André Conrad - Team Sportnahrung-Engel

Interview mit Mens Physique Athlet André Conrad - powered by Team Sportnahrung-Engel

Mens Physique Athlet Andre Conrad auf der Cologne Beach Style in KölnSteckbrief André Conrad

Geburtsjahr: 1986
Größe: 177cm 
Nationalität: Deutsch 
Training seit: 2005 
Körpergewicht: 78kg
Körperfett: 7%
Lieblingsübung: Negativbankdrücken
Trainingsphilosophie: Be the hardest worker in the room!
Lieblingsathlet: Arnold Schwarzenegger 
Lieblingsessen: Pizza
Lieblingsprodukt: Body Attack Arginine Shock
Hobbies: Netflixen, Fussball
Fitness-Studio: SFG Gesundheitspark Bernkastel-Kues


Interview mit Mens Physique Athlet  André Conrad 

Wann und wie bist Du zum Bodybuilding gekommen?

Da ich als Kind schon immer ein eher schmächtiger Typ war habe ich mich 2005 mit dem Wunsch nach mehr Muskeln im SFG Gesundheitspark angemeldet und meine ersten Gewichte gestemmt.

Wie bist Du zum Wettkampfsport gekommen?

Nachdem ich viele Jahre durch mangelnde Ahnung von Training und Ernährung im Gym verschenkt habe, beschloss ich 2013 etwas zu verändern. Schritt für Schritt habe ich mich zu den Basics belesen und mein Training sowie die Ernährung langsam verändert. Endlich haben sich dann auch wieder Fortschritte gezeigt, nachdem ich jahrelang in Form und Leistung stagniert habe. Der Groschen im Kopf war nun gefallen, dass ohne eine zielorientierte Ernährung die gewünschten Fortschritte weiter ausbleiben würden. Bei meinen Recherchen im Internet habe ich auf viele Artikel der Sportnahrung Engel Webseite zurückgegriffen, in denen die meisten offenen Fragen wirklich sehr gut beantwortet wurden. Folglich kamen dann auch bald die nächsten kleinen Veränderungen an meinem Körper welche mich dann immer hungriger auf Mehr gemacht haben. Im Jahr 2015 habe ich dann den Schritt gewagt und mich bei Sportnahrung Engel in Trier vorgestellt und nach dem Wettkampfbodybuilding erkundigt. Ab dann ging es zum Glück alles Recht schnell und es wurde nicht lang gefackelt sondern die Anmeldung beim DBFV vorgenommen und anschließend die Anmeldung zum Hell Cup in Bad Ems, bei dem ich im November 2015 den 4ten Platz belegt habe.

Was fasziniert Dich an dem Sport?

Die Flexibilität im Training, es wird nie eintönig und man kann es zu 100% nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Dass man nicht nur seinen Körper, sondern auch den „Geist“ ständig besser kennenlernt und sich weiterentwickelt. Gerade in der Zeit kurz vor einem Wettkampf, wenn die kcal stark reduziert sind ist es nicht nur der Körper der einem Extremzustand ausgesetzt ist, sondern auch der Kopf. Man formt also in diesem Sport nicht nur den Körper, sondern auch den Charakter und die mentale Stärke.

Welche Diätstrategie verfolgst Du in deiner Vorbereitung?

Ich komme in der Vorbereitung am Besten mit einer Low-Fat Diät zurecht. Dadurch habe ich auch bei einem kcal-Defizit noch ausreichend Power für intensive Trainingseinheiten.

Wie viele Kalorien und wie viel Gramm Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate nimmst du in der Off-Season und in der Diät zu Dir?

Da ich erst letzte Woche wettkampfbedingt einen stark kalorien-reduzierten Ernährungsplan hatte startet meine Off-Season erst mal mit folgender Nährstoffaufteilung:

  • ca 2500kcal pro Tag
  • 240g Eiweiß
  • 300g Kohlenhydrate
  • 40g Fett

In der Diät sah es zuletzt wie folgt aus:

  • 2000kcal
  • 210g Eiweiß
  • 200g Kohlenhydrate
  • 40g Fett

Was kannst Du uns über Deine Trainingsaufteilung sagen?

Aktuell habe ich mein Training so aufgeteilt, dass ich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen trainiere welche wie folgt aufgeteilt sind.

  • Montag – Brust und Bauch
  • Dienstag – Rücken und Cardio
  • Mittwoch – Beine und Bauch
  • Donnerstag – Schultern und Cardio
  • Freitag – Arme und Bauch

Diese Aufteilung gibt mir momentan ein sehr gutes Gefühl nach jedem Training und passt nebenbei auch gut in meinen Alltag. Von Zeit zu Zeit variiere ich hier jedoch.

Wie gestaltest Du Dein Training?

Grundsätzlich ist bei mir keine Trainingseinheit wie die andere. Intensität, Wiederholungen und Sätze lege ich oft erst während dem Warm Up fest und höre dabei auf mein Gefühl – damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und hatte selten Probleme mit Verletzungen. Vor jeder Übung führe ich die Übung mit leichtem Gewicht so lange durch, bis ich mit dem Muskelgefühl zufrieden bin und der Bewegungsablauf im Kopf sitzt - Stichwort Mind / Muscle Connection (hierauf lege ich sehr viel wert!)

Wie oft machst Du Cardio in der Woche?

Offseason 2x 30Minuten, Wettkampfvorbereitung 4-5x 40 Minuten

Wie hältst Du Dich motiviert?

Ich weiß nicht wie ich diese Frage beantworten soll – die Motivation ist einfach immer da.

Was sind Deine Zukunftspläne?

Masse aufbauen und noch viele erfolgreiche Wettkämpfe als Men’s Physique Athlete mit dem Sportnahrung Engel Team bestreiten!