Körperfettrechner

Christian Engel
Autor: Christian Engel
Liz. Coach für Training und Ernährung
aktualisiert am: 07.05.2019

Benutze unseren Online-Körperfettrechner mit der 3-Falten oder 7-Falten Methode um Deinen Körperfettanteil zu messen - für Männer und Frauen!

Zur Berechnung Deines Körperfettanteils benötigst Du lediglich einen Fatcaliper, den Du in unserem Online Shop erwerben kannst. Die Körperfettmessung mit dem Fatcaliper ist eine sehr genaue und zugleich kostengünstige Methode den Körperfettanteil (kurz: KFA) zu messen.

Die ermittelten Werte aus der Messung werden einfach in unseren Online Körperfettrechner eingetragen. Innerhalb weniger Sekunden erhältst Du so eine genaue Auswertung über Deine persönliche Körperfettverteilung.


Online-Körperfettrechner 3-Falten Methode:


3 Faltenmethode Körperfettmessung

 

3-Falten Methode Frauen:

Trizeps (mm):
Bauch(mm):
Hüfte (mm):
Alter (Jahre):
Körperfettanteil (%):

 

 

3-Falten Methode Männer:

Brust (mm):
Bauch (mm):
Oberschenkel (mm):
Alter (Jahre):
Körperfettanteil (%):

Copyright: Sportnahrung-Engel

 

Online-Körperfettrechner 7-Falten Methode:


7 Faltenmethode Körperfettmessung

 

7-Falten Methode Frauen: 

Brust (mm):
Bauch (mm):
Bein (mm):
Hüfte (mm):
Achsel (mm):
Trizeps (mm):
Rücken (mm):
Alter (Jahre):
Gewicht (kg):
Fettfreies Gewicht (kg):
Fettgewebe (kg):
Körperfettanteil (%):

 

 

7- Falten Methode Männer: 

Brust (mm):
Bauch (mm):
Bein (mm):
Hüfte (mm):
Achsel (mm):
Trizeps (mm):
Rücken (mm):
Alter (Jahre):
Gewicht (kg):
Fettfreies Gewicht (kg):
Fettgewebe (kg):
Körperfettanteil (%):

Du möchtest Deinen Körperfettanteil von unseren Sportnahrung Engel Coaches mit jahrelanger Erfahrung messen lassen?

Gerne sind wir Dir bei der Körperfettmesssung behilflich. Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Service:

 

Warum soll ich mit dem Körperfettrechner meinen Körperfettanteil messen?

Den Körperfettanteil kann man aus verschiedenen Gründen ermitteln. Im sportlichen Einsatzbereich wird die Berechnung zur Optimierung von Diät- und Muskelaufbauphasen eingesetzt. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen, wie bei Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht (z.B. Magersucht) kann eine regelmäßige Körperfettmessung hilfreich sein.

In Diätphasen nutzen wir den Körperfettrechner, um zu erkennen, ob man sich mit der Diät auf dem richtigen Weg befindet, d.h. ob der Gewichtsverlust tatsächlich wie gewünscht aus Fettmasse besteht, oder nur aus Wasser und noch schlechter, aus Muskelmasse.

In der Off-Season Phase, also in der Muskelaufbauphase kann man mit dem Resultat des Körperfettrechners schnell erkennen, ob die gewünschte Gewichtszunahme aus Muskeln oder Fett besteht.

Während der Diät und Muskelaufbauphase nehmen wir die Messung alle 2 Wochen an unseren Wettkampf-Athleten und alle 4 Wochen bei unseren Sportnahrung Engel Coaching Kunden vor.

So können wir schnell reagieren, falls der gewünschte Erfolg nicht eintritt oder der Körperfettanteil sich in die falsche Richtung bewegt.

 

Wie viel Körperfett ist optimal?

Wie viel Körperfett ideal ist, hängt von Deinem Trainingsziel ab. Ein männlicher Profi-Bodybuilder in Wettkampfform hat beispielsweise einen Körperfettanteil von ca. 3-5%, männliche Fitness Models ca. 6-8%. Bei Frauen schwanken die Werte in Toform zwischen 13 und 16%.

Richtwerte Körperfettanteil für Männer und Frauen
Richtwerte Körperfettanteil (Gallagher et al., 2000, S.694-701)

 

Sportnahrung Engel Tipps zur Körperfettmessung:

In der Praxis funktioniert der Fat Caliper nach ein paar Übungseinheiten spielend leicht. Wichtig ist, dass Du Dich immer mit dem gleichen Fatcaliper von der gleichen Person messen lässt und dabei auch die gleiche Formel zur Auswertung verwendest (3-Falten oder 7-Falten Methode).

 

Fazit - Regelmäßige Körperfettmessung hilft bei Muskelaufbau und Fettabbau

Wer ein bestimmtes Trainingsziel verfolgt, sollte seine Ergebnisse regelmäßig protokollieren. Nur so lässt sich bestimmen, ob die durchgeführten Maßnahmen bezogen auf Training und Ernährung erfolgreich sind. Eine beliebte Testmethode im Bereich Fitness und Bodybuilding ist die Körperfettmessung. Wird hier über einen längeren Zeitraum regelmäßig gemessen, lässt sich schnell ein Trend erkennen. So kann Training und Ernährung gezielt verändert werden, geht der Trend ist die nicht gewünschte Richtung.