Erster Bodybuilding Wettkampf

Erfahrungsbericht: Die erste Teilnahme an einem Bodybuilding Wettkampf

Begleiten Sie die beiden Sportnahrung-Engel Athleten Nino und JC Mason bei der Vorbereitung auf ihren ersten Bodybuilding-Wettkampf!

Es ist soweit, dein erster Bodybuilding Wettkampf steht vor der Tür. Motiviert bis in die Haarspitzen absolvierst du jede Trainingseinheit mit unermüdlichen Einsatz. Die Diät kostet dich zwar viel Kraft, aber dein Spiegelbild verrät dir, du bist auf dem richtigen Weg. Von Woche zu Woche sinkt dein Körperfettanteil, dein Sixpack sieht aus wie gemeißelt und die Jungs und Mädels im Studio werfen dir respektvolle Blicke zu. Nur noch wenige Tage bis zum ersten Wettkampf. Die Aufregung steigt und dann kommt der große Tag. Morgens noch Farbe auftragen, das Posing nochmal durchgehen und dann ist es soweit, dein Name und deine Startnummer werden aufgerufen. Du stehst in perfekter Form auf der Wettkampfbühne und bist stolz auf deine Leistung und deinen definierten Körper, welcher vom Publikum mit viel Applaus honoriert wird.

Bodybuilding Wettkampf
Fotos: Antonio Longo - ©Copyright Sportnahrung-Engel
 
Bodybuilding MeisterschaftViele Athleten trainieren täglich für diesen einen Wunsch, eines Tages einmal auf einer großen Bodybuildingbühne zu stehen und den ersten Wettkampf zu bestreiten. Doch vielen Sportlern fehlt es an Mut und professioneller Unterstützung, diesen ersten Schritt zu gehen und ihren Traum damit zu realisieren.
 
Ähnlich ist es auch unseren Team Sportnahrung-Engel Athleten Antonio und JC Mason vor ihrem ersten Bodybuilding-Wettkampf ergangen. In Zusammenarbeit und Unterstützung mit dem IFBB Profi-Bodybuilder Clarence de Vis und Sportnahrung-Engel haben wir beide luxemburger Athleten bei der Vorbereitung zur Teilnahme an ihrem ersten Bodybuilding Wettkampf begleitet – mit Erfolg!

Antonio und JC hoffen durch ihren Bericht, möglichst vielen Sportlern Mut geben zu können, um eines Tages auch einmal auf der Wettkampfbühne zu stehen.

Passende Produkte wie Posing Creme, Posing Slips etc. zu ihrer Wettkampfvorbereitung finden Sie hier: Produkte zur Bodybuilding Wettkampfvorbereitung

Interview Antonio und JC Mason:

1.) Wie viele Jahre trainiert ihr schon?

Antonio Longo:
Ich trainiere seit insgesamt 5-6 Jahren durchgehend und zielgerichtet. Seit den letzten 2 Jahren betreut mich Clarence intensiv, seit dem geht es rasant aufwärts!

JC Mason:
Ich trainiere seit insgesamt 11 Jahren. Ich habe im zarten Alter von 16 Jahren mit dem Krafttraining begonnen!

2.) Warum hast du mit dem Muskelaufbau-Training angefangen?

Antonio Longo:
Ich interessiere mich wirklich seit klein auf für Sport! Ich habe auch insgesamt 7 Jahre Hockey betrieben, was mir richtig viel Spaß gemacht hat. Um mich in diesem Sport mehr durchsetzen zu können, habe ich mit dem Kraftsport bzw. Bodybuilding begonnen!

JC Mason:
Ich habe damals mit einem Freund zusammen angefangen. Wir waren in derselben Klasse und er hat mir vorgeschlagen mit dem Training anzufangen! Zusammen hat das Training damals natürlich die Motivation wesentlich erleichtert!

3.) Was fasziniert dich am meisten am Bodybuilding?

Antonio Longo:
Am meisten fasziniert mich am Bodybuilding, die Möglichkeit seinen Körper persönlich zu modellieren und zu transformieren! Außerdem bin ich begeistert von der Ästhetik.

JC Mason:
Mich fasziniert das gesamte Leben am Bodybuilding, ich kann es gar nicht so genau definieren! Derzeit fasziniert mich z.B. am meisten die Einstellung und Lebensweise des Profis Phil Heath!

Bodybuilding Meisterschaft
Foto: Antonio Longo - ©Copyright Sportnahrung-Engel

4.) Wer in der Profiszene ist für dich ein Vorbild und warum?

Antonio Longo:
Frank Zane ist für mich der beste Bodybuilder aller Zeiten und dies aus mehreren Gründen. Einerseits fasziniert mich, dass er trotz geringerer Masse 3x den Mr. Olympia Titel errungen hat. Weiterhin bis ich absolut begeistert von der perfekten Symmetrie und Ästhetik, die Frank Zane auf den Punkt gebracht hat!

JC Mason:
Für mich gibt es wirklich nur einen, viele können es sich wahrscheinlich schon denken! Arnold Schwarzenegger – Er ist für mich ohne zu übertreiben eine lebende Legende!

5.) Wie hat sich dein Training und deine Ernährung im Laufe der Zeit mit Clarence als Trainer verändert?

Antonio Longo:
Mein Training hat sich natürlich im Laufe der Zeit dramatisch verändert, ebenso die gesamte Ernährung. Bis man weiß, was für einen persönlich am besten wirkt, vergeht schon einiges an Zeit und man muss viel probieren. Am Anfang habe ich viel aus den Fitness & Bodybuilding Magazinen kopiert wie die meisten es wahrscheinlich tun!

JC Mason:
Mein Training hat sich radikal mit der Betreuung durch Clarence verändert. Er ist ein richtiger Zauberer. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es mit seinen Strategien möglich ist, sogar weiterhin noch etwas Muskelmasse während der Diät drauf zupacken, hier stimmt echt alles!

6.) Wann hast du entschlossen einen Wettkampf zu bestreiten?

Antonio Longo:
Nachdem ich mit Clarence wirklich gute Veränderungen an meinem Körper feststellen konnte, hat mich die Motivation gepackt. Ich bekam richtig Lust auf einen Wettkampf, ich will wissen, wozu mein Körper fähig ist, bzw. wozu ich in der Lage bin!

JC Mason:
Ich habe mich im Laufe des letzten Jahres dazu entschieden! In meinen Augen ist es eine Erfahrung wert, die ich unbedingt gemacht haben muss!

7.) Welche Supplemente benutzt du am liebsten?

Antonio Longo:
Ich setze da auf die klassischen und bewährten Supplemente. Ich verwende hauptsächlich Vitamin-Ergänzungen, Mineralstoffe, wie z.B. Calcium und Magnesium, Omega-3 Fettsäuren (Clarence liebt diese!!!). Außerdem trinke ich immer einen Shake bestehend aus Whey-Protein-Isolat, Kre-Alkalyn PRO, Vitargo und Glutamin. Während der Wettkampfvorbereitung kommen zusätzlich BCAA-Aminosäuren und Koffein zum Einsatz!

JC Mason:
Ich benutze auch hauptsächlich Basics. Ein Whey-Protein-Isolat bildet die Grundversorgung mit Eiweiss. Weiterhin halte ich viel von den Aminosäuren Arginin, Glutamin und BCAA. Vor jedem Training nehme ich 3g Creatin pro Tag ein um die Leistung zu steigern**!

8.) Warum möchtest du an einem Wettkampf teilnehmen?

Antonio Longo:
Eigentlich aus denselben Gründen, wie oben beschrieben. Am allermeisten interessiert mich wirklich, wozu mein Körper in der Lage ist, wie weit kann ich kommen...

JC Mason:
Ich sehe es für mich als richtige Challenge, ich will mir selbst beweisen, dass ich diesen Wettkampf und die harte Vorbereitung überstehen kann. Es ist für ich ein Teil meiner persönlichen Entwicklung!

10.) Was ist Dein Ziel für die Zukunft, wie würde ein gutes/schlechtes abschneiden deine weitere Laufbahn verändern/beeinflussen?

Antonio Longo:
Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ich werde es mit dem Abschluss des Wettkampfs beurteilen! Ich hoffe aber auf ein positives abschneiden und habe auch Interesse weiterzumachen, auch wenn es hart ist, denn eigentlich liebe ich richtige Wettkampfbedingungen!

JC Mason:
Mein Ziel ist es, immer der Beste zu sein, der ich sein kann! In dem was ich mache gebe ich mein Bestes. Ich will erfolgreich sein und dafür gebe ich alles. Mein Beruf und meine Berufung sind die Schauspielerei und das Modeln! Nun möchte ich es auch im Bodybuilding probieren! Mein Leben wird der Wettkampf denke ich nicht verändern. Wenn es sich ändern sollte, dann nur zum Positiven hin, das wäre ja schon sehr gut! Ich absolviere jetzt erst einmal den Wettkampf, und dann sehen wir was danach geschieht!

11.) Was fasziniert dich an Clarence als Trainer?

Antonio Longo:
Mich fasziniert an Clarence das Gesamtbild. Er ist ein richtig guter Athlet, sogar ein Profiathlet, das begeistert! Weiterhin macht er auch als Trainer eine richtig gute Figur, es macht Spaß mit ihm zu arbeiten! Er ist hart, aber er ist fair!

JC Mason:
Wisst ihr, Clarence ist einfach unglaublich! Er hat eine unmögliche Motivation, Bodybuilding ist ein sehr schwerer Sport, aber für ihn gibt es kein wenn und kein aber! Wenn er ein Ziel vor Augen hat, dann geht er diesen Weg schon mit einer gewissen Art Zorn an, er weiß seinen Weg und diesen geht er, egal was kommt!

12.) Bist du bereits sehr aufgeregt vor dem Wettkampf?

Antonio Longo:
Ich bin schon aufgeregt. Wirklich bereit bin ich derzeit körperlich noch nicht, das sollte man auch vorher nicht behaupten. Mental bin ich schon richtig gut vorbereitet. Wenn man sich zu früh zu sicher ist, dann geht man das ganze evtl. nicht mehr mit der richtigen Motivation an! Mein Ziel ist es, in Topform zu kommen, dies wird man im Endeffekt jedoch wirklich erst am Wettkampftag selbst beurteilen können!

JC Mason:
Auf jeden Fall, ich bin wirklich schon leicht kribbelig und aufgeregt. Eigentlich kann ich es nicht abwarten, endlich mein Ergebnis zu erhalten!

13.) Hast Du Rückschläge und Tiefs in der Wettkampfvorbereitung gehabt? Wenn ja welche?

Antonio Longo:
Ja, auf jeden Fall. Ich denke die hat jeder und das ist auch normal. Ich möchte z.B. ständig essen! Da ich aber in Topform kommen möchte, muss ich mental richtig stark bleiben, um nicht meinen Zweifeln und dem starken Antrieb nachzugeben!

JC Mason:
Oh ja, sehr häufig sogar! Das Thema Ernährung fällt mir richtig schwer. Ich könnte ständig Hamburger und sonstiges essen. Gerade wenn man dies nicht darf, dann ist die Versuchung umso schlimmer. Am allerschlimmsten bisher war mein Geburtstag, jeder durfte essen was er mochte, ich musste diszipliniert meinen Plan weiter durchziehen!

14.) Wie schaffst Du es, dich jeden Tag zu motivieren für das harte Training und die Diät? Welche Tricks verwendest Du zur Motivationssteigerung?

Antonio Longo:
Ich habe mehrere Tricks dafür. Auf der einen Seite sollte man wissen, was man möchte. Ich habe mein Ziel ständig vor Augen, dies ist die Hauptmotivation. Gegen diverse Zweifel helfen Ablenkung und sich beschäftigen. Weiterhin sollte man immer konzentriert bleiben und nicht zu stark ans Essen denken!

JC Mason:
Am meisten genieße ich die Unterstützung, die meine Frau mir zukommen lässt, darüber bin ich wirklich froh, denn sie gibt mir richtig viel Kraft für dieses Vorhaben. Mich selbst motiviere ich, indem ich mir vor Augen halte, wie lange ich schon durchhalte, dadurch bekomme ich ein Gefühl von Stolz, welches mich ständig wieder von Grund auf neu motiviert!

15.) Mit wie viel Körpergewicht bist du in die Wettkampfvorbereitung gestartet?

Antonio Longo:
Ich bin glaube ich mit 88-89kg in die Vorbereitung gestartet. Das Startgewicht ist mir nicht so wichtig, mich interessiert mehr das Endziel!

JC Mason:
Ich bin mit ziemlich genau 90kg in die Wettkampfvorbereitung gestartet!

16.) Wie viele KG möchtest du am Wettkampftag haben?

Antonio Longo:
Eigentlich habe ich nur das Ziel unter 75kg zu kommen, ein genaues Endziel habe ich nicht, ich werde sehen, was sich zum Ende der Wettkampfdiät ergeben wird, viel wichtiger als das Endgewicht ist mir eine schöne Form auf der Bühne!

JC Mason:
Ich probiere am Wettkampftag auf 73kg zu kommen!

17.) Wie hat sich Dein Training zur Wettkampfvorbereitung verändert (Mehr oder weniger Übungen, mehr Training, mehr Wiederholungen, mehr Cardio ?)

Antonio Longo:
Ich möchte eine maximale Definition erreichen. Dafür benutze ich mich bewährte Methoden. Derzeit führe ich z.B. immer Supersätze aus, welche ich mit 15 Wiederholungen trainiere. Demnächst gehe ich sogar auf 3-Fach-Sätze hoch, um noch mehr Intensität ins Training zu bringen. Weiterhin mache ich 5x die Woche für ungefähr 60 Minuten ein moderates Cardiotraining (schnelles Gehen auf dem Laufband) und zusätzlich 5x die Woche jeweils 15 Minuten Stepper für die Gesäßmuskulatur.

JC Mason:
Also ich mache insgesamt mehr Wiederholungen und mehr Sätze, als in der Aufbauphase. Zusätzlich mache ich jeden Tag 45 Minuten Cardiotraining. Mein Cardiotraining besteht ebenso aus sehr schnellem gehen!

18.) Wie hat sich Deine Ernährung zur Wettkampfvorbereitung geändert?

Antonio Longo:
Ich esse überhaupt keinen Zucker mehr, die Kohlenhydrate (Reis und Süßkartoffeln) werden im Allgemeinen sehr niedrig gehalten, da ich eine strenge Low Carb Diät durchführe. Ich esse wesentlich mehr Protein als vorher, z.B. Fisch und Pute.

JC Mason:
Also ich esse insgesamt immer weniger. Ich versuche langsamer zu kauen und die Nahrung richtig für die Verdauung vorzubereiten. Dadurch verspreche ich mir einen besseren Sättigungseffekt und eine besser Aufnahme der gesamten Nahrung!

19.) Was ist für dich in der Vorbereitung leicht und was fällt dir sehr schwer?

Antonio Longo:
Die Vorbereitung ist im Allgemeinen extrem hart. Man muss mental wirklich immer auf der Höhe sein und darf niemals nachgeben. Für mich heißt das wirklich „Alles oder Nichts“! Am leichtesten fällt mir die Ernährungsumstellung in der Diät, der einzige Nachteil ist die nachlassende Kraft im Training, weil mir die Kohlenhydrate fehlen! Das Training wird dadurch ein gutes Stück härter!

JC Mason:
Für mich persönlich ist es am härtesten, sich den ganzen Leckereien bzw. der leckeren Nahrung zu entziehen. Überall wird man gelockt und man sieht z.B. Werbung von Fast-Food Ketten. Zu allem Übel führen meine Eltern noch ein richtig leckeres Restaurant, dies bedeutet, dass ich jeden Tag mit dem leckersten Essen konfrontiert werde – Es wird von Tag zu Tag härter!

20.) Was kannst du einem jemand empfehlen, der sich auf seinen ersten Wettkampf vorbereiten möchte. Hast Du Tipps (Training + Ernährung)

Antonio Longo:
In Sachen Training und Ernährung kann ich keine Tipps geben. Jeder Körper ist anders, jeder verfügt über andere Voraussetzungen und eine andere Genetik. Was ich aber jedem empfehlen kann ist, am Ball zu bleiben. Man darf nicht aufgeben, auch wenn es sehr hart ist, man sollte immer bemüht sein alles zu geben!

JC Mason:
Ich denke, dass es nichts besonderes, bzw. kein wirklich Geheimnis gibt. Das wichtigste ist, immer motiviert und zielgerichtet zu sein. Man sollte niemals mit der Diät brechen und meinen es wäre nur eine Ausnahme gewesen. Der Unterschied zwischen mir und den anderen ist, dass ich hart bleibe, eine Ausnahme kann dich eine gesamte Woche zurückwerfen!

Mein ganz besonderer Tipp:
Bleibt motiviert, und Ihr werdet erfolgreich sein!!!

Das Team Sportnahrung-Engel bedankt sich recht herzlich bei JC Mason und Antonio Longo für dieses super interessante und aufschlussreiche Interview!

Wir hoffen, das auch Sie eine Menge Tipps und Infos für Ihre Wettkampfvorbereitung gewinnen konnten, evtl. möchten Sie ja auch einfach mal aus reinem Spaß eine Diät durchführen, um zu schauen, wozu Ihr Körper in der Lage ist?!

Du planst Deinen eigene Wettkampfteilnahme? Dann findest Du hier Tipps und Infos zur Vorbereitung auf einem Bodybuildingwettkampf

Hinweis: Wir empfehlen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, sowie eine gesunde Lebensführung.

Bild2: Foto: JC Mason - ©Copyright Sportnahrung-Engel