10 Fettabbau Tipps

Die 10 besten Fettabbau Ernährungs- und Trainings-Tipps von Sportnahrung-Engel

Mit Training, Ernährung und Disziplin zum Fettabbau

Zum Thema Fettabbau und Diät gibt es immer noch reichlich Unwissenheit und leider auch viele Mythen und Halbwahrheiten. Unser Team Sportnahrung-Engel räumt damit auf und wir zeigen unsere 10 besten Fettabbau-Tipps für Fitness-Sportler.

Wer Körperfett- und Gewicht verlieren möchte, kommt um einen effektiven Fettabbau nicht herum. Nur wenn der Körperfettgehalt reduziert wird, kommen schön trainierte und definierte Muskeln und Sixpack zur Geltung. Weder durch muskelabbauende Hungerperioden, noch durch Übereifer im Kraft- und Ausdauertraining wird ein idealer Fettabbau gewährleistet. Im Gegenteil, durch den Verzicht auf Nahrung bzw. nicht ausreichend Nahrung kommt es rasend schnell zum Muskelabbau, wodurch der Stoffwechsel immer langsamer und langsamer wirst. Am Ende der kraftzehrenden Hungerphase gerät man dann in eine Sackgasse mit dem Namen Jo-Jo-Effekt.

Wichtig zum Fettabbau sind folgende Kriterien:

1.) Ernährung - Die Ernährung ist das A und O zum Fettabbau. Die Devise lautet hier meist nicht weniger, sondern anders.

2.) Training - Das Training verbrennt Kalorien, optimiert den Stoffwechsel und sorgt für einen effektiven Muskelschutz und Muskelaufbau.

3.) Beständigkeit - Dranbleiben und Eigenmotivation sind gefragt.

Mit unseren 10 Fettabbau-Tipps geben wir wertvolle Ratschläge um die gesteckten Trainingsziele schneller zu erreichen. Los gehts!

Unsere Fettabbau-Ernährungs-Tipps

Unsere einfach umsetzbaren Ernährungstipps zeigen schnell Wirkung und können problemlos in jeden Alltag integriert werden.

1.) Vermeiden Sie Kohlenhydrate

Soll es dem Körperfett an den Kragen gehen so kommt man früher oder später nicht an einer Low Carb Ernährung vorbei. Vermeiden Sie dazu kohlehydratreiche Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln oder Reis, aber auch Fruchtzucker aus Früchten, Milchzucker aus Milchprodukten oder versteckten Kohlenhydraten z.b. in Hülsenfrüchten können Sie daran hindern das Bauchfett schmelzen zu lassen. Achten sie dennoch auf eine körpergerechte Versorgung von Eiweiß (ca. 2g pro kg Körpergewicht) und hochwertigen Fettsäuren sowie Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Den Verzicht verschiedener Nahrungsmittel können Sie hervorragend mit Low-Carb Supplementen aus unserem Sortiment ergänzen.

2.) Achten Sie auf eine ausreichende Kalorienmenge

Das man in der Diät auf so manche Kilokalorie verzichten muss ist jedem bekannt, leider neigen viele Menschen doch dazu, Ihre Ernährung zu radikal zu reduzieren. Die Folge sind Müdigkeit, Krankheit und schlechte Laune. Reduzieren Sie Ihre tägliche Kalorienmenge alle 2 Wochen um etwa 250 – 450kcal so schwächen Sie die negativen Wirkungen der Diät ab und gewöhnen Ihren Körper zielgerichtet an Ihre Ernährung.

3.) Nutzen Sie hochwertige Lebensmittel

Häufig hindert Sie weniger die Menge dessen was Sie essen daran abzunehmen, als vielmehr die Auswahl Ihrer Nahrungsmittel die essen. Achten Sie am Anfang einer Diät im ersten Schritt auf eine Auswahl hochwertiger Lebensmittel z.b. Vollkornhaferflocken und Brauner Reis, statt Schokoladen Cornflakes und Pommes Frites. Achten Sie außerdem drauf sich ausgewogen zu ernähren Fisch und Gemüse sollten in ihrer Ernährung nicht fehlen.

4.) Zu Wenig Fett in einer Diät

Es klingt verwirrend aber tatsächlich kann ein ausgewogenes Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren ihre Fettverbrennung ankurbeln, um die genaue Menge zu bestimmen bedarf es unbedingt einem fachmännischen Ernährungsplan. Verzichten Sie einmal mehr auf Wurst und Butter und greifen sie komplementär lieber zu Fisch, Soja, Leinsamen, Nüssen oder verschiedenen Ölen. Sollten Sie kein Fischesser sein, bietet Ihnen unser Shop eine große Auswahl an verschiedenen Fischölkapseln.

5.) Ein schlechter oder gar kein Ernährungsplan

Ernährungspläne sind schon seit vielen Jahren nicht mehr, nur etwas für Spitzensportler. Menschen in allen Lebenslagen und jeder Altersgruppe empfehle ich, sich einen professionellen Ernährungsplan erstellen zu lassen. Geben Sie ihren Körper in gute Hände,Sie würden ja auch nicht auf die Idee kommen Ihr Auto von einem Laien reparieren lassen. Der Ernährungsplan ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg und den hat sich jeder nach einer Diät verdient.

6.) Adaption ist in jeder Phase der Ernährung wichtig

Sie haben es geschafft? Die Diät ist vorbei? Dann dürfen sie jetzt wieder Essen, wie und was sie wollen! FALSCH! Im Laufe der Diät hat sich unser Körper auf die geringe Kalorienmenge eingestellt. Ernähren sie sich jetzt wieder ohne Kopf und Verstand werden Sie schnell mehr Pfunde auf den Rippen haben, als Sie im Verlauf der Diät verloren haben. Ändern Sie ihre Kalorienzufuhr wie zum Beginn der Diät in kleinen aber beständigen Schritten, bis Sie ihr Wunschgewicht erreicht haben.

7.) Fatburner aus der Natur und als Supplemente

Wir alle träumen davon, eine Pille, die unser Körperfett im Nu schmelzen lässt und tatsächlich findet man viele, solcher Fatburner im heimischen Gewürzregal oder Sortiment von Sportnahrung Engel. Wir alle träumen davon, eine Pille, die unser Körperfett im Nu schmelzen lässt und tatsächlich findet man viele, solcher Fatburner im heimischen Gewürzregal oder Sortiment von Sportnahrung Engel. Tatsächlich aber verspricht Chili, grüner Tee, Ingwer, Pfeffer und Zimt eine positive Wirkung für eine erfolgreiche Diät. So findet man sowohl in der Chili als auch vielen Fatburnern aus unserem Sortiment den natürlichen Scharfmacher Capsaicin, welcher dir schon in kleinen Mengen die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Unsere Fettabbau-Trainings-Tipps:

Unsere Trainingstipps sind der Garant für einen gut funktionierenden Stoffwechsel, welcher das Ziel einer jeder Fettabbau-Phase sein sollte.

8.) Cardiotraining – des einen Freud des anderen Leid

Irgendwann haben Sie im Verlauf der Diät den Punkt erreicht, dass Sie die Kalorienmenge nicht weiter reduzieren können und gleichzeitig eine ausreichende Ernährung gewährleistet ist. Spätestens jetzt wird es Zeit Ihr Krafttraining mit einem Cardiotraining zu ergänzen. Der perfekte Zeitpunkt dafür ist morgens vor dem Frühstück oder nach dem Krafttraining. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihr Glykogenspeicher bereits weitestgehend geleert und Sie erzielen mit dem Cardiotraining den bestmöglichen Erfolg. Beginnen Sie mit 20 Min lockerem Laufen und steigern Sie in geregelten Abständen die Dauer und Häufigkeit Ihres Cardiotrainings. Um einen effektiven Fettabbau zu erzielen und Ihren Stoffwechsel dabei auf Hochtouren zu bringen, empfiehlt Ihnen unser Team Sportnahrung-Engel das sogenannte HIIT Intervall-Training zum Fettabbau.

9.) Mehr Training bedeutet mehr verbrannte Kilokalorien

Es scheint banal, aber mit einem oder zwei Trainingstagen mehr innerhalb der Woche können Sie leicht ihre verbrannte Kalorienmenge innerhalb der Woche erhöhen. Achten Sie dabei aber bitte auch darauf Ihrem Körper ausreichend Zeit zur Regeneration zu bieten.

Um Übertraining zu vermeiden, splitten Sie zum Beispiel Ihr Kraft- und Ausdauertraining und verteilen dieses entweder auf verschiedenen Tage oder führen Sie morgens Ihr Ausdauertraining durch (20-25 Min. HIIT reichen) und am Nachmittag oder Abend Ihr Krafttraining.

10.) Mehr Muskelmasse = höherer Energiebedarf

Krafttraining hat den schönen Vorteil, dass es nicht nur im Training deinen Energiebedarf steigert, sondern aufgrund des erhöhten Muskelanteils auch dann, wenn du nicht trainierst. Grund dafür ist die zunehmende Muskelmasse, die eine größere Menge Energie benötigt um zu funktionieren.

Während einer Diät- und Fettabbauphase sollte man unter keinen Umständen den Fehler machen, mit zuvielen Wiederholungen pro Satz zu trainieren. Das sogenannte "auf Definition" trainieren mit 15, 20 oder noch mehr Wiederholungen ist OUT. Auch zum Fettabbau sollte man im Krafttraining weiterhin mit schweren Gewichten und einem Wiederholungszahlbereich von 6-12 Wiederholungen trainieren. Dies sorgt dafür das die bis dahin aufgebaute Muskulatur und Kraft bestmöglich erhalten bleibt. Wer in der Fettabbau-Phase meint mit 20 Wiederholungen oder mehr trainieren zu müssen, kann sich schon jetzt von seiner hart antrainierten Muskulatur verabschieden.