Manuel Meyer Athletenprofil

IFBB Bodybuilding-Newcomer Manuel Meyer im Interview bei Sportnahrung-Engel

Unser Kunde und Trenzformer-Athlet Manuel Meyer stellt sich vor und berichtet über seine erste Wettkampfvorbereitung.

Manuel Meyer DBFV Athlet

Steckbrief Manuel Meyer

Interview Manuel Meyer

Wie bin ich zu diesem Sport gekommen?
Gemeinsam mit einem Freund zusammen begann ich gegen Ende 2011 mit dem Home Fitness Programm „P90X“. Als ich nach diesen 91 Tagen sichtlich erstaunt war wie sehr man sich in dieser kurzen Zeit verändern kann, und wie die richtige Nahrung und ein geplantes Training sich auf den Körper auswirken, beschloss ich mich 2012 im wittlicher Fitnesstudio „Team for Fitness“ anzumelden. Ich las im Internet sehr viel über Supplements, Ernährungs- und Trainingspläne/ Philosophien. Nun war es bereits geschehen, der Sport hatte mich voll und ganz gepackt. 

Wie kam es dazu dass du dich entschlossen hast zu einem professionellen Vorbereiter zu wechseln?
Wie schon erwähnt habe ich mich im Internet viel eingelesen in die unterschiedlichen Systeme der Ernährung und Training. Ich probierte vieles aus wie z.B. die „Anabole Diät“, „Metabole Diät“, „Pendeldiät“ und die klassische Offseason-Ernährung. Umso mehr ich mich mit dem Thema befasste, (Seminare Besuchte etc.) umso mehr stellte ich fest das es sinnvoll ist einen professionellen Coach aufzusuchen um alles aus mir raus zu kitzeln was in mir steckt.

Seit Mitte 2013 werde ich nun von Pit Trenz betreut und auf meine erste Wettkampfsaison 2014 vorbereitet. Starten werde ich für  das „Team Trenzformer“.

Welche Ziele hast du dir für die Zukunft gesetzt?
Die Saison 2014 soll natürlich nur der Anfang sein. In der Zukunft möchte ich mich natürlich weiter nach oben arbeiten. Meine final angestrebte Klasse ist aktuell die Männer 3 (bis 90Kg).

Welche Trainingsphilosophie verfolgst du?
In der Offseason trainiere ich im klassischen 4er Split:

  • Montag: Rücken
  • Dienstag: Bust & Trizeps + Bauch
  • Mittwoch: PAUSE
  • Donnerstag: Schultern & Bizeps + Bauch
  • Freitag: Beine & Waden
  • Samstag: PAUSE
  • Sonntag: PAUSE

In geregelten Abständen mache ich ein s.g. Stoffwechseltraining um den Stoffwechsel zu pushen. Her liegt der Fokus auf hohen Wiederholungszahlen um die 18-20.

In der Vorbereitungsphase trainiere ich 5 mal pro Woche:

  • Montag: Rücken + Bauch
  • Dienstag: Brust + Waden
  • Mittwoch: Schultern + Bauch
  • Donnerstag: Arme + Waden
  • Freitag: Beine + Bauch
  • Samastag: PAUSE
  • Sonntag: PAUSE

Morgens im nüchternen Zustand absolviere ich eine 30 minütige Cardioeinheit. Die Intensität und die Wiederholungszahlen belasse ich genau wie in der Off-Season bei ca 10-12 Wiederholungen.

Wie sieht dein Supplementplan aus?
Generell lege ich mein ganzes Vertrauen in die tollen Produkte von „Nutrition Technology by Pit Trenz“.

In der Offseason sowie in der Diät legen wir einen sehr großen Wert auf die richtige Basisernährung. Daher supplementieren wir mit nur wenigen, hochwertigen Produkten aus dem Hause „Nutrition Technology by Pit Trenz“.

Dazu gehören bei mir folgende Produkte:

  • Anabolic Stack (Ganzjährlich)
  • Testadrol (Ganzjährlich)
  • Whey Complex (Off Season)
  • Premium Protein Complex (Off Season)
  • LipoStack (Diät)
  • NOX Plode (Diät)
  • Whey Isolate (Diät)
  • Glutamine 500 (Diät)

Wie hat sich dein Training und deine Ernährung im Laufe der Zeit mit Pit Trenz als Trainer verändert?
Seit der Zusammenarbeit mit Pit läuft es bei mir wie am Schnürchen. Er erstellte mir binnen weniger Tage einen super Training- und Ernährungsplan nach seinem Konzept. Die ersten Erfolge ließen da auch nicht lange auf sich warten.

Zuvor habe ich trainiert wie ich es für richtig hielt, ohne tieferes Wissen darüber zu besitzen welche Übung zum Beginn, oder eher gegen Ende des Training erfolgen soll.
Meine Ernährung war auch eher „Halbwissend“ zusammengesetzt. Nun habe ich im meinem Ernährungsplan 5 Grundnährstoffe die mir auch in der Off-Season einen sauberen Muskelaufbau erlauben.
Hierzu zählen bei mir:

  • Haferflocken
  • Proteinshakes
  • Weißes Fleisch
  • Reis
  • Nüsse

Was hat dich dazu bewegt den Schritt in Richtung Wettkampfbodybuilding zu gehen?
Für mich stand in dem Moment an dem ich meine Leidenschaft für den Sport entdeckt habe fest, „Ich werde auch an Wettkämpfen teilnehmen.“ Ich denke das gerade die harte Diät vor einem Wettkampf einem aufzeigt aus welchem Holz man geschnitzt ist. Halte ich den Hunger aus? Bin ich in der Lage mich so gut unter Kontrolle zu haben wie ich denke? Kann ich bei einem guten Teilnehmerfeld bestehen?
All das Sind Fragen die ich mir zuvor gestellt habe. Aber ich gehe einen Weg gerne bis zum Ende um zu sehen was dort auf mich wartet. Ich bin mir sicher dass ich die aktuell neu erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen über mich und die Sport auch positiv in meinen Alltag einfließen lassen kann.

Wie hat sich Deine Ernährung zur Wettkampfvorbereitung geändert?
Bei mir funktioniert es sehr gut die Kohlenhydrate stufenweise zu reduzieren bis das diese einige Wochen vor dem Wettkampf aus Null sind. 
In der Off-Season stehen bei mir drei Beutel Reis, 60g Haferflocken, 100g Proteinshake, 70g Nüsse und 1000g Fleisch auf dem Plan.
Das Eiweiss sowie den Fettgehalt halte ich auch in der Diät konstant so. Lediglich werden die Proteinshakes zu Whey Isolaten gewechselt und die Kohlenhydrate Schritt für Schritt reduziert. Parallel dazu erhöhe ich die täglichen Cardioeinheiten wöchentlich.

Was ist für dich in der Vorbereitung leicht und was fällt dir sehr schwer?
Leicht fällt mir da Cardio am frühen Morgen (05:00h), und die Motivation zum täglichen Training. Jetzt gegen Ende hin nehmen die Schwierigkeiten (Hunger, Schlaf, geistige Stärke) etwas zu. Aber auch hier hält sich alles in Grenzen. E gibt zwar schwerere und leichtere Tage, aber die hat man ja sowieso immer.

Was kannst du einem jemand empfehlen, der sich auf seinen ersten Wettkampf vorbereiten möchte?
Egal was du tust, mach es aus voller Überzeugung. Steh jeden Morgen auf und erfreue dich daran etwas Gutes für dich und deinen Körper zu tun, deinem Traum einen Schritt näher zu kommen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du den Schritt Richtung Bühne wagen willst, such dir Rat bei jemandem der hier schon bereits Erfahrungen gesammelt hat und lass dir erklären wie es abläuft.

Ich kann auch nur jedem dazu raten sich einen professionellen Vorbereiter zur Seite zu ziehen. Es gibt so viele individuelle Tricks die man einfach nur durch jahre lange Erfahrung gewinnen kann. Mach dir das Wissen eines Fachmanns zu nutzen und investiere die gesparte Energie in dein Training.

Wie schaffst Du es, dich jeden Tag zu motivieren für das harte Training und die Diät? Welche Tricks verwendest Du zur Motivationssteigerung?
Besonders motivieren für mich in der Diät ist es zu sehen wie ich von Tag zu Tag besser und härter werde. Auch mein Umfeld (Im Studio und Privat) teilt mir häufig mit das man Veränderungen sieht. Ich bin auch ein großer Fan von Kai Greene. Er zählt für mich als einer der motivierensten und mental geöffnetesten Personen des Bodybuildings.Auch Videos der Profis aus alten Zeiten (Arnold Schwazenegger z.B.) motivieren mich.
Ich erhalte zudem auch viel Zuspruch von meiner kleinen Familie und meinen Freunden. Sie stehen auch hinter mir wenn die Diät ihre Nebeneffekte offen legt.

Welche Wettkämpfe stehen für dieses Jahr auf deinem Eventplan?
13.04.2014 DBFV - Hessische- und Rheinland-Pfalz Meisterschaft
19.04.2014 DBFV - Internationale Deutsche Newcomer Meisterschaft
Sollte es mir gelingen eine Qualifikation zur DM zu erreichen:
10.05.2014 DBFV - Deutsche Meisterschaft