In 6 Wochen in Topform

In 6 Wochen in Topform mit unserem Diätplan
6 Wochen Diätplan

Edgar Kisler Nutrition Nutrition Coach für Diät und Muskelaufbau
Autor: Edgar Kisler
Nutrition & Wettkampf Coach
aktualisiert am: 01.06.2021

Die 6-Wochen-Diät im großen Diät-Report

Kurze, systematische Diät - Resultat: Topform in nur 6 Wochen! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - los geht's...

Transformation in 6 Wochen mit Sportnahrung Engel
Transformation in 6 Wochen von Edgar Kisler

Meine 6 Wochen-Diät - Wieso? Weshalb? Warum?

Hallo, liebe Sport- & Fitness begeisterte,

heute gebe ich Euch einen Einblick in meinen bisherigen Jahresverlauf seit Januar, in meine Pläne und hauptsächlich in meine zweite Diät-Phase für dieses Jahr! Nun, da es letztes Jahr relativ ruhig um meine Person war, was Berichte, Bilder und Sonstiges über meine Person auf meinem Athletenprofil angeht, folgt dieses Jahr dafür umso mehr.

Das ganze letzte Jahr war es relativ ruhig für mich, ohne Wettkampfambitionen. Neue Wohnung, beruflich weiterkommen und einfach mal das "normale" Leben genießen, war letztes Jahr einfach von oberster Priorität geprägt! Am Ende vom Jahr merkte ich jedoch wieder, dieses "Kribbeln" was Wettkämpfe angeht bzw. einfach wieder eine ansehnliche Form zu bekommen, es mir selbst einfach nochmal zu beweisen und meine letzten Jahre als Junior-Athlet (bis einschließlich 23 Jahre) auszunutzen.

Mein Gedanke: Wenn ich es jetzt nicht tue, werde ich es vielleicht ein Leben lang bereuen! Dieses Jahr gibt es also nicht mehr "Hätte ich doch damals dies gemacht, jenes gemacht...". Von dem "hätte ich doch" kann ich mir nichts kaufen. Dieses Jahr gibt es für mich nur noch "Ich habe und kein hätte ich doch!!!" So habe ich für mich beschlossen, dass ich Ende November mir ein durchdachtes Diät-Konzept zusammenstelle, wie ich das Jahr erfolgreich angehen werde! Den ganzen Dezember habe ich natürlich die ganzen leckeren Weihnachtsplätzchen genossen und vieles mehr :-D.

Edgar Kisler in der Physique-Pose
Edgar Kisler in der Physique-Pose

Die Vorgehensweise in einer 6 Wochen Diät

Diät-Phase Nummer 1

Mit dem Ziel mein Körperfett zu reduzieren und dabei gleichzeitig Muskulatur aufzubauen! (Ja, das geht!)

  • Kalorien-Cycling ; Lebensmittel ständig im Wechsel; Grundsätzlich: Low Carb, High Protein, Medium Fat!
  • Durchschnittliche Kalorien am Tag, während Diät-Phase Nummer 1: 1880 KCAL
  • Training 6x die Woche, Cardio nach Körpergewicht und Gewichtsverlust hinzugefügt / weggelassen! Sehr instinktive Diät!

Aufbau-Phase

Mit dem Ziel mich mental zu entspannen und meine Schwachstellen zu verbessern.

  • Während dieser Zeit achtete ich nur, das ich täglich mindestens 250g Protein zu mir nahm. Die restlichen Lebensmittel wählte ich nach Körpergewicht, Lust, Laune & Alltag - sprich Pizza, Donuts, Burger, Haferflocken, Süßkartoffeln, Eiscreme, Kekse, Magerquark, einfach worauf ich Lust hatte!

Diät-Phase Nummer 2

Mit dem Ziel ungefähr das gleiche Körpergewicht beizubehalten, aber mit einer deutlich verbesserten Form und reduziertem Körperfettanteil (7-8% KFA bei ca. 79-80KG)!

  • Kalorien-Cycling ; Lebensmittel ständig im Wechsel ; Grundsätzlich am Anfang: Medium Protein, Medium Carbs, Low-Fat. Zum Ende hin: High Protein, Zero Carb, Medium-Zero Fat!
  • Durchschnittliche Kalorien am Tag, während Diät-Phase Nummer 2: 2030 KCAL
  • Training 5-8x die Woche, kein Cardio-Training!
  • Ebenfalls eine sehr instinktive Diät nach Spiegelbild, mit relativ vielen "Cheat Meals / Schummelmahlzeiten oder "Fressorgien" bis 2 Wochen vor dem Foto Shooting! 
Edgar beim Cheat-Day in der Muskelaufbauphase
Edgar beim Cheat-Day in der Muskelaufbauphase

Ernährungsplan in der Mitte dieser Diät-Phase:

Der folgende Ernährungsplan ist auf meinen Körper zugeschnitten, ihr erhaltet einen Einblick wie meine Diät nach 3 Wochen ausgesehen hat.
In 6 Wochen zur Topform mit dem Sportnahrung Engel Ernährungsplan
Ernährungsplan - In 6 Wochen in Topform

Ausschnitt aus dem Trainingsplan der 6 Wochen Diät

Diesen Trainingsplan habe ich auch in der Mitte dieser Diätphase durchgeführt.
Ausschnitt Trainingsplan 6 Wochen Diät
Ausschnitt aus dem Trainingsplan der 6 Wochen Diät

4 Wochen Erholungs-Phase

Mit dem Ziel mich psychisch auf die Wettkampfdiät vorzubereiten, das "normale" Leben  inklusive Urlaub in vollen Zügen zu genießen. In dieser Zeit esse ich, was ich will & wann ich will, trainiere nach Körpergefühl & Instinkt, angepasst an meinen Alltag. In der Wettkampfvorbereitung passe ich die letzten 8 Wochen meinen Alltag an die Vorbereitung an, so gut es natürlich geht! PS: Vergesst nie, mit dem Sport verdiene ich nicht mein Geld! ;-)

Edgar im Training mit dem Sportnahrung-Engel Shaker
Edgar im Training mit dem Sportnahrung-Engel Shaker

Bericht über meine vorstehende Wettkampfvorbereitung

Ich freue mich schon riesig in Kürze meine Wettkampfvorbereitung zu beginnen. All diese Emotionen, all die Erlebnisse, die guten & schlechte Tage, die Herausforderung seinen Körper auf ein neues Level zu bringen in dieser Zeit.

Ich werde auch meine Wettkampfvorbereitung wie folgt aufteilen:

  • 9 Wochen Wettkampfvorbereitung Phase 1 = Aufbauphase
  • 9 Wochen Wettkampfvorbereitung Phase 2 = Diät und Definitionsphase

Im Grunde ist der Weg einer solchen Vorbereitung das Schönste und nicht Tag X! Ich werde versuchen die Zeit und den Weg bis zum Wettkampf so gut es geht zu "genießen", denn wenn ich was zu 100 % will, bin ich auch bereit 120 % zu geben! Dass es dieses Jahr optimal verlaufen wird und ich keine Probleme in meiner Vorbereitungszeit bekomme, da bin ich sehr zuversichtlich, so zuversichtlich wie noch nie. Mit einer wundervollen Frau die ich liebe im Rücken, die einen von A bis Z unterstützt! Mit Sportnahrung-Engel, dem besten Sponsor der Welt, der mich seit dem ich 18 Jahre alt bin, im Team hat und immer hinter mir steht in guten sowie in schlechten Zeiten und mit all meinen Freunden, die mich verstehen und mir immer zusprechen, kann das dieses Jahr nur was werden. Und leider habe ich von Natur aus sehr hohe Erwartungen an mich selbst, sodass ich keine 16-wöchige Vorbereitung mit allen Strapazen für einen 5. Platz oder sonst was mache oder sage ich fahre dahin, um ins Finale zu kommen. Das wäre nicht ich und dann kann ich auch direkt zu Hause bleiben! Im Endeffekt wird es nicht in meiner Hand liegen, die Kampfrichter werden entscheiden was Sie sehen wollen! Solange ich meine Hausaufgaben gemacht habe, kann ich mir wenigstens Nichts vorwerfen! 

Rücken Posing aus der Physiquklasse von Edgar Kisler
Rücken Posing aus der Physiquklasse von Edgar Kisler

Fazit zur 6 Wochen Diät mit Edgar Kisler

Das was Sportnahrung-Engel Athlet Edgar in 6 Wochen erreicht hat, wird sicherlich nicht jeder so einfach Nachahmen können, da die Fortschritte sehr individuell sind und von vielen Faktoren abhängen wie z.B. Alter, Genetik, persönlicher Grundumsatz und Kalorienverbrauch, sowie Disziplin und Willenskraft. 

Sicher ist aber, dass jeder mit dem Ernährungsplan und Trainingsplan, natürlich angepasst an seine persönlichen Bedürfnisse, für sich persönlich die bestmöglichen Resultate erzielen kann. Mit Sportnahrung-Engel Coaching bieten wir auf Wunsch gerne die entsprechende Unterstützung mit unserem 12-Wochen-Coaching zu Training und Ernährung, egal ob Muskelaufbau oder Diät.