Brustmuskeln aufbauen - so trainierst Du richtig!

Trainingsplan Brustmuskelaufbau - Brustmuskeln richtig trainieren
Trainingsplan Brustmuskelaufbau - Brustmuskeln richtig trainieren

Edgar Kisler Nutrition Nutrition Coach für Diät und Muskelaufbau
Autor: Edgar Kisler
Nutrition & Wettkampf Coach
aktualisiert am: 02.09.2020

Entwickle (D)eine KOMPLETTE Brust!

Hallo liebe Fitnessenthusiasten & Sportnahrung-Engel Fans,

das heutige Thema was ich euch Nahe bringen möchte ist, wie man das maximale aus seiner Brust herausholen kann, sodass die Brustmuskeln aufbauen und zu einer absoluten Stärke werden.

Als ich mit dem Fitnesstraining vor mittlerweile 6 Jahren, im Alter von 16 begann, war bei mir nicht mal ein Ansatz an Brustmuskulatur zu sehen. Ich war eher etwas dicker & hatte kaum Muskulatur am Körper, mit einer Lupe konnte man vielleicht etwas Bizeps entdecken, mehr auch nicht. Wollen wir jedoch nicht groß um den heißen Brei reden, sondern zum Wesentlichen kommen, bis vor 4 Jahren war meine Brust in meinen Augen, immer die größte Schwachstelle von mir, trotz einiger Aufbauphasen, Diäten, Vorbereitungen für Fotoshooting's etc & schon 5 Jahren Training. Mittlerweile ist meine Brust zu meiner absoluten Stärke geworden!

Wie(so), weshalb & warum, erkläre ich euch jetzt hier in diesem Artikel! 

Edgar Kisler Mens Physique Ahtlet
Edgar Kisler Mens Physique Ahtlet

Brustmuskeln aufbauen mit dem richtigen Training!

Was habe ich früher "Falsch" gemacht & was mache ich jetzt "Richtig"?

Früher - vor 4 Jahren:

  • Zu wenig die Brust trainiert (In der Regel 1x pro Woche)
  • Immer mit einer Drückübung angefangen (z.B Bankdrücken)
  • Keine großartigen Intensitätstechniken angewandt (Nur Reduktionssätze)
  • Unsaubere Ausführung,
  • Fokus auf das Gewicht gelegt

Heute - nach 4 Jahren

  • Alle 3-5 Tage trainiere ich meine Brust! (Meistens Mittwoch & Samstag)
  • 1x pro Woche fange ich mit Butterfly das Training an (FST-7) & die andere Trainingseinheit fange ich mit einer Drückübung an! (Schwer +SST Methode)
  • Schmerzhafte" Intensitätstechnicken sind in jedem Training vorhanden: *SST-Training, *FST-7, Reduktionssätze.
  • Gewicht spielt (hauptsächlich) keine Rolle mehr, der Fokus wird auf die Technik gelegt!

All diese oben aufgeführten Punkte von heute kann ich euch auch nur als TIPPS mit auf den Weg geben, um eure Brustmuskulatur zu entwickeln!

Brustvergleich Vorher Nachher Bodybuilding
Brustvergleich vorher - nachher Bodybuilding

Mit diesem Training lassen sich die Brustmuskeln am besten aufbauen!

Mein Trainingsplan für die Brust absolvierte ich für mehr als 10 Monate, nachdem ich mich entschlossen habe an der Int. Deutschen Men's Physique Junioren Meisterschaft des DBFV / IFBB teilzunehmen.

Wie oben beschrieben trainiere ich meine Brustmuskeln 2x pro Woche nach folgendem Schema:

Brustmuskeln effektiv aufbauenTrainingsplan Aufbau Brustmuskulatur

 

Diese beiden Trainings-Einheiten absolvierte ich exakt genau so zu 90% 10 Monate lang.

Du musst Deine Brustmuskeln schocken damit sie wachsen!

Viele schütteln jetzt oder immer mit dem Kopf, wenn sie diesen Plan sehen.

(Grund: Sehr viele Sätze, sehr hohes Volumen, Intensitätstechnicken Hoch 10, Brusttraining 2x pro Woche) - Ich denke jedoch, dass die Resultate bzw. die Bilder für sich sprechen!

Natürlich ist mein Trainingsprogramm verdammt hart & nicht ohne, ebenfalls empfehle ich dieses Programm für 80% der Studio-Gänger nicht, sondern hauptsächlich für Wettkampfathleten und Leute, die etwas in der Fitnessbranche erreichen wollen. Solltest DU jedoch wirklich unzufrieden sein mit deiner Brust, nicht mehr weiter wissen und in deinen Augen schon "Alles" ausprobiert  haben, dann lege ich dir zu Herzen, dieses Programm über einen längeren Zeitraum zu probieren! Für mich gibt es sowieso kein "Richtig" oder "Falsch" - Jeder Körper ist anders, jeder hatte andere "Muskelbäuche" & Ansätze. Ich kann NUR sagen, was MIR geholfen hat und euch meine 6-7-jährige Trainingserfahrung zur Verfügung stellen, mehr nicht :-). Eine gute, ausgewogene und volle Brust, lässt sich auch nicht von heute auf Morgen aufbauen. Gerade die Brust brauch in meinen Augen eine gewisse Zeit, um dementsprechend auszusehen (Es sei den man hat die Genetik schlechthin)!

Brustpose im Bodybuilding
Brustpose im Bodybuilding

Zusammenfassung zum Brustmuskel Aufbauplan

Ein ganz wichtiger Punkt, wie Du vielleicht aus den Trainings-Systemen erkennen konntest ist: Ich versuche die Brust aus ALLEN MÖGLICHEN WINKELN zu trainieren! Macht lieber mehr verschiedene Übungen mit 2-3 Sätzen, als 3-4 Übungen mit 4-5 Sätzen, um eine KOMPLETTE BRUST zu bekommen. Ebenfalls höre ich immer wieder "Ich habe gar keine Brust" - Doch, jedoch ist dein Körperfettanteil & Wasseranteil viel zu hoch, sodass man deine Brust nicht "sieht" - Erst nach einer Diät und einem Körperfettanteil unter 10% sollte man beurteilen, ob die Brust eine Stärke oder Schwäche ist, bzw. WIE die Brust entwickelt ist & wo es noch fehlt! Die beiden Trainings-Techniken FST-7 (Faszien Stretch Training) & SST (Sarcoplasma Stimulating Training) will ich hier jetzt nicht noch im Detail erklären, sonst wird das hier gleich kein "Artikel" mehr, sondern ein Buch :-D

Mehr Informationen zum FST-7 Training findest Du in unserem Fachartikel:

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass Du Dir einiges aus diesem Artikel mitnehmen konntest und es Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen - Deine Brust auf ein neues Level zu bringen! Stay fit!

Euer Edgar