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Muskelaufbau Bestseller

Muskelaufbau Training und Produkte für Fitness und Bodybuilding

Muskelaufbau Training und Muskelaufbau-Produkte

Fragt man die Mitglider in einem Fitness-Studio nach dem Trainingsgrund, wird kaum eine Aussage häufiger genannt wie das Training zum Muskelaufbau.

Das richtige Training zum Muskelaufbau

Das klassische Muskelaufbau-Training ist eine Form des Krafttraining und bedeutet in erster Linie den Zuwachs von Muskelmasse durch eine Hypertrophie (Größenzunahme) der Skelettmuskulatur. Ein Hypertrophie-Training hat somit nur ein Ziel: MUSKELAUFBAU!

Im Gegensatz  zu dem Kraft-Ausdauertraining und Maximalkrafttraining, welche ebenfalls Bestandteile des Krafttraining sind, kommt es bei dem Hypertrophie-Training zu der effektivsten Zunahme der Muskulatur. Unterscheiden tun sich die Trainingsmethoden weniger in der Trainingintensität oder Trainingshäufigkeit, sondern hauptsächlich durch den Trainingswiderstand (Trainingsgewicht):

  • Muskelaufbau-Training = 6-12 Wiederholungen
  • Kraft-Ausdauer-Training = 15-25 Wiederholungen
  • Maximalkraft-Training = 3-5 Wiederholungen

Bei einem Muskelaufbau Training wird folglich das Gewicht so schwer gewählt, dass man damit gerade so 6 bis 12 Bewegungen (Wiederholungen) ausführen kann. Wie bei allen anderen Trainingsmethoden auch, kann ein Muskelaufbau nur erfolgreich sein, wenn der Trainingsreiz ausreichend stark war:

  • unterschwelliger Trainingsreiz = kein Trainingseffekt
  • unterschwellig schwacher Trainingsreiz = Muskelerhalt
  • überschwellig starker Trainingsreiz = max. Muskelaufbau
  • zu starkter Trainingsreiz = Kraft- u. Muskelabbau/Übertraining

Ein Kraftraining mit dem Ziel Muskelaufbau sollte mind. 2x pro Woche erfolgen, besser sind jedoch 3-4 Trainingseinheiten mit ausreichend Regenerationszeiten zwischen den Belastungen. Als Leitsatz gilt: "Muskelaufbau findet nicht an den Trainingstagen, sondern an den Ruhetagen statt". Was soviel heißt wie, dass Sie im Training einen möglichst überschwellig starken Trainingsreiz erzielten sollten und anschließend Ihrem Körper und der Muskulatur Zeit und Ruhe, sowie die passenen Nährstoffe zum Muskelaufbau geben sollten.

Passende Muskelaufbau-Trainingspläne für Einsteiger und Fortgeschrittene finden Sie hier: Trainingspläne Muskelaufbau

Die wichtigsten Parameter für einen definierten und muskulösen Körper zu erlangen sind Ernährung, Training und Regeneration. Ohne die richtige Ernährung kann KEIN Muskelwachstum stattfinden.

Die richtige Ernährung zum Muskelaufbau

Mindestens genauso wichtig wie das Training ist die bedarfsgerechte und zielgerichtete Ernährung zum Muskelaufbau. Nur wenn der Körper die entsprechenden Nährstoffe erhält, kann der Trainingsreiz in einem Muskelaufbau erfolgen. Deswegen empfehlen wir jedem Sportler mit dem Trainingsziel Muskelaufbau, großen Wert auf eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Ernährung, sowie eine gesunde Lebensführung zu legen. Alkohol, Nikotin und lange Disco-Nächte tragen nicht zum Muskelaufbau bei.

Passende Ernährunspläne finden Sie hier: Ernährungsplan Muskelaufbau

Produkte zum Muskelaufbau-Training

CREATIN zur körperlichen Leistungssteigerung!
Da ein intensiv ausgeführtes Muskelaufbautraining (Schnellkrafttraining) eng mit der körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden bzw. davon abhängig ist, greifen viele Sportler in Verbindung mit einem Muskelaufbautraining aus folgendem Grund auf die Nahrungsergänzung
Creatin.

CREATIN ERHÖHT DIE KÖRPERLICHE LEISTUNG BEI SCHNELLKRAFTTRAINING IM RAHMEN KURZZEITIGER INTENSIVER KÖRPERLICHER BELASTUNG!

Die körperliche Leistungsfähigkeit ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Durchführung körperlich intensiver Trainingseinheiten bei Sportarten wie z.B.:

  • Muskelaufbau-Training
  • Hardgainer- und Softgainer Training
  • Kraftaufbau-Training
  • Ausdauertraining
  • Kampfsporttraining

PROTEIN zum Muskelaufbau!

Da das Ziel beim Muskelaufbautraining ganz klar mit einer gewünschten Zunahme von Muskelmasse defniert ist, ist eine ausreichende fett-, kohlenhydrat und vor allem proteinhaltige Ernährung empfehlenswert. Ohne eine ausreichende Zufuhr von Protein kann es zu keinem Muskelaufbau kommen. Proteinhalige Lebensmittel sind z.B. Fisch, Magerquark, Fleisch und Eier, die bedarfsweise mit Proteinpulver für folgende Zwecke ergänzt werden können:

  • Protein trägt zu einer Zunahme an Muskelmasse bei
  • Protein trägt zur Erhaltung von Muskelmasse bei
  • Protein trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei

Hier finden Sie unsere Produkte zur bedarfsweisen Ergänzung: Protein und Eiweiss

Ein Protein besteht dabei aus vielen verschiedenen Aminosäuren wie z.B. BCAAs, Arginin und Glutamin die in Ketten (Peptiden) zusammenhängen und vom Körper nach der Nahrungsaufnahme im Verdauungsprozess "gespalten" werden.

Darf es ein wenig mehr sein?
Sporter die gerne von allem ein bißchen mehr benötigen, greifen bei ihrem Weight Gainer-Training auf hochkalorische Muskelaufbau Produkte wie Weider Mega Mass 4000 zurück. Neben nahezu 1000 Kalorien pro Portion enthält jeder Drink 50g Protein, 3g Creatin und über 100g Kohlenhydrate!

Passende Produkte finden Sie hier: Gainer

Von der Trainingmethode, Intensität, Häufigkeit, bis hin zu der Ernährung und Regenerations müssen alle Parameter in Einklang gebracht werden. Gerne steht Ihnen das Team Sportnahrung Engel bei Fragen zum Muskelaufbautraining zur Verfügung.

Neben der Beratung zum Muskelaufbau informieren wir Sie auch gerne zu folgenden Themen:

  • Weight Gainer Training (Gewichtszunahmetraining)
  • Fettabbau-Training (Fettstoffwechseltraining)
  • Ausdauertraining
  • Nahrungsergänzungen wie z.B.  Protein-Riegel, Tribulus Terrestris, Zink,
  • Masseaufbau-Training
  • Anabole Diät

Profitieren auch Sie von unserem profesionellen und kostenlosen Beratungsservice und holen Sie sich wertvolle Tipps und Ratschläge zu den Themen Training, Ernährung und Sportnahrung. Das qualifizierte und geschulte Team Sportnahrung-Engel freut sich über Ihre Kontaktaufnahme per Email oder Kontaktformular.

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Hinweise: Wir empfehlen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, sowie eine gesunde Lebensführung. Nahrungsergänzungen dienen nicht als Mahlzeitenersatz, sondern ausschließlich als Ergänzung der Nahrung bei Bedarf.

* 3g Creatin pro Tag erhöhen die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitig intensiver körperlicher Betätigung. Creatin ist nicht für Kinder, Jugendliche, Stillende und Schwangere geeignet. Creatin kann zu einer Gewichtszunahme führen.

Produkte mit erhöhtem Koffeingehalt sind nicht empfohlen für Kinder, Jugendliche, Stillende, Schwangere und koffeinempfindliche Personen. Bei Einnahme größerer Mengen Koffein mit sportlicher Betätigung oder mit dem Genuss von alkoholischen Getränken können unerwünschte Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden.


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Bitte beachten Sie das die in unserem Online Shop angebotene Sporternährung und Nahrungsergänzungsmittel keinen Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung darstellen. Sportnahrung-Engel empfiehlt eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung in Verbindung mit einem gesunden Lebensstil. Bewahren Sie bitte unsere Produkte für Kinder unzugänglich auf. Die empfohlene Tagesdosis darf nicht überschritten werden.

Sportnahrung Engel übernimmt keine Haftung die durch eine unsachgemäße Einnahme der im Online Shop angebotenen Produkte zur Sporternährung und Nahrungsergänzung.

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