Diana Petry Rückblick 2013

Diana Petry im Interview bei Sportnahrung-Engel

Interview mit der Fitness-Athletin Diana Petry zu ihrem ersten Wettkampfjahr - mit vielen tollen Tipps & Tricks zu Training, Ernährung und Motivation - powered by Sportnahrung-Engel!

Diana Petry

  • Newcomerin & Fitness- Athletin
  • 1. Platz Luxemburg Open 2013
  • 2. Platz IFBB Hell Cup 2013 -Figur II
  • 2. Platz IFBB Deutsche Meisterschaft 2013 -Figur II
  • 1. Platz IFBB Hell Cup 2015 -Gigur II
  • 2. Platz IFBB Deutsche Meisterschaft 2015 -Figur II

Interview mit Fitness-Athletin Diana Petry

Mit wieviel KG Körpergewicht und Körperfett bist du in die Diät gestartet und wie waren deine Werte am Wettkampftag? 
Zu Beginn meiner Wettkampfdiät wog ich 67kg bei einem Körperfettanteil von ca. 14%. Wir hatten die Wettkampfdiät auf 16 Wochen angesetzt und am Wettkampftag lag mein Gewicht bei 59kg und einem Körperfettanteil von ca. 8%, gemessen jeweils mit dem Fat Caliper

Von wem wurdest du während deiner Wettkampfvorbereitung auf den Tag X vorbereitet?
Meine Vorbereitung habe ich mit Ilario Rongioletti aus dem Team Sportnahrung-Engel begonnen. Er verfügt über jahrelange Erfahrung im Bodybuilding und da er selbst erfolgreich viele Wettkämpfe bestritten hat, fühlte ich mich für meine Vorbereitung in den besten Händen. Ich finde das man zu seinem Trainer sehr viel Vertrauen haben sollte, da man längere Zeit eng zusammen arbeitet und somit sollte es von beiden Seiten auch zwischenmenschlich passen, was bei uns beiden von Anfang an der Fall war. 

Welche Ernährungsform habt ihr in der Diät angewandt?
Meine Diät beinhaltete Protein, Kohlenhydrate und Fette. Alle 4 Tage haben wir einen Ladetag gemacht mit erhöhter Kohlenhydratzufuhr um meinen Stoffwechsel am Laufen zu halten. Zu Beginn meiner Diät hatte ich 2200kcal die dann alle 2-3 Wochen um ca. 200kcal gesenkt wurden. Die letzte Woche vor dem Wettkampf lag ich bei knapp 1000kcal. 

Wie sah Dein Training in der Diät aus?
Während ich in der Muskelaufbauphase sehr schwer und hart trainierte, wurde das Training in der Diät auf das Ausarbeiten der Muskulatur ausgerichtet, sprich mehr Wiederholungen und viele Isolationsübungen mit geringerem Gewicht.

Diana und Ilario Rongioletti

Wie lief der Wettkampftag bei der deutschen Fitness & Bodybuildingmeisterschaft in Bochum selbst ab aus deiner Sicht?

Tag x - endlich. Der Wettkampftag in Bochum fing relativ entspannt an. Ich habe in der Nacht natürlich kaum geschlafen, es waren knapp 1,5 Stunden, aber dafür war ich recht fit morgens. Wir sind um 6:30 aufgestanden und haben uns direkt zum Frühstück fertig gemacht. Dann ging es zurück ins Zimmer wo ich meinen letzten "Anstrich" mit Universum Top Tan bekam. Mit der Farbe war ich absolut zufrieden. Danach habe ich mich fertig gemacht, Haare, Makeup, Bikini anziehen etc. Um 10h ging es runter hinter die Bühne da ich gegen 11h meinen ersten Auftritt hatte. Davor musste ich mich noch Aufwärmen, letzte Handgriffe am Bikini richten etc. Der erste Bühnenauftritt lief sehr gut ich war für meine Verhältnisse nur wenig aufgeregt was mir bei der Präsentation zu Gute kam.

Als ich dann in dem ersten "Callout" aufgerufen wurde, war ich total glücklich, denn das bedeutete auf jeden Fall mein Ticket ins Finale. Nach der Vorwahl war dann viel Zeit bis zum Finale welches um 16h stattfand. Wir haben noch ein wenig den Wettkampf vom Publikum aus geschaut und dann ging's hoch aufs Zimmer, Beine hochlegen ein paar Reiswaffeln knabbern und relaxen. Um ca. 15 h ging's dann wieder runter und die gleiche Prozedur wie morgens Aufwärmen, Bikini und Makeup richten etc...

Das große Finale ging für mein Empfinden viel zu schnell. Wir wurden alle auf die Bühne gerufen haben dann zweimal unsere Pflichtposen gemacht und das war's dann. Ich hätte da gerne länger auf der Bühne gestanden. Dann kam die Siegerehrung. Wir standen mit 6 Mädels auf der Bühne und es ging Platz 6...5...4... Und ich dachte dann, wow Top 3 und ich bin noch dabei. Platz 3...in diesem Moment dachte ich nur oh Gott was immer jetzt passiert Platz 1 oder 2, beides ist perfekt und mehr als ich mir für diese Meisterschaft erhofft hatte. Dann wurde mein Name als Platz 2 aufgerufen und ich war wie im siebten Himmel. Alle Mühe und alle Qualen wurden belohnt und waren sofort vergessen. Ein tolles Gefühl. Wobei ich sagen muss, dass am Wettkampftag alles immer irgendwie an mir vorbeizieht und ich selbst bekomme kaum etwas bewusst mit. Es hat ehrlich gesagt ein bisschen gedauert bis ich das alles realisiert habe. Eigentlich wurde es mir erst richtig bewusst, als ich montags meine Fotos und Videos von der Bühne sah. Ab da war es auch für mich offiziell, internationale Vize deutsche Meisterin 2013 - unglaublich.

An dieser Stelle möchte ich nochmal ganz herzlich danke sagen an Ilario der immer da war und mir immer zur Seite stand egal wann und wie und natürlich auch an die Botthofs Regiane und Matthias die mich zum Schluss mit Posing etc. tatkräftig unterstützt haben!

Wie hast du es geschafft während der Diät deine Motivation aufrecht zu erhalten? 
Gute Frage - meine Laune war die ersten zwei Monate relativ gut und die Motivation auch. Aber mit jeder Reduzieren der Kalorienzufuhr alle 2-3 Wochen bzw. vor allem mit jeder Kohlenhydratreduzierung ging ein großer Teil an Kraft und Energie verloren was sich im Training und somit übelst an meiner Laune bemerkbar machte. Alles in allem war es für mich beim ersten Mal sehr schlimm und ich hatte mehr damit zu kämpfen als ich erwartet hätte. Was mich primär bei der Stange gehalten hat war die Hilfe von Ilario und mein sturer Kopf, denn wenn ich mir etwas vornehme ziehe ich es in der Regel durch, egal wie.

Was kannst du einem jemand empfehlen der sich auf seinen ersten Wettkampf vorbereiten möchte?
Wenn man sich entschließt Wettkampf-Bodybuilding zu betreiben sollte man sich vorher gut überlegen ob der Sport einem liegt und wie weit man bereit ist sich selbst zu "quälen". Es ist ein harter Weg, aber wenn das Herz daran hängt tut man es gerne. Man muss natürlich viel Planen d.h. Zeit für Training, Essen vorkochen und einzeln in Schüsseln füllen über den Tag wenn man arbeitet oder unterwegs ist. Man ist als Bodybuilder irgendwie immer voll bepackt wenn man das Haus für mehrere Stunden verlässt.

Gab es Rückschläge und Tiefs in der Wettkampfvorbereitung? 
Oh ja etliche...das hatte ich immer der Kohlenhydratreduzierung zu verdanken...körperlich lief alles von Anfang an besser als geplant. Bei jeder Sichtung war die Form besser. Mein Gewicht ist sehr langsam gesunken und die Körperfettmessung zeigte jedes Mal gute Werte. Ich hatte wirklich nur mit den Kohlenhydrate zu kämpfen, denn mein Körper reagiert darauf sehr sensibel und für mich bzw. meine Stimmung sind Kohlenhydrate wie Happy-Pillen. Zum Glück ist die Diät jetzt erstmal vorbei und ich kann nach Lust und Laune essen und demnach gehts mir auch super zur Zeit.

Diana Petry beim Posing auf der deutschen Fitness & Bodybuilding Meisterschaft

Was war für dich der größte Verzicht und wie konntest du damit umgehen?
Hm schwierig...glaube die meisten Gedanken in der Diät habe ich an Zartbittereis verschwendet...zum Schluss hatte ich dann merkwürdigerweise ständig Lust auf Spaghetti Bolognese und Martinsbrezeln

Wie geht man damit um?
Naja wenn man es nicht darf, dann belässt man es bei den Gedanken und hält sich damit über Wasser, dass man nach der Diät nach Lust und Laune essen darf. 

Wie war es für dich möglich die anstrengende und zeitraubende Wettkampfvorbereitung in den normalen Tagesablauf zu integrieren?
Da ich selbstständig bin, war es mir weitgehend möglich mir meine Zeit so einzuteilen, dass ich Training etc. unter einen Hut bekommen habe. Das heißt nicht, dass dies nicht manchmal stressig war, denn ich bin auch die meiste Zeit außer Haus und mobil unterwegs. So habe ich immer für 2-3 Tage vorgekocht und alles portionsweise in Vorratsdosen gepackt damit ich es morgens nur in die Tasche packen musste. Ich habe mein Training morgens absolviert, da ich dann die meiste Zeit hatte. Gegessen habe ich immer zwischen meinen Terminen im Auto. Wenn man will geht alles. Es muss halt organisiert sein sonst wird man nicht Herr über Kochen, Arbeiten, Training etc...

Was man auf keinen Fall tun darf und was wichtig ist in der Vorbereitung? 
Das wichtigste ist, dass man sich exakt an den Ernährungsplan hält den der Trainer einem macht, denn der denkt sich schon etwas dabei und je exakter man die Diät einhält, desto besser ist das Ergebnis und darauf kommt es ja an, oder ? Ich hatte am Ende meiner Diät einen kleinen Ausfall in dem ich mir bei einer Kundin 2 Plätzchen genehmigte. Es ging in dem Moment einfach nicht anders. Ich habe das aber noch am selben Tag Ilario gebeichtet und damit war's ok. An der Form sah man ja, dass ich sonst nach Plan gelebt habe und auch an der Stimmung merkte man das. Wichtig ist, dass man die Mahlzeiten und die Supplemente immer zur selben Zeit zu sich nimmt, denn der Körper stellt sich darauf ein und braucht in der Diät eine Regelmäßigkeit.

Was ist dein persönliches no go und must have für die Bühne?
Für mich persönlich wäre ein no go ein unspektakuläres Make Up oder Styling. Ich bin sehr eitel und finde, dass es gerade auf der Bühne wichtig ist, dass nicht nur die Form passt, sondern auch das Outfit, Farbe etc...denn nur wenn man sich rundum wohl fühlt, kann man Selbstsicherheit ausstrahlen. Ein must have für mich war Schmuck der glitzert und Make Up. 

Wo besorgt man alles für diesen einen Tag? 
Man muss sich natürlich im Vorfeld informieren, wo bzw, wer einem den Bikini angefertigt (welche Farbe er haben soll) welche Schuhe man braucht...wenn man wirklich Interesse an diesem Sport hat, informiert man sich im Internet da findet man in den Foren der Verbände alles was man wissen muss von Wettkampfregeln über Bikinischnitt, Absatzhöhe der Schuhe, Posing- und Wettkampffarbe, Posingmusik etc.

Ich bin der Meinung, dass sollte man im Voraus selbst tun und sich damit beschäftigen, denn das ist nicht vorrangig Aufgabe des Trainers. Er hilft zwar gerne wenn man nicht weiter kommt, aber seine primäre Aufgabe sind die Trainings und Ernährungspläne. Es ist ja schließlich der eigene Wettkampf und da schadet ein wenig Interesse im Vorfeld nicht. Aber ohne einen Vorbereiter der genau über alles Bescheid weiß, wird es kaum möglich sein diesen Weg zu bestreiten.

Braucht man eine unterstützende Person?
Ich denke, dass man sehr wohl mindestens eine Person haben sollte, die einen unterstützt und Kraft gibt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand eine Vorbereitung komplett im Alleingang durchziehen kann. Allein schon auf mentaler Ebene. Gerade beim ersten Mal weiß man ja nicht wie alles abläuft und was genau auf einen zu kommt etc...

Vor was hat man Angst, was gibt einem die Stärke nicht aufzugeben !?
Stärke und Kraft die Diät durchzuhalten bekommt man meines Erachtens nur durch Menschen die einem Nahe stehen und zeigen, dass sie einfach da sind.

Was war das schwierigste in der Vorbereitung und der schönste Moment?
Das schwierigste war mit dem ständigen Hunger zu leben. Ich habe von Natur aus einen gesunden Appetit und bin manchmal fast wahnsinnig geworden vor Hunger. Der ein oder andere würde jetzt dazu sagen - manchmal ??? Ja, ich war die meiste Zeit unerträglich - auch für mich selbst. 
Der schönste Moment war für mich natürlich der 2. Platz auf der internationalen deutschen Meisterschaft und damit waren augenblicklich alle Qualen vergessen. Eine schönere Belohnung hätte ich mir für die Diät nicht wünschen können.

Wie reagiert dein Umfeld auf dich?
Gemischt. Da war und ist natürlich alles dabei, von "oh Gott wie furchtbar" über "mein Geschmack wäre es nicht" bis hin zu "wow super". Ich verstehe, dass nicht jeder Mensch gleich ist und jeder individuell andere Vorstellungen von schön hat. Da ich mich persönlich sehr wohl in meinem Körper fühle, stehe ich darüber, denn ich muss in erster Linie ja mir gefallen oder nicht...? Und das tue ich. Und an die Blicke der Menschen beim Einkaufen, in der Stadt etc gewöhnt man sich mit der Zeit.

Fitness Athletin Diana bei der Siegerehrung

Würdest du es wieder tun oder war es einfach ne einmalige tolle Erfahrung?
Nachdem ich ja einige Hochs und Tiefs hatte von "ich mach das nie nie wieder" bis zu "warten wir mal ab was ich nach der Diät empfinde", sage ich nun tatsächlich - JA, ich würde es wieder tun zwar nicht direkt die nächste Saison, denn der Körper und auch der Stoffwechsel etc brauchen ein wenig Pause und genauso wichtig ist eine neue Aufbauphase in der man versucht an den Schwächen zu arbeiten um sich zu verbessern und das geht nicht innerhalb von 2-3 Monaten. Mir ist es wichtig, dass man beim nächsten Mal sieht, dass die Form besser ist und ich an mir gearbeitet habe. Also ja, es geht weiter für mich.

Was sagt dein Partner? Klappt es wenn beide so extrem sind?
Es ist sehr schön, wenn der Partner absolut hinter einem steht. Eine bessere Stütze kann man nicht haben. Wenn beide diesen Sport betreiben kann das auf der einen Seite sehr schön und auf der anderen natürlich auch sehr anstrengend sein. Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man will und wenn man gemeinsam in dieselbe Richtung schaut, sollte das grundsätzlich gut funktionieren.

Wie verhältst du dich in der Gesellschaft damit die mir diesem Sport nichts zu tun hat?
Ganz normal. Ich meine ich bin ja kein Alien oder so *lach*. Ich verhalte mich so wie eh und je, denn nur weil mein Körper anders ist als der von der breiten Masse bin ich ja kein schlechter Mensch. Das einzige was ich bei Menschen, die mit Sport nichts zu tun habe vermeide, sind Gespräche über den Sport etc.... Ich arbeite täglich mit Menschen und bislang war und ist dies kein Problem gewesen.

Noch einen kleinen Wegweiser für die Ladies bzw. für deren Partner?
Keine Angst vor schweren Gewichten bzw. Krafttraining, es kann sehr viel Spaß machen seinen Körper mit Gewichten nach Belieben zu Formen. In welchem Umfang man es für sich ästhetisch findet entscheidet jeder selbst. Und es ist viel effektiver als die stundenlangen Cardio-Trainingseinheiten, die leider immer noch viele Mädels machen weil sie fälschlicherweise denken sie würden dadurch einen trainierten Körper bekommen. Denn ausschließlich Cardio macht zwar optisch dünn, strafft aber irgendwann in keiner Weise mehr die Muskulatur oder Haut. In diesem Sinne... ran an die Gewichte Mädels!

Wo siehst du dich in 5 Jahren?
So genau kann ich das derzeit wahrscheinlich gar nicht beantworten, aber ich denke wenn ich dran bleiben werde, wird es nicht ganz unmöglich sein in der Zukunft an einer EM oder sogar WM teilzunehmen. Das wird sich zeigen, ich denke es liegt noch nicht in meinem Ermessen solche Aussagen zu treffen,  mein persönliches Ziel und Motivation wäre es aber.

Wie geht es weiter? Hast du schon Pläne für die Zukunft?
Ich werde nun erst mal bis zum Sommer 2014 in eine Aufbauphase gehen, in der ich versuche noch ca. 2-3 kg Muskeln aufzubauen bevor ich im Sommer 2014 in die nächste Diät für die Herbst-Saison starte.
Bis dahin genieße ich es einfach nur richtig zu trainieren, heißt schwere Gewichte und Vollgas bis nix mehr geht.

Mehr Team Sportnahrung-Engel Athleten finden Sie hier

Bild 2: Ilario & Diana nach dem Wettkampf

Bild 3: Diana beim Posing

Bild 4: Diana bei der Siegerehrung