Softgainer

Als Softgainer bezeichnet man in Bodybuildingkreisen eine Person, die vergleichsweise schnell Fett ansetzt ( langsamer Stoffwechsel ), aber auch relativ leicht und schnell Muskelmasse zulegen kann.
Der gegensätzliche Typ zum Softgainer, ist der Hardgainer. Er braucht eine große Kalorienmege als Zufuhr, um eine Muskulatur aufzubauen oder Fett anzusetzen. Softgainer ernähren sich vor allem proteinreich und achten auf eine kohlenhydratarme Ernährung.
Die optimalen Produkte für Softgainer sind Aminosäuren - Präperate, Proteinpulver, und Low - Carb - Produkte. 
Der meist übergewichtige „Softgainer“ mit seinem langsamen Stoffwechsel verbraucht nur wenig Energie im Ruhestoffwechsel und braucht nur dann zusätzliche Kohlenhydrate und Protein (aber kein Fett, davon hat er meist genug am Körper), wenn er sich körperlich intensiv belastet aber dann auch nur nach der Belastung (bzw. falls er Ausdauerleistungssport betreibt auch während der Belastung), bis die durch die Belastung mehr oder minder entleerten Muskelglykogenspeicher wieder aufgefüllt sind.

Hier finden Sie unsere Produkte für Softgainer: CLA