Handbuch Nahrungsergänzungen (Klaus Arndt)

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Handbuch Nahrungsergänzungen (Klaus Arndt)

Supplements für Muskelaufbau, Diät und Gesundheit optimal nutzen

Das "Buch Sportnahrung" für Bodybuilder und Kraftsportler mit allen neuen Supplements: Prohormone (in klusive DHEA und Cyclodextrin-Transportkomplex), Melatonin, L-Glutamin, HMB, Vandylsulfat, Tribulus terrestris, CLA, Guggulsterone, Chrysin, Ipriflavon, Glycerin, Clomiphen, GABA, Metformin, Saw Palmetto, Phospatidylserin, essentielle Fettsäuren (Linol- und Linolensäure, Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren), Cyclofenil, GHB, Clenbuterol, Meal Replacement Powder, Antioxidantien und sinnvolle Kombinationen (mit Lycopin und Alpha-Liponsäure), Creatin, CoEnzym Q-10, Phosphatsalze, Johanniskraut, Dibencozide, Pangamsäure, Succinate, Inosin, PABA, Ephedrin/Coffein (und Kombinationen) Hydergin, Pirace-tam, Drüsenextrakte, Smilax Officianalis, Beta Sitosterol, Yohimbe, Gamma Oryzanol, Gingko, Ginseng, Eleutherococcus, Maté, Inositol, Cholin/Lecithin, Mittelkettige Triglyzeride (MCTs), Fructose, Aspirin, alle 12 Vitamine, alle 6 Mineralstoffe, sowie Eisen, Zink, Kupfer, Jod, Selen, Mangan, Bor, Chrom, die verschiedenen Pro-teinarten (Laktalbumin bzw. Whey Protein, Casein, Eiprotein, Sojaprotein) und Informationen zu Proteinpulvern, Weight Gainern und Vitaminpräparaten.

Dieses Buch liefert wissenschaftlich belegte Fakten für die tägliche Ernährungsplanung mit Supplements für den Sportler. Doch auch Nicht-Sportler, die sich für Vitamine, Mineralien und gesundheitsfördernde Substanzen interessieren, profitieren von den klaren Informationen. So finden sich z. B. zu jeder behandelten Substanz ein „Datenblatt“ zur schnellen Übersicht über Wirkungsweise, Dosierung, Neben- und Wechselwirkungen. Endlich klare Antworten: Was wirkt und was nicht? Sind Nebenwirkungen, bzw. Wechselwirkungen mit anderen Substanzen zu erwarten? Im Wettkampf erlaubt oder auf der Dopingliste? Wo zu beziehen und was kostet es? Solide Information, die hilft, sinnvoll in Supplements zu investieren.

„Handbuch Nahrungsergänzungen“ – Datenblatt Vitamin C:

Positive Effekte: Wirkt mit bei der Collagensynthese und beim Aufbau von Steroidhormonen, sowie im Stoffwechsel von Phenylalanin, Tyrosin, Folsäure und Eisen; starkes Antioxidans, hat cortisolsenkende Wirkung.
Biologische Verfügbarkeit: 1. Wahl: Ascorbinsäure. 2. Wahl: Salze der Ascorbinsäure (Ascorbate).
Dosierung: 200mg bis mehrere Gramm pro Tag, mehrmals täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.
Nebenwirkungen: Sehr selten; bei hohen Dosierungen Gesichtsrötung, Harndrang, Krämpfe im Unterbauch, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen möglich.
Wechselwirkungen: Sulfonamide und Tetracycline (Antibiotika), orale Kontrazeptiva, Barbiturate (Schlafmittel) und Aspirin vermindern die Aufnahme von Vitamin C; Vitamin C seinerseits vermindert die Resorption von Kupfer und (ab 5 Gramm pro Tag) die Wirkung von Anticoagulantien („blutverdünnenden“ Medikamenten). Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann Vitamin C (ab 1 Gramm pro Tag) die Östrogenspiegel im Blut erhöhen.

Weitere Information zu Ernährung und Nahrungsergänzungen finden Sie auch in unserem Fitness Lexikon

Sportnahrung-Engel Trainings- und Ernährungsservice:

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