Philipp Schmitz Athletenprofil

Interview Philipp Schmitz - Bodybuilding-Athlet by Team Sportnahrung-Engel

Sportnahrung-Engel Athleten-Interview mit Bodybuilder Philipp Schmitz aus Wittlich

Philipp Schmitz

  • 5. Platz IFBB Hell Cup 2015  Junioren (Schwergewicht)
  • Teilnahme IFBB Deutsche Meisterschaft 2015 Junioren

Steckbrief Philipp Schmitz

Geburtsjahr: 04.06.1991
Größe: 180cm 
Nationalität: Deutsch
Training seit: 2009

Körpergewicht Off-Season: 112,2kg
Körpergewicht Wettkampf: 92.6 kg 
Körperfett Off-Season: ca. 12-15% 
Körperfett Wettkampf: unbekannt 

Lieblingsübung: KH Drücken 
Trainingsphilosophie: hard work beats talentLieblingsessen: Steak, Burger 
Lieblingsprodukt: ON 100% Whey
Hobbies: Training, Schlafen, Essen 
Fitness-Studio: Team for Fitness (Wittlich), Shape (Trier)

Wann und wodurch bist du zum Bodybuilding gekommen?

Mit 17 Jahren habe ich mich im Fitness-Studio angemeldet. Damals wog ich ca. 70 kg und wollte ein bisschen trainieren um im Schwimmbad gut auszusehen. Schnell stellten sich die ersten Erfolge beim Muskelaufbau ein, was mich motivierte immer härter an mir zu arbeiten. Durch Videos und Zeitschriften begann ich dann, mich fürs Bodybuilding zu interessieren. Schnell wusste ich: Das ist genau mein Ding. Ich will so aussehen wie die Profis und auch auf der Bühne stehen.

Was begeistert dich an dem Sport Bodybuilding und Fitness?

Im Bodybuilding gehe ich jeden Tag an meine Grenzen. Man hat in jedem Training das Versagen; man nimmt die Anstrengung und die Schmerzen in Kauf, um das zu verwirklichen, was man sich vorgenommen hat. Mit dem richtigen Training, der richtigen Ernährung und vor allem mit viel Willenskraft und Disziplin kann man den Körper so meißeln, dass er dem eigenen Ideal entspricht.

Welche Ernährungsstrategie verfolgst du?

Ich esse 6 Mahlzeiten am Tag, 7 Tage die Woche, wobei die Menge an Eiweiß und Fett meist gleich bleiben, während die Kohlenhydrate variieren, je nach meiner Form. Ich versuche jede Mahlzeit gleich zu halten um einen guten Überblick über meine Nährwerte zu behalten, und so immer variieren kann. Ich gönne mir in der Aufbauphase auch mal einen Burger oder eine Pizza, abhängig von meiner Form; Cheatdays habe ich aber in der Regel keine.

Nach welchem Trainingssystem trainierst du?

Ich habe einen 4er- oder 5er-Split: Klassisches Volumentraining mit 3 bis 6 Übungen je nach Muskelgruppe. Ich bevorzuge es sehr schwer, aber immer mit einer extrem sauberen Ausführung und langsamer, negativen Bewegung zu trainieren, mit dem Fokus auf freie Gewichte. Aber auch Maschinen und Kabelübungen sind ein Teil meines Programms. Ich trainiere jede Übung mit 4 Arbeitssätzen und halte die Wiederholungen zwischen 8 und 12. Ich trainiere jeden Arbeitssatz bis zum Muskelversagen und arbeite oft mit Intensitätstechniken wie zum Beispiel Supersätzen, Vorermüdung und Reduktionssätzen.

Welche sind deine besten Trainingstipps?

Versucht euren Trainingsplan so zu gestalten, dass jede Muskelgruppe genügend Erholung bekommt. Arbeitet bevorzugt mit freien Gewichten, schweren Verbundübungen und korrekter Technik. Von Zeit zu Zeit halte ich es sinnvoll, Übungen, Satzanzahl und Wiederholungen zu periodisieren um Abwechslung zu behalten und neue Reize zu setzen.

Welche Ernährungstipps hast du für unsere Leser?

Versucht herauszufinden, wie ihr auf welche Lebensmittel reagiert und welche Kalorienmenge ihr benötigt um je nach Trainingsziel zu- oder abzunehmen. Da jeder Körper unterschiedlich reagiert, ist es schwer, eine allgemeine Aussage zu treffen. Führt Buch über euer Gewicht und eure Form im Zusammenhang mit dem Essverhalten und passt dementsprechend die Nährwertzufuhr an.

Wie hältst du dich motiviert?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch nie wirkliche Motivationsprobleme hatte, weil ich diesen Sport liebe. Jeder Blick in den Spiegel bestätigt mich in dem, was ich tue, und motiviert mich, weiterzumachen.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Noch härter an mir zu arbeiten!!!

Nachdem ich 2014 mit 23 Jahren mein letztes Junioren-Jahr genutzt habe und mich zur Internationalen Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnte, ist mein nächstes Ziel, mich in der Männerklasse zu etablieren und mein Wettkampfgewicht und meine Form deutlich zu verbessern.

Wann ich das nächste Mal starten werde ist momentan noch nicht sicher.

Hier gehts zur Übersicht Team Sportnahrung-Engel