Interview Men's Physique Junior Edgar Kisler

Sportnahrung-Engel Men's Physique Junior - 1 WEEK TO GO...

Ist eine Wettkampfvorbereitung nicht schon Stress genug, so quälten wir unseren Men's Physique Junior Edgar Kisler 1 Woche vor seiner ersten Wettkampfteilnahme überhaupt, der Dt. Junioren & Masters Meisterschaft 2016 in Hockenheim, mit vielen Fragen zum Thema Diät, Training und vieles mehr rund um seinen Bodybuilding-Lifestyle.

Mens Physique Junior eine Woche vor der Deutschen Junioren Meisterschaft in HockenheimName: Edgar Kisler
Geburtsdatum: 04.09.94
Nationalität: Deutsch
Größe: 1.77-1.78cm
Gewicht Offseason: 87-90 KG
Gewicht Wettkampf: 75-80 KG
Körperfettanteil: OFF-Season = Wenn meine Freundin mich gut füttert auch mal über 15%, ansonsten 10-12% 
Wettkampf: Spiegelbild! (ca. 4% +/- )
Lieblingsübung: Hammercurls, Seitheben
Trainingsphilosophie: OFF-Season = "Ah, passt schon.." WK-Vorbereitung = Alles oder Nichts
Lieblingsathlet: Jeremy Buendia & Jeremy Potvin
Lieblingsessen: Ohje! Donuts im Pancake-Teig in der Pfanne zubereitet, anschließend Sahne & Ben&Jerry's Eiscreme drauf! Ansonsten Cookies, Pizza, Erdnussbutter..
Lieblingsprodukt: Casein von Peak in der OFF-Season // Hell-Fire von Ironmax in der Diät!
Hobbys: "Quality-Time" mit meiner Freundin, Innenarchitektur, Putzen,
Studio: Clever-Fit Trier, Studio Kaufmann
Verband: DBFV / IFBB

Interview Men's Physique Junior Edgar Kisler

Wie bist du zum Bodybuilding gekommen?

Ich habe angefangen zu trainieren als ich 15 Jahre alt war mit einem Körpergewicht von 59 Kilogramm und einem hohen Körperfettanteil. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mit 2 Kumpels damals mein „Training“ im Fitnessstudio Kaufmann in Trier begann. Ohne Wissen von Training und Ernährung, jedoch mit der Ambition einen muskulösen Körper zu entwickeln und formen, trainierten wir fast jeden Tag, egal wie stark der Muskelkater war (lach). So blieben dann auch am Anfang die Erfolge relativ weit aus und da ich auch noch dick zu dieser Zeit war, sah man mir auch kaum Muskulatur an.

Nach und nach erkundigte ich mich über das Internet und Bodybuilding Zeitschriften wie der Sport Revue, wie man richtig zu trainieren hat und wie die Ernährung aussehen soll. Von diesem Zeitpunkt an fiel ich mit dem Sport in Liebe. Es hat mir so viel Spaß bereitet wie schon lange nichts mehr in meinem Leben. So langsam kamen dann auch die ersten Erfolge, die mich nochmals motivierten weiterzumachen. Als ich dann auch noch hörte, dass mein Großcousin demnächst bei einer Bodybuilding-Meisterschaft mitmacht (2010) wollte ich mir dies natürlich nicht entgehen lassen. So begleitete ich Ihn auf die Meisterschaft und von diesem Moment an wurde mir klar.. Das ist es, Edgar! Genau der richtige Sport für dich. Damals gab es leider noch keine Physique-Klasse, so hatte ich immer vor erfolgreich im Junioren-Bodybuilding mich zu präsentieren. Seitdem es jedoch die Physique-Klasse gibt, sehe ich mich zu 100% in dieser Klasse!

Worin besteht für dich der Reiz Wettkämpfe zu bestreiten?

Ich will immer der Beste sein.. "Einfach so" ins Fitnessstudio zu gehen, ist Nichts für mich.. Ich brauche immer ein Ziel vor Augen, wie in allen Lebensbereichen! Strebe immer nach Perfektionismus.. Ich kann so an meine Grenzen gehen, wenn ich Wettkämpfe bestreiten will.. mit dem Ziel der Beste zu sein, muss ich auch dementsprechend arbeiten & genau das bin Ich! - Du arbeitest ohne Coach und machst alles selbst, wie gestaltest du deine Vorbereitung? Puh! Das größte Problem ist einfach, dass ich Niemandem meinen Körper "anvertraue" .. Oft dreh ich somit quasi "durch",, aber ich denke mir einfach immer "Entweder du verkackst ALLEINE - oder gewinnst ALLEINE. Und das macht mich schon irgendwo stolz, Desweiteren würde ich nicht wissen, mit wem ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte, weil es meiner Meinung nach in der Umgebung keinen "perfekten" Coach für die Men's Physique Klasse gibt. Ebenfalls spare ich mir somit Geld .. Wenn ich immer um Rat fragen kann & wem ich auch irgendwo als einzigem "vertraue" ist Dominic Braun - Danke dafür!

In der kommenden Herbstsaison, möchtest du in Hockenheim, bei der Deutschen Junioren Meisterschaft in der Mens Physique Klasse deinen ersten Wettkampf bestreiten, welche Erwartungen hast du?

Simpel & Kurz - ERSTER PLATZ. Ich mache keine 111-tägige Wettkampfvorbereitung für irgend einen anderen Platz.. Das ist meine Philosophie. Soll nicht arrogant rüberkommen, aber sorry ich habe einfach sehr hohe Erwartungen an mich selbst. Ebenfalls opfere ich in dieser Zeit so viel.. All das leckere Essen, so viel Zeit.. mein fast gesamten Urlaub auf der Arbeit, geht für die Wettkampfvorbereitung "drauf" .. all die psychischen & physischen Strapazen.. mal ganz abgesehen von dem vierstelligen Betrag für diese Wettkampfvorbereitung.. Man muss es machen, um es zu verstehen sag ich immer.

Vielen Athleten fällt es sehr schwer Objektiv zu bleiben und alleine zu arbeiten, wie machst du das?

Dem stimme ich zu 120% zu! Mir fällt es auch sehr schwer.. An manchen Tagen denke ich.. Hast du überhaupt Muskeln? Ähm, wie fett bist du eigentlich? Aber was soll's .. Da muss man durch.

Wie sieht deine Ernährung in der Offseason aus? Vorbildlich - Nicht! Im Grunde achte ich nur darauf, dass ich ausreichend Protein zu mir nehme (200-300g). Fette & Kohlenhydrate esse ich nach Körpergewicht, Spiegelbild, Lust & Laune! Und ich rede hier nicht von Reis & Leinöl.. Donuts,Pizza, Eis & Sonstiges gibt es reichlich bei mir in der "OFF-Season" - Ich nutze diese Zeit wirklich um meinen Kopf zu entspannen und will mich nirgends einschränken! Im Grunde esse ich wirklich nach Lust & Laune, wenn ich mich für NICHTS vorbereite.

Wie sieht deine Ernährung in der Diät aus? Hier wird der Schalter dann radikal umgelegt! Diät ist Diät! Da gilt es sein Ziel zu erreichen - Koste es was es wolle. Ich diäte in der Regel Low-Carb bis Zero-Carb, High-Protein & Medium-Fat. Aber auch das variiert von Tag zu Tag.. Spiegelbild & Waage sind hier sehr entscheidend. Cheat-Meals gibt es bei mir auch in der Diät - Keine Sorge, aber Tage mit 1000 KCAL.. Meiner Meinung nach, darf der Körper sich einfach an Nichts gewöhnen, und somit !spätestens! nach 3-4 Tagen Veränderungen an den zugeführten Kalorien erleben.

Edgar Kisler beim Training und Posing eine Woche vor dem Wettkampf

Welche Makro-Aufteilung hat deine Ernährung zurzeit? (KCAL ,Protein, Kohlenhydrate, Fett)

  • 03.10.2016 = 1490 KCAL
  • 275g Protein
  • 45g Kohlenhydrate
  • 20g Fett

* 13 Tage vor dem Wettkampf // Low-Day

Welche Supplements favorisierst du?

In dieser Wettkampfvorbereitung setze ich auf relativ viele Supplements.. Danke an meinen Sponsor Sportnahrung-Engel, der mir dies ermöglicht!

Momentan, Stand 03.10.2016 nutze ich täglich:

  • 45g Whey-Isolat (Geschmacksneutral)
  • 30g EAA's (Geschmacksneutral)
  • 30g Glutamin
  • 6x Tribuston
  • 8-10g L-Arginin
  • 3g L-Citrullin
  • 12g L-Carnitin
  • 7x Kapseln Hell-Fire (Fatburner)
  • 2x Kapseln Multivitamin
  • 100mg Zink,
  • 4-8g Omega-3,
  • 400mg Magnesium
  • 5x Kapseln Sleep! (von Peak)
  • 5x Kapseln Kieselerde
  • 3-4x Kapseln Enzyme
  • 3g Vitamin-C Pulver!

OFF-Season:

  • Whey-Protein
  • Casein
  • EAA's
  • Zink
  • Riegel

Trainierst du nach einem konkreten Plan? Und wie sieht dieser aus?

Nein, ich trainiere in der Diät nach keinem "konkreten" Plan.. Sehr instinktiv & nach Körpergefühl.

Worauf ich achte:

  • Alle 3-4 Tage meine Brust zu trainieren, Waden 2-3x pro Woche. Hintere Schulter 2x pro Woche. Die restlichen Muskelgruppen in der Regel 1x pro Woche! 
  • Saubere Ausführung & im Wiederholungsbereich von 6-15! 
  • Ich trainiere in der Regel 6x die Woche. Kann ab & an auch vorkommen, dass ich 8x trainiere, oder aber auch nur 5x. 
  • Ich höre sehr auf mein Körper und trainiere instinktiv. 
  • Intensitätstechnicken bis zum "Kotzen" gehören zu meinen alltäglichen Vorgehensweisen im Training während einer Wettkampfvorbereitung.

Welche Trainingsarten und Techniken verwendest du?

Reduktionssätze, SST-Sätze, Time under Tension, extrem langsame Wiederholungen, FST-7 - Ja, alles komische Begriffe aber es funktioniert bei mir. Muskelgefühl & eine sehr sehr saubere Ausführung haben bei mir höchste Priorität. Kontraktion & Qualitative Wiederholungen stehen bei mir vor Gewicht! Auf der Bühne fragt mich keiner, was ich letzte Woche gedrückt oder gezogen habe, da zählt das Paket, der Körper!

Siehst du die Mens Physique als ideale klasse für dich, oder nutzt du diese als Einstieg?

Ich sehe es als ideale Klasse für mich!

Was gehört deiner Meinung nach zu einem kompletten Mens Physique Athleten?

Einfach Jeremy Buendia oder Jeremy Potvin bei Google eingeben.. Logank Franklin & Jason Poston geht auch..

Ich bevorzuge aufjedenfall den Look, der amerikanische Men's Physique Profis.. Was hier in Europa im Amateur Bereich auf der Bühne steht, ist mir zu flach, dünn & unspektakulär..

Wie integrierst du die Wettkampvorbereitung in deine Privatleben und Alltag?

Ganz ehrlich ..Schwer, echt sehr schwer! Zum Glück habe ich ein Ziel vor Augen, und das schon seit dem 1.Januar dieses Jahres.. So fällt es mir leichter, alles zu geben. Ich versuche aufjedenfall meinen Urlaub auf der Arbeit für die Wettkampfvorbereitung zu opfern, mehr kann ich im Grunde nicht machen. Ich bin meiner Freundin unbeschreiblich dankbar, die mir auch viele Dinge in der Wettkampfvorbereitung (Gerade jetzt zum Schluss) von den Schultern nimmt.. wir vieles zusammen erledigen oder das Sie einfach die alltäglichen Dinge für mich im Alltag übernimmt.

Sixpack von Mens Physique Athlet Edgar Kisler

Was / Wer motiviert dich ?

Das Streben nach Perfektion, der Beste zu sein.. Einfach der beste Men's Physique Junioren Athlet in ganz Deutschland zu sein - Ist glaube ich schon ein geiles Gefühl!

Meine Freundin ist einfach meine größte Motivation! Was Sie in dieser Vorbereitung für mich einfach tut.. würde glaube ich niemand machen! Din-A4 Blätter vollgeschrieben mit motivierenden & liebevollen Sachen.. Anschließend zusammengerollt.. in meinen Nachttisch gelegt.. damit ich jeden Morgen vor dem Cardio eine Rolle öffnen kann & motiviert in den Tag starten kann. & das ist nur eine von vielen Sachen - Noch Fragen?

An welchen Wettkämpfen möchtest du in der bevorstehenden Herbstsaison teilnehmen?

Nur die Internationale Deutsche Meisterschaft beim DBFV/ IFBB in der Men's Physique Junioren Klasse. Mein ganzer Fokus & meine ganze Planung liegt auf dieser Meisterschaft, weil das, dass Höchste ist, was ich in meiner Altersklasse in Deutschland gewinnen kann!

Welche Tipps hast du für jemanden, der auch wie du, in der Mens Physiqe- Klasse starten möchte?

Lieber "hart wie Stein zu kommen", als mit 10% Körperfett.. mit einer einzigartigen Präsentation & Boardshort.. Haare "On Point" - Lächeln "On Point" - Ebenfalls sich mit dem Posing nicht all zu sehr, verrückt zu machen.. Das Posing in dieser Klasse ist nämlich sehr individuell, zumindest nicht mit solch klaren Vorgaben wie in den Bodybuilding-Klassen!