Jessica Da Costa Bikini Athletin

Bikini-Athletin by Team Sportnahrung-Engel

Wettkampfhistorie Jessica Da Costa

  • 1. Platz NCOBB Open Belgien 2015
  • 6. Platz  Cologne Beachstyle 2015
  • 3. Platz Walters Open Niederlande 2015
  • 4. Platz Internat. Open Painworld 2015
  • 3. Platz Flex Cup Veldholfen NL 2015

Jessica Da Costa Steckbrief: 

Geburtsjahr: 1991
Größe: 164 cm
Nationalität: Portugiesin
Training seit: Ende 2014

Gewicht OFF-Season: 56-57 kg 
Gewicht Wettkampf: 51-52 kg
Körperfett Off Season: 19%
Lieblingsübung: Hacksquats
Trainingsphilosophie: Don't limit your challenges but challenge your limits
Lieblingprodukt: BiotechUSA ISO Whey chocolate
Lieblingsessen: Burger mit Brenchfries
Sportstudio: Mondorf Thermal und Healthcity (Luxemburg)
 

Transformation Jessica Vorderansicht 2011 / 2013 / 2015

Unser Interview mit Jessica Da Costa

1. Wie bist du zum Fitness gekommen?

Ich treibe seit meinem 7ten Lebensjahr Sport. Über 10 Jahre war ich im Kunstturnen, was ich leider durch Knieverletzungen und auch wegen der Schule aufgeben musste. Schon damals liebte ich es in Form zu sein. Nach meinem Schulabschluss hatte ich endlich wieder Zeit zum Sport und schrieb mich im Fitnessstudio ein! Täglich nahm ich an Spinningkursen teil oder pumpte an den Geräten!

Schon vor 4 Jahren spielte ich mit dem Gedanken an Wettkämpfe teilzunehmen! Im November 2014 entschied ich mich dann endlich, mich für Wettkämpfe vorzubereiten!

2. Was fasziniert dich an dem Sport Bodybuilding und Fitness?

Mich fasziniert es wie sich ein Körper radikal ändern kann. Die Disziplin und Geduld in dieser Sportart ist sehr wichtig! Es ist nicht nur ein körperlich anstrengender Sport, sondern mental lernt man an seine Grenzen zu gehen. Man lernt seinen Körper viel besser kennen, fühlt sich stärker und vor allem was mich angeht, lernt man Mahlzeiten Wert zu schätzen!

Transformation Jessica Rückenansicht 2011 / 2013 / 2015

3. Was motiviert dich auf eine Wettkampfbühne zu gehen bei der starken Konkurrenz in der Bikiniklasse?

In dieser Frage liegt auch schon meine Antwort! Es ist eben genau die starke Konkurrenz die mich so reizt! Ich habe mir hohe Ziele gesetzt und um diese zu erreichen muss ich mich mit hoher Konkurrenz vergleichen und durchkämpfen!

Es ist ein unglaubliches Gefühl, am Wettkampftag vor ausgebildeten Juroren auf der Bühne zu stehen und die monatelange, harte Arbeit und Disziplin zu präsentieren!

4. Welche Ernährungsstrategie verfolgst du?

Ich esse 6 Mahlzeiten am Tag! Die Gerichte sind jeden Tag gleich nur variieren die Mengen an Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate!
Was bei mir am meisten variiert sind die Kohlenhydrate! Also bei mir gibt es dann 1x die Woche einen High-Carb Day und 1x die Woche Low-Carb Day.

Cheat Meals gibt es keine und von Cheat Days ist noch weniger zu reden!

Seit Ende August habe ich mir nur nach meinen Wettkämpfen abends im Restaurant was gegönnt!
Ansonsten wird meine Diät jede Woche der Form meines Körpers, durch einen Formcheck mit meinem Coach Uwe Hemmer angepasst.

5. Was kannst Du uns über dein Training sagen?

Da ich in der Bikiniklasse bin und in Zukunft in dieser Klasse bleiben möchte, konzentriere ich mich sehr viel auf Beine und Po! Natürlich trainiere ich auch Oberkörper, da die Symmetrie auch sehr wichtig ist! Brust trainiere ich selten da dieser Körperbereich für meine Klasse nicht zu sehr ausgeprägt sein soll!

6. Wie sieht deine Trainingsaufteilung aus?

Tag1: Beine und Po (wobei ich mich mehr auf den Po konzentriere)
Tag2: Schultern, Bizeps, Bauch
Tag3: Cardio, Bauch
Tag4: Pause
Tag5: Beine und Po ( wobei ich mich diesmal mehr auf Beinbeuger und Beinstrecker konzentriere)
Tag7: Pause (manchmal cardio)

7. Wie oft betreibst du Cardiotraining?

Momentan betreibe ich pro Woche 4x45min Cardio auf nüchternen Magen!
Wieviel Cardio ich betreibe hängt aber ganz davon ab wie mein Form ist und wie lange es noch bis zu meinem Wettkampf dauert!
Es kam schon mal vor, dass ich 2x/Tag 60min Cardio betreiben musste!

8. Dein Tipp für alle Mädels da draußen? Worauf kommst an?

Unabhängig davon, ob die Mädels nur Sport betreiben um die Figur schön zu halten, oder um in der Bikiniklasse zu starten, kann ich nur sagen : "Von nichts kommt nichts!"
Es geht nicht nur darum sich um Fitness-Studio anzumelden, das Studio 3x/Woche zu betreten um eine halbe Stunde auf dem Laufband zu laufen. Es handelt sich um Disziplin und einen starken Willen. Aber wenn man was erreichen möchte ist das kein Problem!

Natürlich muss man auf vieles verzichten, wie z.B die guten Pommes aus dem McDonalds oder ein Stückchen Schokolade nach dem Tanken...usw. 
Viele sagen es liegt 30% am Sport und 70% in der Ernährung! Für mich heißt es 100% in beiden Bereichen!
Mädels, setzt euch ein Ziel, beißt auf die Zähne und Schluss mit Entschuldigungen!

9. Wie motivierst Du Dich?

Meistens fehlt es mir nicht an Motivation. An schlechten Tagen versuche ich mich mit Videoclips von der Mr. Olympia Show in Las Vegas erneut zu motivieren, da es ja mein Ziel ist irgendwann auf dieser Bühne zu stehen!

10. Deine Pläne für die Zukunft?

Ich möchte nächstes Jahr ein höheres Level erreichen, wie z.B eine Teilnahme an der Arnold Classics in Europa!
Ich träume davon irgendwann auf der großen Bühne vom Mr. Olympia in Las Vegas zu stehen. Ich weiß es mag verrückt klingen, aber ich lebe nach dem Motto : "It's ok to dream big!"