Trainingspläne für Sixpack & Waschbrettbauch

Sixpack Trainingpläne
Trainingspläne für einen Sixpack

Die 5 besten Trainingspläne zum Training für Sixpack & Waschbrettbauch

Hier findest Du Trainingspläne für:

  • Spezielles Bauchmuskeltraining

Jetzt den Bauchmuskeln den Kampf ansagen

"Ein Sixpack wie aus Stein gemeißelt", so oder so ähnlich wünscht sich wohl jeder seine goldene Mittelpartie. Die Bauchmuskeln gehören zu der beliebtesten und am häufigsten trainierten Muskelgruppe aller männlichen und weiblichen Kraft- und Fitnesssportler. Kein Wunder, denn eine definierte und wohl proportionierte Bauchmuskulatur gilt als sexy und ist ein makelloses Zeichen von ganzheitlicher Fitness schlechthin. Ein flacher Bauch ist aber nicht nur schöner, sondern auch gesünder. Wer ein perfekt definiertes Sixpack auf Fitness- oder Bodybuildingwettkämpfen bzw. im Schwimmbad präsentieren möchte, tut gut daran, lieber früher als später mit einem effektivem Bauchmuskel-Trainingsplan zu trainieren.

Schritt für Schritt zum Sixpack

Wie Du vielleicht schon vermutet hast oder sogar weißt, reicht ein alleiniges Bauchmuskeltraining nicht aus, um einen runden, undefinierten Bauch in ein prächtiges Sixpack bzw. in einen flachen Bauch zu verwandeln. Denn eine gestählte und gut ausgesprägte Bauchmuskulatur kann sich auch verstecken. Richtig, unter Deinem Fettpolster! Es ist daher unumgänglich, dass Du Deinen Körperfettanteil senken musst, wenn Dein Ziel ein definiertes Sixpack lautet.

Folgende Voraussetzungen sind also für einen Waschbrettbauch notwendig:

  • geringer Körperfettanteil (Männer ca. 8-10% / Frauen ca. 16-18%)
  • trainierte Bauchmuskulatur

Aus diesem Grund empfehlen wir Dir für ein Sixpack eine gleichzeitige Kombination aus den Zielen "Körpfettreduktion" und "Bauchmuskeltraining".

Passende Trainings- und Ernährunspläne zur Körperfettreduktion findest Du in unserer Fit-Zone.

Wertvolle Tipps zum Bauchmuskeltraining gibt es hier:

Irrtümer & No-Gos zum Bauchmuskeltraining

Keine Traininsmethode wird so häufig und kontrovers diskutiert wie das Bauchmuskeltraining. Dabei scheiden sich oftmals die Meinungen an Punkten wie Trainingshäufigeit, Übungsauswahl und Trainingsintensität. Sportnahrung-Engel räumt auf mit den größten Sixpack-Mythen und zeigt was richtig und was falsch ist für ein erfolgreiches Bauchmuskeltraining.

Sixpack-Irrtum Nummer 1

Je mehr Wiederholungen desto definierter werden meine Bauchmuskeln!

Falsch! Die Bauchmuskeln benötigen wie auch Deine anderen Muskeln kurze und intensive Belastungen um ein Muskelwachstum zu erzielen. Wenn Du zuviele Wiederholungen für Deine Bauchmuskeln ausführst, verbrennst Du KEIN Fett, sondern Deine Muskeln.

Für ein effektives Bauchmuskeltraining empfehlen wir Dir mit einem  Wiederholungszahlbereich von 15 bis maximal 25 Wiederholungen zu arbeiten, keinesfalls mehr. Die gewünschte Muskeldefinition erreichst Du ausschließlich über eine Körperfettreduzierung. Daher empfehlen wir Dir, Deinen Körperfettanteil regelmäßig mit einem unserer Fat-Caliper zu kontrollieren.

Sixpack-Irrtum Nummer 2

Tägliches Bauchmuskeltraining bringt schneller Erfolge!

Falsch! Wer täglich seine Bauchmuskeln trainiert sollte mal versuchsweise testen, täglich seine Brust- oder Armuskeln zu trainieren. Das Ergebnis können wir Ihnen schon verraten - Du wirst sehr schnell feststellen, dass Du Muskeln und Kraft verloren hast.

Es ist daher vollkommen ausreichend wenn Du Dein Bauchmuskeltraining 2-3 x pro Woche absolvierst, keinesfalls häufiger!