Trainings-Log (Klaus Arndt, Dr. Judd Biasiotto)

Novagenics
AmazonPay
Verwenden Sie ihr Amazon-Konto
AmazonPay

Trainingslog ist das wichtigste Hilfsmittel aller professionellen Bodybuilder

Das Novagenics Trainingslog ist speziell für Bodybuilder entwickelt worden. Es erlaubt, eine Vielzahl wichtiger Daten schnell einzutragen, das spart Zeit. Der übersichtliche Seitenaufbau erleichtert die Aufzeichnung aller Trainings- und Ernährungsdaten, der Nahrungsergänzungen und Ruhezeiten.

Das Trainings-Log ermöglicht die Erfassung folgender Daten: Art, Uhrzeit und Kaloriengehalt der Mahlzeiten mit Erfassung der Protein-, Kohlenhydrat- und Fettkalorien; Art und Uhrzeit der Einnahme Ihrer Supplements; Art und Dauer Ihrer Ruhephasen; Werte für Taillenumfang, Körpergewicht und Körperfettanteil; Zeitpunkt, Dauer und Umfang des Krafttrainings mit genauen Wiederholungszahlen und Gewichten pro Satz; Bemerkungen zum Tage; Art, Dauer und Intensität des aeroben Trainings. 

Mit Listen für Abkürzungen, Mahlzeiten, Nahrungsergänzungen und Notizen. Sie sehen auf einen Blick, was Sie eingesetzt haben und was es gebracht hat. So können Training oder Ernährung schnell korrigiert werden. Das Trainingslog ist mit einer stabilen Ringbindung für den harten Einsatz im Fitness-Studio versehen und enthält eine genaue Anleitung (zweisprachige Ausgabe, Deutsch und Englisch). 

Das Novagenics Trainings-Log erschließt Ihnen vielfältige Möglichkeiten der Trainingssteuerung 

Einige Beispiele, wie berühmte Bodybuilder ein Trainingstagebuch einsetzen: 

Mike Mentzer, einer der Bodybuilder, die für ihre schier unglaubliche Muskelmasse berühmt geworden sind: „...Ich bin überzeugt, daß die Zeit, die man benötigt, um sein volles Potential zu erreichen, drastisch reduziert werden kann, wenn ein Trainingstagebuch geführt wird...“. Mentzer schreibt seit 1978 alles auf, was mit seinem Training zusammenhängt: Ernährung, Supplements und alle Trainingsaktivitäten. Den besonderen Vorteil sieht er darin, daß er bei der Wettkampf-Vorbereitung auf die Daten früherer Wettkämpfe zurückgreifen kann: „...So weiß ich exakt, was ich jeden Tag essen und wie ich trainieren muß, um eine bestimmte Form in einer bestimmten Zeitspanne zu erreichen.“(Mike Mentzer: Heavy Duty Journal, Dingman‘s Printing Co., Marina del Ray, USA). 

Arnold Schwarzenegger, populärster Bodybuilder aller Zeiten, schreibt in seinem „Großen Bodybuilding Buch“: „...daß ich über lange Zeit ein Trainingstagebuch geführt habe, war meiner Entwicklung ungeheuer zuträglich...“ Am Monatsanfang nahm Schwarzenegger sich immer die Zeit, sein Training für 30 Tage vorauszuplanen. Er legte Trainingstage, zu trainierende Körperpartien und Übungen fest. Regelmäßig nahm er die Maße von Bizeps, Oberschenkel, Taille, Hals und die Schulterbreite, um die Fortschritte zu prüfen (ehemals erschienen im Heyne-Verlag; wird nicht mehr aufgelegt). 

Clarence Bass, Kolumnist des US-Magazins „Muscle & Fitness“, als Bodybuilder und Autor mehrerer Bücher ein Vorbild für Training und Ernährung, trägt Übungen, Sätze und geplante Wiederholungszahl erst direkt vor Trainingsbeginn in sein Trainings-Logbuch ein. Während des Trainings hält er sich strikt an diese Vorgabe. Nach jeder Übung notiert er das Gewicht und die tatsächlich geschafften Wiederholungen in seinem Trainingstagebuch und legt bereits seine Ziele für das nächste Mal fest. Die Vorteile liegen für Clarence Bass auf der Hand: „...Ich muß während des Trainings nicht innehalten und überlegen, was ich als nächstes tun will und auch nicht raten, wie mein nächstes Training aussehen wird...“ (Clarence Bass: The Lean Advantage 2, Ripped Enterprises, Albuquerque, USA 1989). 

Frank Zane, dreimaliger Mr. Olympia und als Perfektionist für seine messerscharfe Definition bei Wettkämpfen bekannt, führt seit mehr als 30 Jahren Tagebuch über sein Training. Er teilt es in Phasen ein, deren Intensität ständig wechselt. So gelingt es ihm trotz vieler Trainingsjahre immer wieder, sichtbare Fortschritte zu erzielen. (Robert Kennedy: Beef It, Sterling Publishing Co., New York 1983).

Sportnahrung-Engel bietet Ihnen über 25 professionelle und kostenlose Trainingspläne zum Muskelaufbau oder Fettabbau für Fitness Anfänger, Fortgeschritte und Bodybuilding Profis.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch professionelle und kostenlose Ernährungspläne zum Muskelaufbau oder für Ihre Diät.