Arnold Schwarzeneggers Bodybuilding Regeln für mehr Erfolg

Arnold Schwarzeneggers Bodybuilding Regeln für mehr Erfolg? class=

So bist und bleibst Du auf der Überholspur

Christian Engel
Autor: Christian Engel
Liz. Coach für Training und Ernährung
aktualisiert am: 13.02.2023

Wir alle wollen erfolgreich sein. Allerdings können nur wenige dieses Vorhaben auch wirklich durchsetzen. Arnold Schwarzenegger – einer der größten und erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten – hat es vorgemacht. Er weiß, dass Erfolg nicht von alleine kommt. Ganz im Gegenteil: Wer wirklich erfolgreich sein möchte, muss ihn sich hart erarbeiten und darf sich auf seinen Lorbeeren auf keinen Fall ausruhen.

Erfolg im Bodybuilding ist kein Selbstläufer

Erfolgreich sein bedeutet, etwas in seinem Leben geschafft und erreicht zu haben. Arnold Schwarzenegger ist ein gutes Beispiel, dass man mit harter Arbeit tatsächlich etwas bewirken kann. Der Erfolg ist dem besten Bodybuilder aller Zeiten wahrlich nicht in den Schoß gefallen. Dahinter steckt nicht nur harte Arbeit, sondern auch der Glaube an sich selbst. Wer Ziele im Leben hat, wird sie auch erreichen können – vorausgesetzt, die Einstellung und Motivation stimmen.

Arnold Schwarzenegger hat im Laufe seines Lebens vieles erreicht. Was mit einem Gedanken und Traum begann, hat er erfolgreich in die Tat umgesetzt. Arnold Schwarzenegger lässt sich dabei in keine Schublade stecken. Vom Bodybuilder zum erfolgreichen Politiker – so könnte man seine Karriere in wenigen Worten beschreiben. Das Ziel, Bodybuilder zu werden, hatte der in Graz geborene Ausnahmeathlet nicht von Beginn an. Er wollte den Kraftsport lediglich dazu nutzen, um sich im Fußball zu verbessern.

Fortan fand er Gefallen an dem Sport und setzte sich das Ziel, einer der größten Bodybuilder aller Zeiten zu werden. Von da an ging seine Karriere steil bergauf. Er wanderte in die USA aus und kann heute sieben Titel als Mr. Olympia sein Eigen nennen. Hinzu kommen zahlreiche Filme und eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer und Gouverneur in Kalifornien.

Angst darf dabei kein Begleiter sein, findet er. Angst lähmt und steht dem Vorhaben, erfolgreich zu sein, grundsätzlich im Weg. Nachfolgend erfährst Du, welche Erfolgsprinzipien ihn ein Leben lang begleitet haben.

Erfolgreich sein wie Arnold Schwarzenegger mit diesen Tipps

1. Arbeite unermüdlich

Wer aufgibt, hat verloren. Aufgeben gab es für Arnold Schwarzenegger nicht. Er arbeitete unermüdlich für seinen Erfolg und hatte seine Vision stets vor Augen. Um harte Arbeit kommt auch heute niemand herum. Für Arnold Schwarzenegger war es dabei immer wichtig, den Tag schon im Vorfeld zu organisieren und sich die Zeit genau einzuteilen. Er wusste seine wertvolle Zeit zu nutzen und kalkulierte für seine Erholung nur sechs Stunden Schlaf ein. Eine gesunde Lebensweise und gesunde Ernährung sind – wie wir heute wissen – besonders wichtig, um den Körper bei seinen nächtlichen Aufgaben – hierzu gehören vor allem Reparaturprozesse, die Zellneubildung und Entgiftung – zu unterstützen und morgens fit und erholt zu sein.

Wenn Du Dir den Traum von einem durchtrainierten Körper erfüllen willst, solltest Du ab jetzt keine Ausreden mehr haben. Schon Arnold Schwarzenegger war der Meinung, dass es jedem Menschen möglich ist, wenigstens 45 Minuten täglich für das Training zu erübrigen – immerhin hat der Tag 24 Stunden.

2. Habe immer ein Ziel vor Augen

Erfolgreich sein wird nur der, der immer ein Ziel vor Augen hat. Das weiß Arnold Schwarzenegger nur zu gut. Er hatte stets ein Ziel im Blick und verfolgte es so lange, bis er es erfolgreich umsetzen konnte. Ohne Ziel wirst Du Dich von der Masse kaum abheben können. Viele Menschen gehen den größten Teil ihres Lebens ohne nennenswertes Ziel durchs Leben und können sich ihre Träume nicht verwirklichen.

Arnold Schwarzenegger wusste schon sehr früh, dass er etwas Besonderes in seinem Leben sein wollte und hielt an seinen Visionen fest. Dadurch war es ihm möglich, fünf bis sechs Stunden zu trainieren und dies nicht als Belastung anzusehen. Ganz im Gegenteil: Er wusste, dass er seinem Ziel mit jedem weiteren Training ein großes Stück näher kam.

3. Glaube an Dich

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Dies war eines der obersten Prinzipien von Arnold Schwarzenegger, der schon früh wusste, dass er einzigartig sein wollte. Als er sich in jungen Jahren ein Bodybuilding-Magazin mit Reg Park auf der Titelseite gekauft hatte, wusste er, dass er dasselbe wollte. Er studierte den Trainingsplan und trainierte ebenso hart, um eines Tages selbst ein berühmter Bodybuilder zu sein. Er glaubte an sich und an das, was er in Zukunft wollte und ließ diesbezüglich auch keine Zweifel zu.

4. Verliere nicht den Hunger nach Erfolg

Arnold Schwarzenegger ist dafür bekannt, dass er in seinem Leben immer erfolgshungrig war. Schon während seiner Bodybuilding-Karriere widmete er sich anderen Projekten. So wurde er beispielsweise Schauspieler und machte in Hollywood Karriere. Bis heute gehört er zu den bekanntesten und erfolgreichsten Actionhelden der Filmgeschichte. Später ging er in die Politik und war von 2003 bis 2011 als Gouverneur in Kalifornien tätig.

Wenn Du ein Ziel erreicht hast, höre niemals auf, nach mehr zu streben. Keine Ziele vor Augen zu haben und den Hunger nach Erfolg zu verlieren, bedeutet Stillstand. Immer mehr im Leben zu wollen und sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, ist hingegen Wachstum.

5. Glaube nicht an Begrenzungen und gib Neinsagern keine Chance

Arnold Schwarzenegger hat zu keiner Zeit auf Negativdenker und Neinsager gehört, die ihm sagten, dass er seine Ziele niemals erreichen würde. Er hatte solche Meinungen stets ignoriert und sie gleichzeitig zum Anlass genommen, seine Ziele erfolgreich in die Tat umzusetzen. Wenn Du beispielsweise ein Hardgainer bist, als Bodybuilder aber unbedingt auf die Bühne willst, solltest Du Deiner Vision in jedem Fall unbeirrt nachgehen – ganz gleich, was andere Menschen denken oder sagen.

6. Hol Dir einen Mentor und lerne von ihm

Wege können steinig und holprig sein, weshalb sich Arnold Schwarzenegger erfolgreiche Menschen zum Vorbild nahm, um von ihnen zu lernen. Einer der bekanntesten Mentoren von Arnold Schwarzenegger war zum Beispiel Joe Weider, der selbst ein erfolgreicher Bodybuilder und Unternehmer war. Er hat beispielsweise die erste „Muscle & Fitness“ herausgebracht und gilt als Begründer der International Federation of Bodybuilding and Fitness (IFBB).

Wenn auch Du nach Höherem strebst, solltest Du Dir die Besten zum Vorbild nehmen und von ihnen lernen. Am besten ist es natürlich, wenn Du einen Mentor an Deiner Seite hast, der Dir beispielsweise viele Tipps in puncto Training und Ernährung geben kann. Ob Du sie umsetzt, ist letztendlich Deine Entscheidung.

7. Lerne immer aus Deinen Fehlern und mach es besser

Während andere schon bei der ersten Niederlage aufgaben, nahm Arnold Schwarzenegger Misserfolge zum Anlass, es beim nächsten Mal besser zu machen. Als Bodybuilder verlor er beispielsweise einmal gegen Frank Zane, der wesentlich besser in Form war als er. Wenn auch Du auf die Bühne willst, solltest Du am Ende immer das Gefühl haben, alles gegeben zu haben und keine halben Sachen machen. Dann gibt es nämlich immer jemanden, der besser ist als Du.

8. Es gibt immer nur einen Plan A

Auch wenn viele Psychologen raten, dass es immer besser ist, einen Plan B in Reserve zu haben, konnte Arnold Schwarzenegger diesem Rat nichts abgewinnen. Er war der Meinung, dass der Masterplan womöglich an Kraft verlieren könnte, wenn er gleichzeitig einen Plan B im Hinterkopf hatte. Seiner Meinung nach hatten Menschen nur einen Plan B parat, weil sie schon im Vorfeld Angst oder die Befürchtung hatten, dass sie bei ihrem eigentlichen Plan scheitern könnten.

Angst ist jedoch ein schlechter Begleiter, um seine Ziele erfolgreich umzusetzen. Wer ängstlich ist, zweifelt an seinem Vorhaben. Im Leben kommen jedoch nur diejenigen voran, die wissen, dass sie scheitern können und Niederlagen zum Anlass nehmen, sich kontinuierlich zu verbessern.

9. Verbünde Dich immer mit anderen

„Gemeinsam ist man immer stärker“ – dieses Sprichwort gibt es nicht ohne Grund. Deshalb trainierte Arnold Schwarzenegger nicht gerne alleine, sondern trat das Training immer mit einem Trainingspartner an. Neben Franco Columbu trainierte er im legendären Gold’s Gym mit anderen namhaften Bodybuildern, was ihn unglaublich motivierte. Gleichzeitig konnte er von der konstruktiven Kritik und den Tipps seiner Trainingspartner lernen.

10. Nicht immer alles nach Schema, sondern auch mal die Regeln brechen

Arnold Schwarzenegger wusste aus Erfahrung, dass sich die Muskeln an ein bestimmtes Trainingsprogramm gewöhnen können. Aus diesem Grund wechselte er nicht nur die Zusammenstellung der Übungen, sondern führte das Training ab und an mit unterschiedlichen Wiederholungen und Intensitätstechniken aus. Die Muskeln immer wieder aufs Neue zu fordern, war sein Geheimrezept für einen starken, muskulösen Körper.

Schwachpunkt seines Körpers waren seine Waden, die er fortan sechs Tage die Woche trainierte. Denselben Muskel an darauffolgenden Tagen zu trainieren, findet im Bodybuilding eigentlich keine Anwendung, da die Muskeln nach dem Workout genügend Ruhe zur Anpassung benötigen. Arnold Schwarzenegger hatte mit seiner Methode allerdings Erfolg. Das bedeutet, dass es durchaus sinnvoll sein kann, auch einmal die Regeln zu brechen, wenn es auf dem geradlinigen Weg nicht weitergeht.

11. Scheitern ist erlaubt

Niemand ist davor gefeit, Fehler zu begehen, sodass sich ein Vorhaben oder Ziel plötzlich in Luft auflösen kann. Arnold Schwarzenegger hatte jedoch immer den unerschütterlichen Willen, nach einer Niederlage wieder in den Sattel zu steigen. Er brannte für sein Ziel und versuchte es danach auf einem anderen Weg zu erreichen. Wenn es mit Deinem Training oder einer Diät nicht auf Anhieb klappt, solltest Du nicht verzweifeln. Es gibt immer einen Weg – Du musst ihn nur finden.

Fazit: Arnold Schwarzenegger immer noch ein Vorbild

Arnold Schwarzenegger ist nicht umsonst einer der besten Bodybuilder aller Zeiten, der sein Können und Wissen auch in Hollywood und in der Politik unter Beweis gestellt hat. Vielleicht ist es der unerschütterliche Glaube an sich selbst, der ihn so erfolgreich gemacht hat. Gepaart mit einer großen Portion Ehrgeiz und Motivation hat er sich in seinem Leben von keinem Ziel abbringen lassen, auch wenn es noch so groß war.

Ganz im Gegenteil: Arnold Schwarzenegger ist seinen Visionen mit einer Beharrlichkeit nachgegangen, die es anscheinend nur bei erfolgreichen Menschen gibt. Aus diesem Grund sind seine Prinzipien auch heute noch für viele Menschen ein Anreiz, über sich hinauszuwachsen und seinem Ziel trotz Niederlagen und Stolpersteinen unentwegt nachzugehen.