFF

An wie vielen Wettkämpfen hast du bereits teilgenommen,  und welchen? 
Bis jetzt waren es 5 Wettkämpfe in der Men's Physique Klasse der IFBB wobei einer nur als Übung in der Hälfte meiner Wettkampfvorbereitung galt.

- Cologne Beach Style 2014
- Cologne Beach Style 2015
- Luxemburg Open 2015
- IFBB Hell Cup 2015
- IFBB Int. deutsche Meisterschaft 2015

Du bist aktuell in Vorbereitung für deinen ersten Wettkampf bei der wbff in London, warum hast du dich dafür entschieden bei diesem verband zu starten ?  

Ich bin schon sehr lange großer Fan von diesem Verband besonders der Musclemodel Klasse. Es ist einfach die Mischung aus Show, Ästhetik und Verkörperung des Fitnesslifestyles welche im Gegensatz zum normalen Bodybuilding, nicht so "stur" ist sondern man sich frei präsentieren kann.

Beim wbff trittst du in der klasse Muscle Model an an, welche signifikanten Merkmale hat diese Klasse und wie unterscheidet sie sich zu der Mens Physique klasse in der du vorher erfolgreich warst?  

In erster Linie werden im Gegensatz zur Men's Physique, bei der Musclemodel Klasse die Beine ebenfalls bewertet. Alles in allem ist es in gewisser Weise eine Mischung aus Bodybuilding und Men's Physique.

Wie bist du zum Bodybuilding gekommen?  

Ich habe mit dem Ziel, ein paar Kg zu verlieren, angefangen zu trainieren und daraus hat sich nach und nach eine Leidenschaft bzw ein Lifestyle entwickelt.

Worin besteht für dich der Reiz Wettkämpfe zu bestreiten?  

Ich denke es ist wie in jeder Sportart, dass man sich mit Seinesgleichen messen möchte um zu sehen wo man steht.

Wie sieht deine Ernährung in der Diät und Offseason aus?

Meine Ernährung ist in der Diät sowie in der Offseason eigentlich immer gleich. Ich Ernährung mich durchweg sauber, versuche jedoch immer etwas Abwechslung rein zu bringen. In der Offseason gönne ich mir in der Regel einmal pro Woche ein Cheatmeal worauf ich in meiner Diät allerdings komplett verzichte.

Welche supplements favorisierst du?

Für essentiell halte ich Omega 3, Zink, BCAA'S und Kreatin. Zudem Verwende ich aber ebenfalls VitaminC und D, Glutamin, Whey und ab und an einen Booster

Wie teilst du dir dein Training ein? 

Ich trainiere in einem 4er Split:

  • Brust/Trizeps
  • Beine
  • Schultern/Bauch
  • Rücken/Bizeps

Welche Trainingsarten und Techniken verwendest du?  

Generell beginne ich mein Training immer so schwer wie möglich aber variiere dann in jedem Training die Übungen, Wiederholungen und Satzzahlen um meinem Körper niemals die Möglichkeit zu geben sich an ein bestimmtes Training zu gewöhnen.

Wie gestaltest Du deinen tagesablauf in der Vorbereitung?  

In der Woche beginnt mein Tag um 5:00 Uhr Morgens mit meinem Frühstück. Dann werden meine vorbeiteten Mahlzeiten für die Arbeit eingepackt und fahre bis 17:00Uhr ins Büro. Wenn ich gegen 18:00Uhr zuhause bin Packe ich meine Trainingstasche und los geht's zum Training. In der Regel gibt es meine letzte Mahlzeit gegen 22:00Uhr und dann wird es auch schon wieder Zeit für ins Bett!

Am Wochenende steht vor dem Frühstück erst mal noch eine Cardioeinheit an.

Wie hältst du dich motiviert?  

Ich liebe es einfach mich selbst zu fordern und mich von Tag zu Tag ein Stück zu verbessern!

An welchen Wettkämpfen möchtest du in der bevorstehenden Herbstsaison teilnehmen?  

Voraussichtlich werde ich diese Herbstsaison nur an der WBFF Europe teilnehmen.

Welche Tipps hast du für  jemanden der auch wie du  beim wbff in der Muscel Modell klasse starten möchte?

Achtet darauf das euer Posing zu 100% sitzt!