Thaiboxprofi Berat Aliu - The Crocodile

2-facher K1 Weltmeister - Team Sportnahrung-Engel Fighter

Berat Aliu Crocodile Muay Thai Weltmeister und Deutscher Thaiboxen aus TrierBerat Aliu The Crocodile

- 2015 wurden 2 Kämpfe auf Eurosport übertragen
- WUFC Weltmeister 2013
- ICO/AFSO Weltmeister 2012
- Deutscher Meister IFMA 2006, 2008, 2013
- Deutsche Nationalmannschaft 2008, 2012
- WBC Champion Germany 2011
- MTBD Muay-Thai Champion Germany 2009, 2010
- Sieger “Best of the West Muay-Thai Serie” 2010
- Kings-Cup Super 8 Fighter in Thailand 2008 vor 200.000 Zuschauer
- Sieger des WMC Super 8 Finale 2008
- Deutscher Vize-Meister IFMA 2007
- Rheinland-Pfalz Meister 2006, 2007, 2008, 2009

Berat Aliu The Crocodile Steckbrief: 

Gewicht: 76 kg
Geboren: 22. März 1985
Größe: 185 cm
Nationalität: Deutsch
Training seit: 2001
Körpergewicht: 76 kg
Lieblingsübungen: lange variable Box-Kombis
Trainingsphilosophie: Train Hard, Fight Smart!
Lieblingsathleten: Muhamed Ali, Ramon Dekkers
Lieblingsessen: Reis mit Pute
Hobbies: Zeit mit der Familie verbringen (Frau und 2 Kinder)
Fitness-Studio: Chorakee-Gym, Fit-Det in Konz

Biografie: 
78 Kämfe, 64 Siege, 1 Unentschieden, 22 KO´s
2 facher K1-Weltmeister

Interview mit Kämpfer Berat Ali The Crocodile

Berat Aliu Trier Thaibox ChampionMittlerweile bist du weit über die Grenzen von Trier hinaus bekannt. Erzähle uns wie es dazu kam, wann und wodurch du mit Kampfsport begonnen hast und welche Erfolge du bereits hattest?
Das fing alles an mit dem Film Karate Tiger 3 "Der Kickboxer". Ich war so fasziniert von Van Damme und Thailand, dass ich unbedingt selber mit Kampfsport anfangen wollte. Somit begann ich mit 16 Jahren zu trainieren. MIttlerweile bin ich 30 (in 2 Wochen 31). Meine größten Erfolge waren die Weltmeistertitel 2012 und 2013. Zudem trat ich als erster Deutscher beim weltbekannten Kings Cup 2008 in Bangkok an, vor ca 200.000 Zuschauern. Ich verlor den Kampf nach Punkten gegen einen sehr starken Thailänder, der später auch Tuniersieger wurde.

Wie sieht denn dein Trainingspensum aus, wenn du dich auf einen Kampf vorbereitest. Wie oft musst du in der Woche schwitzen?
Ich trainiere 5 bis 6 mal die Woche. Ist als Ehemann und 2facher Vater nicht immer einfach, aber meine Frau stärkt mir den Rücken und kümmert sich in den 6 Wochen überwiegend um die Kinder.

Gibt es einen speziellen Ernährungsplan an den du dich hältst bzw. wie ernährt sich der Kampfsportler optimal?
Sicherlich achte ich darauf, dass ich wenig Zucker und Fett zu mir nehme. Wegen des hohem Trainingspensums ernähre ich mich zu Beginn der Vorbereitung (in den ersten 4 Wochen von insgesamt 6 Wochen) meistens von Kohlenhydrate und Eiweiß. In den letzten 2 Wochen überwiegend nur von Eiweiß, da ich auf mein Kampfgewicht achten muss.

Wie motivierst du Dich für das harte Training und die Wettkämpfe?
Ich setzte mir ganz einfach Ziele, wie zum Beispiel der 3. WM-Kampf am 7. Mai. Schaue mir in der Regel immer die Kämpfe meines Gegners an und sogar Motivationsvideos von sehr bekannten Thai- oder Kickboxer.

Wie bereitest du dich auf einen Wettkampf vor?
In den ersten 3 Wochen ist viel Konditionstraining angesagt, sowie Kraft- und Ausdauertraining. In den letzten Wochen kommt überwiegend Taktik-Training hinzu.

Welche Wettkämpfe sind für die Zukunft geplant und was ist dein Ziel?
Der nächste Kampf ist am 7.Mai 2016 um die Weltmeisterschaft. Nur 3 Wochen später kämpfe ich auf der Integra Fight NIght in Wittlich mit euch als stolzen Sponsor! Im September ist wieder ein Kampf auf Eurosport geplant (zweimal wurde mein Kampf bereits auf Eurosport übertragen). Mein Ziel ist es zum 3. Mal Weltmeister zu werden und die restlichen Kämpfe von meiner besten Seite abzuliefern und hoffentlich verletzungsfrei.

Trotz deiner noch jungen Karriere, was ist dein bisher persönliches Highlight gewesen?
Wie zu Beginn erwähnt die Teilnahme als erster Deutscher beim Kings Cup Finale in Bangkok und die 2 gewonnene Weltmeistertitel :-) Zudem war ich auch im Nationalteam und konnte super Erfahrungen auf der Europameisterschaft in Polen und in der Türkei gewinnen.

Was für Interessen hast du außerhalb des Kampfsports?
Ganz klar meine Familie! Ich bin Vollzeit berufstätig und freue mich ich nach meinem Feierabend auf die Kinder und meine Frau.

Hast Du Tipps und Ratschläge für Einsteiger?
Trainiert fleißig und setzt euch Ziele, um euch selber zu motivieren. Ist ein Ziel geschafft, setzt euch das nächste Ziel. Nie die Hoffnung aufgeben und immer an sich glauben!

Zum Abschluss hast du noch die Möglichkeit, ein paar Worte an die Leser und deine Fans zu richten.
Ich bedanke mich an erster Stelle bei meiner Frau, die mich tatkräftig unterstützt und ohne Sie könnte ich den Sport auf Leistungsniveu nicht ausüben. Anschließend bedanke ich mich bei meiner Familie und alle kampfsportbegeisterne Fans, denn ohne euch wäre alles halb so schön und vor allem wären die Galas nicht befüllt. Unterstütz uns bitte weiterhin, damit der Sport weiterhin populär bleibt oder sogar noch populärer wird.
 
Mit dem Support von Euch, bestätigt ihr meine sportlche Leistung und Anerkennung. Vielen Dank!