Creatin - Kreatin Monohydrat, Kre-Alkalyn und Creatin Ethyl Ester

Creatin Monohydrat Pulver/Kapseln 

Lesen Sie hier, warum 100% Creatin Monohydrat aus unserem Creatin Shop zum weltweiten Top-Supplement wurde. Lesen Sie alles über die optimale Dosierung und Einnahme von Creatin aus unserem Creatin Shop und welche Nebenwirkungen bei der Creatinkur zu erwarten sind. Finden Sie heraus welches Creatin am besten zu Ihren Voraussetzungen und Zielen passt, um sich danach in unserem Creatin Shop das für Sie geeignetste Creatin Produkte heraus zu suchen

Während Creatin Monohydrat Anfang der 60er Jahre bereits von Sportlern aus dem Osten eingesetzt wurde und kaum bekannt war, hat sich die Situation seit Ende der 80er Jahre drastisch geändert. Seit etwa 1995 ist Creatin Monohydrat in der Sporternährung bei Sportlern und Bodybuilding Begeisterten, sowie in jedem gut sortiertem Fitness Shop sportnahrung-engel.de in aller Munde. Praktisch jeder Sportler, ob Bodybuilding-, Fitness-, Schnellkraft- bzw. Kampfsportler kennt heute das leistungssteigernde und Potenzial bei einer täglichen Einnahme von 3g Creatin wie z.B. mit unserem Weider Maximum Zell Volume. Für Kraftsportler gehört die Einnahme von Creatin heute fest zur beliebten Sportnahrung. Seit der Markteroberung von Creatin in den 90er Jahren, hat sich Creatin Monohydrat zur Leistungssteigerung bei Sportlern zum absoluten Verkaufsschlager weltweit entwickelt. 

Unsere Creatin Monohydrat FAQ's

Was ist Creatin?

Creatin wird vom Körper aus 3 Aminosäuren in verschiedenen Organen hergestellt. Für die Produktion von Creatin sind u.a. Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse verantwortlich. Der Creatingehalt im Körper beträgt ca. 120g, etwa 95% davon sind in der Skelettmuskulatur gespeichert, insbesondere in den weißen Muskelfasern. Der tägliche Bedarf an Creatin liegt bei ca. 2g. Bei einer ausgewogenen Ernährung wird etwa 1g Creatin mit der Nahrung aufgenommen (hauptsächlich mit Fleisch und Fisch), der Rest wird vom Körper selbt hergestellt. Vegetarier nehmen, da sie kein Fleisch und Fisch verzehren, weniger Creatin Monohydrat mit der Nahrung auf. Bei ihnen ist auch die gesamte Konzentration an Creatin Monohydrat in der Muskulatur geringer. Daher sprechen Vegetarier im allgemeinen viel besser auf eine Creatin Dosierung an.
Das Creatin Monohydrat ist Bestandteil des Creatin-Phosphats, welches zu den Energievorräten in der Zelle gehört. Bei der kurzzeitigen, schnellen Energiebereitstellung von ATP ist Creatinphosphat der limitierende Faktor. Nach der Erschöpfung der ATP-Speicher, wird dieses durch Creatin-Phospaht resynthetisiert. Bei hohen und intensiven Belastungen, welche länger als einige Sekunden andauern vermehrt sich das Creatin-Phosphat in der Zelle selbst. Durch eine Creatinsupplementierung mit z.B. Creavitargo steigt der Gehalt an Creatin und Creatin-Phosphat der Muskulatur. Dadurch ist eine schnellere und längere Resynthese des sogenannten ATP bei intensiven Belastungen möglich, wodurch die Erschöpfung der Energiespeicher verzögert und verlangsamt wird. Typischerweise steigt bei einer Einnahme der Creatin- und Creatinphosphatgehalt in der Muskulatur um ca. 20-30% an. 

Was ist der Unterschied zwischen Creatin, Kre-Alkalyn und Krea Genic Creatin?
Die Wirkung von Creatin Monohydrat ist durch zahlreiche Studien gesichert. Creatin Monohydrat aus unserem Creatin Shop hat jedoch einen Nachteil. Creatin Monohydrat ist sehr instabil, d.h. sobald Kontakt mit Flüssigkeiten stattfindet, zerfällt es sehr schnell in unwirksames Creatinin. Creatinin ist ein Stoffwechselendprodukt das beim Abbau von Creatin in den Nieren entsteht und völlig wirkungslos ist. Kre-Alkalyn ist beliebtes Ergänzungsprodukt für alle die keine guten Erfahrungen mit Creatin Monohydrat gemacht haben. Alternativ zu Kre-Alkalyn gibt es auch z.B. von Weider das bekannte Krea Genic.

Welche Vorteile hat man durch eine Creatineinnahme?

Nachgewiesene Wirkungen einer Creatineinnahme sind eine verbesserte körperliche Leistung bei wiederholten Krafteinsätzen (Schnellkrafttraining), sowie bei Sprints und bei hochintensiver Belastung. Auch Bodybuilder wissen die von Creatin aus unserem Creatin Shop zu schätzen. In wissenschaftlichen Studien, die bei einer Creatineinnahme keinerlei Effekte zeigten, wurde Creatin oft zu niedrig dosiert,, mit zu wenigen Testpersonen, oder sie waren methodisch nicht einwandfrei. Von einer Creatineinnahme profitieren insbesondere Bodybuilder und Kraftsportler, sowie auch Schnellkraftsportler. Ausdauersportler scheinen generell keinen grossen Gewinn aus der Einnahme von Creatin Monohydrat zu erzielen. Theoretisch könnte hier evtl. sogar ein Leistungsabfall möglich sein, da durch die Einnahme von Creatin ein Anstieg des Körpergewichts resultieren kann.

Kann ich durch Creatin auf meine täglichen Protein-Shakes verzichten?

Nein, Creatin ist kein Ersatz für Eiweiss. Geben Sie ihrem Körper also das, was er zum Aufbau und Erhalt der Muskulatur so dringend benötigt - nämlich Protein. Bei intensivem Training, mit dem Hauptziel Muskelaufbau, sollten Sie bis zu 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht aus der Nahrung zuführen, die Sie bei Bedarf durch unsere Produkte ergänzen können z.B. unser Protein-Bestseller Optimum 100% Whey Protein. Als sehr gute Proteinquellen dienen z.B. mageres Fleisch, Geflügel, fettarme Fischsorten, Milchprodukte, Eiklar, Proteinpulver die nebenbei auch Aminosäuren enthalten. Die meisten Kraftsportlern nehmen während einer Creatinkur sogar mehr Protein zu sich.

Wie ist die optimale Creatindosierung?

Nehmen Sie 3g Creatin pro Tag.

Wie lange dauert die Einnahme von Creatin?

Creatin Monohydrat wird generell immer in Kuren eingenommen, d.h. 6-8 Wochen Creatinkur mit ebenso langer Pause der Creatinzufuhr. Der Creatinspiegel sinkt nach dem Absetzen bzw. nach Beendigung der Creatinkur nach 3-4 Wochen wieder auf das normale Ausgangsniveau ab. Bis heute gibt es noch keine Untersuchungen, ob ein solches Einnahmeschema sinnvoll oder notwendig ist. Es wird meist argumentiert, durch die Creatin Einnahmepause könne die körpeigene Produktion von Creatin wieder in Gang kommen. Außerdem ist die Wirkung von Creatin, wie die körperlicher Leistungssteigerung in den ersten beiden Wochen lt. Sportleraussagen am intensivsten ausgeprägt, mit kaum weiterer Verbesserung in den folgenden Wochen der Creatinkur. 

Wann beginnt Creatin zu wirken?

Die meisten Fitness- und Bodybuildingsportler berichten generell von einer Steigerung der körperlichen Leistung in den ersten 8-12 Tagen der Creatinkur. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, doch scheint hier neben der Veranlagung der allgemeine Fleischkonsum eine große Rolle zu spielen, da wie bereits erwähnt, Vegetarier auf eine Creatinzufuhr oft besonders schnell und intensiv ansprechen. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Muskel zu über 70% aus Wasser besteht und dieser Prozentsatz auch durch die Einnahme von Creatin nicht verändert wird. D.h. es steigt der Gesamtwassergehalt im Körper an, der prozentuale Anteil bleibt aber unverändert, da ja auch eine Körpergewichtszunahme auftreten kann. Deswegen finden wir auf fast allen Creatinprodukten die Hinweis: "Kann zu einer Gewichtszunahme führen" 

Was sind sogenannte Creatin Non-Responder?

Etwa 10-20% der Creatin Verwender scheinen aus unklaren Gründen keinen Nutzen aus der Creatineinnahme zu ziehen. Der eigentliche Wirkmechanismus bleibt letzendlich unklar.

Kann ich Creatin Monohydrat mit Wasser einnehmen?

Creati n kann mit Wasser eingenommen werden. Beliebter ist jedoch bei Sportlern die Einnahme von  Creatin in Verbindung mit Dextrose oder Maltodextrin. Dabei spiel es keine Rolle ob man sich für Creatin Pulver oder Creatin Kapseln entscheidet. Beliebt bei unseren Kunden ist die Einnahme von Creatin Monohydrat, aber auch Creatin Ethyl Ester wird aufgrund der großen Populrität in den USA immer beliebter. Die meisten uns bekannten Bodybuilding und Fitness Sportler nahmen Creatin sollte in Form 100% Creatin Monohydrat genommen werden. 100% Creatin Monohydrat ist die preisgünstige Form. Man sollte sich immer vor Augen halten, das viele Studien mit 100% Creatin Monohydrat Form gemacht wurden. Die Tagesdosis an Creatin sollte bei 3g pro Tag liegen um eine Leistungssteigerung zu erreichen.

Zu welchen Zeitpunkt ist die Creatineinahme am sinnvollsten?

Die meisten Sportler nehmen Creatin vor oder nach dem Training. An traininsfreien Tagen wird Creatin am ehesten morgens nach dem Aufwachen eingenommen.

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Hier finden Sie unsere Angebote zu Creatin Kapseln bzw. zu unserem Creatin Pulver 
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Cellmass Creatin
BSN Cellmas


Was ist besser: Creatin Monohydrat Kapseln bzw. Creatin Tabletten oder Creatin Monohydrat Pulver?
Bezugnehmend auf die Wirksamkeit ist es völlig egal, ob Sie Ihre Creatineinahme lieber mit 100% purem Kreatin Pulver oder Creatin Kapseln gestalten. Creatin Pulver ist in der Regel preisgünstiger als Kapseln, da hier die Herstellungskosten für die Verkapselung des Creatins wegfallen. Der Vorteil der Creatin Kapseln liegt ganz klar in der individuellen Bequemlichkeit des Anwenders. Da diese fast überall und fast jederzeit anwendbar sind. Wer jetzt auf die Idee kommt, das Pulver schon vorher im Shake zu mixen, wird wohl wenig Wikung seiner Creatineinahme verspüren, da sich Creatin Monohydrat bei längerem Kontakt mit Flüssigkeit in die unbrauchbare Substanz Creatinin umwandeln kann. Es bleibt also jedem selbst überlassen, für welche Einnahme, Creatin Kapseln oder Creatin Pulver, sich der Athlet entscheidet. Letztendlich wird wahrscheinlich der Geldbeutel oder die Bequemlichkeit Aufschluß darüber geben, ob das günstigere Creatin Kapseln oder die komfortableren Creatin Kapseln zum Einsatz kommen.

Was gibt es sonst noch während einer Creatineinnahme zu beachten?

Abschließend noch ein paar wichtige Hinweise um die Effektivität der Creatineinnahme zu steigern:

- Nehmen Sie täglich 3g Creatin.
- Betreiben Sie ein Schnellkrafttraining
- Ihr Schnellkrafttraining sollte so gestaltet sein, dass es zu kurzzeitig intensiven körperlichen Betätigungen kommt.
- Trinken Sie Ihre Creatin immer innerhalb von wenigen Minuten nach der Zubereitung, da ansonsten das Creatin bei längerem Kontakt mit Flüssigkeit in die unwirksame Substanz Creatinin zerfällt. 

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Hinweis: Wir empfehlen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, sowie eine gesunde Lebensweise. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht geeignet für Kinder, Schwangere, Stillende und Diabetiker. Die empfohlene Verzehrsempfehlung darf nicht überschritten werden.

Creatin ist nicht geeignet für Kinder, Jugendliche, Schwangere und Stillende.


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