Rückblick 2012 - Ilario Rongioletti

Wettkampfrückblick mit Sportnahrung-Engel Athlet &  IFBB Vize-Weltmeister Ilario Rongioletti

Junioren Bodybuilding Edgar Kisler
Heute möchte wir Ihnen einen Einblick in die Vorbereitungszeit, auf die Weltmeisterschaft 2012 in Budapest, unseres Sportnahrung-Engel Athleten Ilario Rongioletti geben. Durch ein Interview mit diesem Ausnahmeathleten haben wir viele Einblicke in die Diät und die Trainingsabläufe von Ilario erhalten, welche wir Ihnen nun gerne präsentieren möchten. Sicherlich werden für den ein oder andern viele nützliche Dinge, wie Tipps und Tricks oder aber einfach nur neue Ernährungsweisheiten aus diesem Artikel zu entnehmen sein.

Sportnahrung-Engel Athlet Ilario Rongioletti hat sich im Frühjahr entschieden an der Weltmeisterschafts-Qualifikation / Weltmeisterschaft in Ungarn teilzunehmen. Zuerst wollte Ilario die Arnold Classic Amateur in Madrid, Spanien in Angriff nehmen und dort mitmachen, dies hat jedoch leider nicht geklappt, weil er viel Arbeit in seinem Eiscafé hatte und sich somit nicht optimal hätte vorbereiten können. Da Ilario jedoch sein Bestes in der Vorbereitung geben wollte, viel dieser Wettkampf weg und somit entschied sich Ilario bei der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Auf diese Meisterschaft konnte sich unser  Athlet in Ruhe vorbereiten, da zu dieser Zeit nicht viel Arbeit im Eiscafé Anstand und Ilario seinen Fokus ganz auf das Training und die Diät legen konnte.

Die Ernährung zur Wettkampfvorbereitung

Kommen wir nun zu dem Diät Ernährungsplan während der Vorbereitungszeit. Ilario begann seine Diät im Juni 2012 mit einem Gewicht von 112kg, gewogen morgens auf nüchternen Magen. Zu Beginn der Diät sah Ilarios Nährstoffverteilung wie folgt aus: 500g Kohlenhydrate, hauptsächlich aus Reis. Der Eiweißgehalt lag bei 300g und der Fettanteil bei ungefähr 50-60g. Ilario wollte nicht großartig mit der Ernährung experimentieren und hielt sich an die Basics. Ein Gericht, was Ilario oft in seiner Küche zauberte war Pangasius-Filet mit verschiedenen Gemüse-Sorten wie Zucchini oder zum Beispiel auch Spargel. Sein Lieblingsessen während der ganzen Diät waren Pistazien. Sie halfen ihm seinen benötigten Fettanteil zu decken und der Geschmack ist auch super, wie Ilario sagt. Ein typisches Frühstück sah wie folgt aus: 1 Packung Reiswaffeln mit 200g Lachsschinken. Dazu dann noch ein gekochtes Ei und etwas Tomaten und das Frühstück ist vollendet. Die letzte Mahlzeit die Ilario zu sich nahm bestand aus etwa 200-300g Rindfleisch mit einer kleinen Portion Reis und Gemüse nach Wahl, oftmals Spargel. Im Laufe der Diät musste sich natürlich was an der Ernährung ändern, damit das Gewicht weiter fällt und Ilario in seine Gewichtsklasse kommt. Unser Athlet strich somit nach und nach immer mehr Kohlenhydrate aus seinem Ernährungsplan und erhöhte jedoch den Anteil an Fett und Eiweiß in seiner Ernährung.

Am Ende der Diät sah Ilarios Nährstoffverteilung dann dementsprechend so aus:

  • 120g Kohlenhydrate
  • 400g Eiweiß
  • 100g Fett

Die Kohlenhydrate bestanden aus einer Packung Reiswaffeln, die Ilario immer zum Frühstück aß und aus Wachsmaisstärke, welches er in seinem Post-Workout Shake zu sich nahm. 

Ilario Rongioletti

Wer sich schon immer fragte, was Wettkampfathleten einen Tag vor dem Wettkampf essen, der wird jetzt auf jeden Fall schon mal wissen, was Sportnahrung Engel Athlet Ilario einen Tag vor dem Wettkampf aß, um seine Muskulatur möglichst prall zu bekommen und somit die Glykogen Speicher aufzuladen. Ilario verteilte seine Nahrung auf 6 Mahlzeiten am Tage vor dem Wettkampf. Die 6 Mahlzeiten bestanden aus Glasnudeln, Steak, Pute und Erdnussbutter. Dazu trank er 3 Liter Wasser über den Tag verteilt. Am Wettkampftag betrug Ilarios Gewicht exakt 100kg. Nachdem der Wettkampf dann vorbei war, aß Ilario als aller erstes etwas aus einer weltbekannten Fastfood-Kette. Er wählte ein Hamburger Royal Menü, 20 Chicken McNuggets und zum Dessert ein McFlurry. Nach einer harten Diät über einen längeren Zeitraum, ist es echt ein Wahnsinnsgefühl wieder in den Geschmack von solchem Essen zu kommen, sagte Ilario.

Bei der Supplementierung hat Ilario während der gesamten Vorbereitung nichts „spektakuläres“ gemacht, so wie er sagt. Er hielt sich an die Basics was für ihn aus einem Whey Protein Isolat-Pulver, Glutamin und Bcaas besteht. Ab und an kam noch Arginin vor dem Training hinzu und nach dem Training noch Wachsmaisstärke. Glutamin verwendete Ilario auch noch unmittelbar vor dem Schlafen. Auf diese Supplemente setzt Ilario das ganze Jahr über, weil Sie für eine große Effektivität haben, wie er sagt. In der Off-Season setzt Ilario zudem noch auf Creatin Monohydrat um die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Mehr Infos zur Ernährung in der Diät: Ernährungsplan Ilario Rongioletti

Whey Protein IsolatDas Training in der Wettkampfvorbereitung

Kommen wir nun zu der Trainingsphilosophie, die Ilario während seiner Vorbereitung auf die WM nutzte. Ilario trainiert ohne festen Trainingsplan, sprich er legt nicht fest an welchen Wochentagen er welchen Muskel trainiert! Er trainiert viel mehr nach Gefühl und hört auf seinen Körper. Wenn er zum Beispiel noch Muskelkater in einer bestimmten Muskelgruppe hat, zieht er andere Muskelgruppen einfach vor. Das einzige, was Ilario festgelegt hat ist, dass er jeden Muskel einmal die Woche trainiert und einen Ruhetag in der Woche hat, wo kein Training ansteht und er einfach mal entspannen kann. Das Posing-Training, um sich optimal auf der Bühne zu präsentieren, übt Ilario meistens zu Hause oder in der Umkleidekabine nach dem er sein Training absolviert hat. Um die Intensität in seinem Training zu steigern verwendete Ilario oftmals Intensitätstechniken wie FST-7 oder Reduktionssätze. Ilario war während der gesamten Vorbereitung sehr zufrieden mit seinem Training und alles lief super, wie er sagt. Das letzte Training absolvierte Ilario 3 Tage vor dem Wettkampf.

Mehr Infos zum Training: Trainingsplan Ilario Rongioletti

Tag X - die IFBB Bodybuilding-Weltmeisterschaft in Ungarn

Vize-Weltmeister Ilario Rongioletti

Zu guter Letzt unseres Wettkampfrückblickes von Ilario Rongioletti möchten wir Ihnen nun verschiedenes rund um den Wettkampf präsentieren, aber auch wie der Tag X an dem Ilario auf der Bühne stand ablief. Die Anreise nach Budapest zur WM war einfach nur „Ultra super mega“ schlecht, wie Ilario uns direkt sagte. Er hatte 2 Koffer dabei und eine Tasche als Handgepäck. Im Handgepäck war das Essen für den gesamten Flug verstaut. Der Flug ging zu erst von Luxemburg nach Zürich, wo alles problemlos verlief. Von Zürich aus nach Budapest gab es dann Probleme. Ilario durfte nicht mehr sein Handgepäck bei sich halten und musste es zu seinen beiden Koffern dazu abgeben. So konnte Ilario während des gesamten Fluges nichts essen, obwohl Mahlzeiten auf dem Plan standen. Kurz vor dem Wettkampf muss eigentlich alles glatt ablaufen, somit war die Laune dann im Keller. In Budapest angekommen drohte das nächste Chaos: Ilario nahm seine beiden Koffer entgegen, jedoch war das Handgepäck mit all dem Essen verschwunden. Dort war der größte Teil der Nahrung drin, die Ilario bis zum Wettkampf brauchte. Das einzige was Ilario in den beiden Koffern noch an Lebensmittel und Supplementen hatte, war ein Glas Erdnussbutter, Glutamin und Bcaa’s.

Nach all der Hektik und dem Chaos ist Ilario ist mit dem Ziel das Finale zu erreichen, sprich in die Top 6 zu kommen, in den Wettkampf gegangen. Im Nachhinein wurde er Vize-Weltmeister in der Klasse bis 100kg. Viele sagen Ilario hätte sogar den Weltmeistertitel verdient gehabt. Er selbst ist jedoch völlig zufrieden mit der Entscheidung der Kampfrichter und findet das sie sehr gut bewertet haben. Der schönste Moment war auch für Ilario, neben all den Weltklasse-Athleten auf der Bühne zu stehen, zu posen und anschließend dann den 2ten Platz zu belegen und somit sich Vize-Weltmeister nennen zu können. Trotz seiner großen Wettkampferfahrung war Ilario trotzdem leicht nervös und aufgeregt, als er all die guten Gegner hinter der Bühne sah. Dies ist aber ganz normal und oftmals bei jedem Wettkampf so, lies Ilario uns wissen. 

Beim Wettkampf selbst vertraute Ilario wie auch schon bei einigen Meisterschaften zuvor auf die Farbe von Jan Tana. 

Posing Creme

 
Jan Tana Posing Produkte und viele weitere finden Sie bei Sportnahrung-Engel

Hier klicken: Posing Creme & Selbstbräuner

Nachdem Ilario nun Vize-Weltmeister ist, hat er noch keine genaueren Pläne welche Wettkämpfe er demnächst bestreiten möchte. Zuerst steht jetzt erstmals die Sommersaison in seinem Eiscafé auf dem Programm. Ansonsten ist Ilario froh darüber bei der Weltmeisterschaft in Ungarn mitgemacht zu haben. Er hat wieder super Erfahrungen mitgenommen, wie er sagt. Mit dem gesamten Ablauf seiner Vorbereitung ist er auch zufrieden, dass einzige was er beim nächsten Mal anders machen würde ist, dass es etwas früher die Kohlenhydrate senken würde um seine Form nochmal zu toppen. 

Großen Dank möchte er an die Firma Sportnahrung-Engel weitergeben.
„Christian hat mich super unterstützt während der gesamten Vorbereitung mit Supplementen, dafür möchte ich ihm danken“, sagt Ilario.

Bild 1: Copyright: Matthias Busse IFBB Bodybuilding-Weltmeisterschaft 2012 in Budapest, Ungarn

Bild 2: Copyright: Matthias Busse

Bild 3: Iso Whey

Bild 4: Copyright: Matthias Busse