Supplements im Urlaub

Auf diese Vitamine solltest Du auch im Urlaub nicht verzichten
Auf diese Produkte solltest Du auch im Urlaub nicht verzichten

Christian Engel
Autor: Christian Engel
Liz. Coach für Training und Ernährung
aktualisiert am: 02.07.2020

An diese Produkte solltest Du auf Reisen denken

Wer sich stets gesund ernährt, will dies auch im Urlaub tun, um nicht versehentlich krank zu werden. Wir zeigen dir, welche Supplements du auf Reisen brauchst.

Für viele Menschen gehören Nahrungsergänzungsmittel zu einer gesunden Ernährung dazu. Insbesondere Sportler greifen regelmäßig auf Supplements zurück, um ihre Ernährung durch bestimmte Nährstoffe zu ergänzen und den Mehrbedarf an Makro- und Mikronährstoffen abzudecken. Sobald der Urlaub naht, stehen sie allerdings vor der Frage, welche Supplements auf Reisen wichtig sind, um auch im Urlaub fit zu sein und sich nicht doch versehentlich mit irgendeinem Virus anzustecken. Viele denken in erster Linie an Vitamin C, jedoch können Magnesium und die B-Vitamine ebenso wichtig sein, um das Immunsystem auf Reisen auf Trab zu halten.

Welche Nahrungsergänzungsmittel benötige ich im Urlaub
Welche Supplemente brauche ich im Urlaub?

Warum können Supplements auf Reisen wichtig sein?

Gerade für Sportler und gesundheitsbewusste Menschen ist die Ernährung von großer Bedeutung. Immerhin macht sie rund 70 Prozent des Erfolges aus – ganz gleich, ob du Muskeln aufbauen, dein Gewicht halten oder abnehmen willst.

Wer als passionierter Sportler in den Urlaub will, macht sich meist schon im Vorfeld Gedanken über seine Ernährung, da das Nahrungsangebot in den Hotels meistens nicht der heimischen Küche und dem Ernährungsplan entspricht. Darüber hinaus wollen viele Sportler auch im Urlaub nicht auf das Training verzichten, weshalb die Frage, welche Supplements auf Reisen besonders wichtig sind, nicht ganz unberechtigt ist.

Für viele Menschen gehören Supplements zu einer gesunden Lebensweise dazu – nicht nur für Sportler. Einer der häufigsten Gründe, weshalb viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, ist, dass sie aufgrund ihres Trainings einfach mehr Nährstoffe brauchen, die sie allein über die Ernährung nicht decken können. Ein weiterer Grund, die für eine Supplementierung spricht, ist, dass viele Lebensmittel aufgrund von nährstoffarmen Böden auch deutlich weniger Nährstoffe enthalten.

Hinzu kommen noch andere Faktoren, wie zum Beispiel

  • die Zeitverschiebung,
  • ungewohntes Essen im Hotel,
  • Klimaveränderung,
  • Keime,

die dem Körper schwer zu schaffen machen. Auch ist das Risiko, sich im Urlaub mit einem Virus anzustecken, besonders groß. Viele Menschen, die sich nach monatelanger harter Arbeit endlich entspannen wollen, trifft es dann besonders hart, weil der Körper nicht mehr auf Hochtouren läuft.

Wer den Körper nicht nur zu Hause, sondern auch im Urlaub stärken möchte, nimmt einfach seine Supplements auf Reisen mit. Sie sind eine gute Möglichkeit, um für eine Extraportion an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu sorgen.

An welche Supplements solltest du denken?

1. Whey Protein für die Reise

Ein Muss für viele Sportler, das auch im Urlaub nicht fehlen darf, ist Whey Protein. Whey Protein ist eine der besten Proteinquellen für Sportler, die die Muskeln schnell mit Eiweiß versorgt. Gerade im Urlaub stellen sich viele Sportler die Frage, wie sie ihren Eiweißbedarf am besten decken und was sie zum Frühstück, Mittag oder zwischendurch essen sollen.

Wer zum Beispiel auch im Urlaub sehr aktiv ist, ist mit einem guten Whey Protein gut bedient. Du kannst dir das Pulver in dein morgendliches Müsli mischen oder zwischendurch als Shake trinken.

Mein Tipp für Dich:

" Wenn du kein Pulver in den Urlaub mitnehmen, auf Whey Protein aber trotzdem nicht verzichten möchtest, solltest du auf Proteinriegel mit Whey Protein zurückgreifen. Sie liefern pro Portion genauso viel Whey Protein wie eine Portion Whey Protein Pulver und passen in jede Tasche, sind also ideal für unterwegs."

Riegel für Deine Reise

2. B-Vitamine für die Reise

Auch wenn du es vielleicht nicht so empfindest, geht es vor dem Urlaub gewöhnlich etwas hektisch zu. Das zehrt nicht nur am Körper, sondern vor allem an den Nerven. B-Vitamine können als Supplements auf Reisen sinnvoll sein, um die Nerven zu stärken und für einen Energieschub zu sorgen. Besonders wichtig sind die beiden Vitamine B6 und B12, die zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung und zu einer normalen psychischen Funktion beitragen.

3. Omega-3-Fettsäuren für die Reise

Was viele Menschen oft vergessen, ist, wie wichtig Omega-3-Fettsäuren sind. Omega-3-Fettsäuren sagt man nach, dass sie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und sich auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit positiv auswirken können. Die beste Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist Fisch, jedoch kannst du deinen Bedarf auch genauso gut durch Lein- und Hanfsamen und deren Öle decken.

Da du diese Lebensmittel in den Urlaub schlecht mitnehmen kannst, bist du mit einem Supplement auf Reisen gut beraten. Omega-3-Fettsäuren Kapseln können zur Deckung deines Tagesbedarfs beitragen – gerade, wenn du im Urlaub bist, keinen Fisch isst und du keine Lein- und Hanfsamen mitnehmen kannst.

4. Magnesium für die Reise

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe, der auch auf Reisen nicht unterschätzt werden sollte. Magnesium trägt nicht nur zu einer Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung und zum Elektrolytgleichgewicht bei – das Mineral spielt auch für die Muskeln und den Energiestoffwechsel eine große Rolle.

Dass Magnesium Müdigkeit mindern kann, kann im Urlaub von großem Vorteil sein – vor allem, wenn du mehrere Zeitzonen überquerst und einem Jetlag vorbeugen möchtest.

Ein weiterer Vorteil von Magnesium ist, dass das Mineral zu einer normalen Nervenfunktion beiträgt, was deinem Tag-Nacht-Rhythmus zugutekommt. Viele Menschen haben im Urlaub mit Schlafproblemen zu kämpfen, die oft auf eine veränderte Schlafumgebung zurückzuführen sind. Ein Grund mehr, Magnesium als Supplement auf Reisen mitzunehmen.

5. Probiotika für die Reise

Andere Länder, anderes Essen: Im Urlaub schlagen uns die Mahlzeiten nicht selten auf den Magen. Schuld sind oft nicht nur die uns fremden Zutaten und Gewürze – auch können ganz andere Dinge für Verdauungsbeschwerden sorgen. Dies können beispielsweise die Eiswürfel in Getränken sein, die häufig mit Keimen belastet sind und unserer Verdauung schwer zu schaffen machen.

Wer das Verdauungssystem stärken und sich vor bakteriellen Infektionen schützen möchte, beugt am besten rechtzeitig mit Probiotika vor. Probiotika sind mit speziellen Mikroorganismen angereicherte Nahrungsergänzungsmittel, welche die Darmflora im Gleichgewicht halten.

Da der Darm aus einem riesigen Nervengeflecht besteht und neben den Darmbakterien auch eine Vielzahl an Immunzellen enthält, wird er nicht ganz unbegründet als „zweites Gehirn“ bezeichnet. Da du gerade im Urlaub nicht immer die Möglichkeit hast, dir unterwegs die Hände zu waschen und du im Urlaub oft mit Keimen und belastetem Trinkwasser konfrontiert wirst, kann eine zusätzliche Stärkung von innen mit Probiotika sinnvoll sein.

Top Urlaubs-Produkte

6. Antioxidantien für die Reise

Viele Menschen schwören heute auf Lebensmittel mit Antioxidantien, um sich vor sogenannten freien Radikalen zu schützen. Als freie Radikale werden instabile sauerstoffhaltige Moleküle bezeichnet, denen ein Elektron fehlt. Dieses fehlende Elektron holen sie sich einfach von einem anderen Molekül. Diesen Vorgang nennt man oxidativen Stress – ein Prozess, der häufig als Beginn gesundheitlicher Beschwerden angesehen wird.

Bestimmten Nährstoffen wird nachgesagt, dass sie vor oxidativem Stress schützen sollen. Hierzu gehören zum Beispiel Zink, Selen und die Vitamine C, E und B. Insbesondere Zink und Vitamin C werden als Supplements auf Reisen als besonders wichtig angesehen, weil sie zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen können, was wiederum der körpereigenen Abwehr zugutekommen kann. Allerdings kann es sinnvoll sein, das Nahrungsergänzungsmittel schon vor Reisebeginn einzunehmen, um das Immunsystem bereits im Vorfeld zu stärken.

7. Nahrungsergänzungsmittel für einen gesunden Schlaf

Urlauber kennen das Problem, wenn sie nach Ankunft abends nicht einschlafen können und sowohl in den Ferien als auch zu Hause unter Schlafproblemen leiden. Schuld ist ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus, der häufig durch die Zeitverschiebung verursacht wird und zu Müdigkeit und Konzentrationsstörungen führen kann. Wer jedoch tagtäglich müde ist, wird auf einen aktiven Urlaub wohl kaum Lust haben.

Pflanzliche Präparate aus Passionsblume, Hopfen oder Baldrianwurzel können als Supplement auf Reisen sinnvoll sein, um Schlafproblemen vorzubeugen oder zu lindern. Ebenso wirksam sollen Nahrungsergänzungsmittel sein, die den Wirkstoff Melatonin enthalten. Melatonin ist ein natürliches Schlafhormon, das wir nach Anbruch der Dunkelheit in der Zirbeldrüse bilden.

Als Gegenspieler von Cortisol – einem Stresshormon, das uns morgens wach macht – trägt Melatonin zu einem gesunden Schlaf bei. Vorausgesetzt natürlich, dass du einen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus hast.

Produkte für einen gesunden Schlaf
Produkte für den Schlaf

Sind Supplements auf Reisen überhaupt erlaubt?

Wer seine Ernährung auch im Urlaub mit den wichtigsten Supplements ergänzen möchte, stellt sich berechtigterweise die Frage, ob er die Nahrungsergänzungsmittel überhaupt mitnehmen darf.

In der EU ist es grundsätzlich erlaubt, Nahrungsergänzungsmittel mit über die Grenze zu nehmen, allerdings sollten diese in einem möglichst ungeöffneten Zustand und originalverpackt sein. Am besten nimmst du deine Supplements auf Reisen im Handgepäck mit, um aufkommende Fragen sofort beantworten zu können. Um keinen unnötigen Verdacht entstehen zu lassen, ist von einer Mitnahme in Frischhaltebeuteln grundsätzlich abzuraten.

Etwas vorsichtiger solltest du allerdings sein, wenn du Nahrungsergänzungsmittel aus dem Ausland nach Deutschland einführen möchtest. Manche Supplements sind in Deutschland nämlich gar nicht erlaubt.

Deshalb gilt: Informiere dich am besten vor Reisebeginn ganz genau, ob du deine Nahrungsergänzungsmittel in den jeweiligen Urlaubsort einführen darfst oder nicht. Dies betrifft vor allem Länder, die außerhalb der europäischen Landesgrenzen liegen.

Pulver, Riegel oder Kapseln: Welche Supplements sind auf Reisen am besten?

Gegen einen zwischenzeitlichen Eiweißshake ist im Urlaub grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings bietet der Koffer oft nur wenig Platz für Eiweißpulver und Shaker. Außerdem bist du gezwungen, in deinem Zielort gleich einkaufen zu gehen, um Milch – eine der wichtigsten Zutaten für einen leckeren Eiweißshake – zu besorgen. Zwar kannst du deinen Eiweißshake im Urlaub ebenso gut mit Wasser zubereiten, jedoch ist es in vielen Ländern mit Keimen belastet und zum Trinken daher eher nicht geeignet.

Aus diesem Grund macht es im Urlaub Sinn, anstelle von Eiweißpulver und Shaker ein paar Eiweißriegel mitzunehmen, die den Eiweißbedarf ebenso gut decken können und im Koffer oder Handgepäck längst nicht so viel Platz wegnehmen.

Bei der Auswahl der Nahrungsergänzungsmittel solltest du dir schon im Vorfeld überlegen, welches Supplement du wirklich brauchst und auf welches du im Urlaub getrost verzichten kannst. Oft macht es Sinn, sich auf zwei bis drei Supplements auf Reisen zu beschränken oder lieber gleich einen Vitamin-Komplex mitzunehmen, der mehrere Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Fazit

Supplements auf Reisen mitzunehmen ist eigentlich ganz leicht. Wichtig zu wissen ist nur, welche Nahrungsergänzungsmittel du im Urlaub tatsächlich benötigst und ob du sie überhaupt mitnehmen darfst. Oft kann es ratsam sein, einen Vitamin-Komplex zu wählen, um den Körper gleich mit mehreren Nährstoffen zu versorgen und vor möglichen Überraschungen, wie zum Beispiel Verdauungsstörungen, Erkältungskrankheiten oder Schlafstörungen, gewappnet zu sein.